Frage: Angst vor Krankenhaus

Ich hätte eine Frage. Meine Tochter fast vier Jahre alt hat panische Angst vor Krankenhäusern. Die Oma war vor einem Jahr drin und es hat Monate gedauert bis sie wieder zu ihr gegangen ist. Nun muss sie selbst operiert werden. Kommt wohl am gleichen Tag nochmal nach Hause. Aber trotzdem hat sie Angst. Wie kann ich ihr helfen? Wir haben Bücher gelesen, habe mit ihr geredet. Nichts scheint zu helfen. Vielen Dank!

von Kirjon am 19.07.2017, 14:06



Antwort auf: Angst vor Krankenhaus

Liebe Kirjon, Sie können Ihrer Tochter nur immer wieder versichern, dass Sie bei ihr sind und sie nicht alleine lassen. Auch ein Kuscheltier darf sie begleiten. Erzählen Sie ihr, warum es notwendig ist, dass sie ins Krankenhaus geht und was hinterher besser ist (sie besser hören kann, nicht mehr so oft krank ist o.ä.). Vielleicht gehen Sie auch schon mal mit Ihrer Tochter nur zum Gucken ins Krankenhaus und sagen dort einer netten Krankenschwester Hallo. Thematisieren Sie es nicht immer wieder mit dem Hintergrund Ihre Tochter zu beruhigen. Sie haben Ihre Tochter informiert. Sprechen Sie mit ihr darüber, wenn sie das Bedürfnis hat. Nicht aber von Ihrer Seite aus, damit nicht so oft die unguten Gefühle angesprochen werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 2 Jahre alt hat Angst vor dem Baden/Duschen

Guten Tag, wie bereits im Titel beschrieben, hat unsere zwei Jährige seit gut 3 Monaten gegen jede Art sich zu waschen eine Abneigung entwickelt. Bereits beim Satz:“ Schatz es ist Zeit in der Badewanne zu spielen und waschen“ schreit und weint sie ganz hysterisch. Sie ruft dann Nein, nein, nein Mami. Wir haben bereits eine kleine Wanne in das Wo...


Angst vor Fremdem/n

Meine Tochter (21 Monate) ist mittlerweile schon recht selbstständig. Im Tierpark, auf Spielplätzen und überall in vertrauter Umgebung fühlt sie sich sichtlich wohl und läuft ganz selbstbewusst herum, ist gut gelaunt, probiert selbstständig Sachen aus etc. Wenn wir aber beispielsweise einen fremden Garten oder ein unbekanntes Haus betreten, ist es ...


Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...


Wie erkläre ich meinem 9 jährigen Sohn das ich ins Krankenhaus muss?

Ich habe eine Verdachtsdiagnose erhalten weshalb ich ins Krankenhaus muss. Primär biliäre Zirrhose. Hat mich selber sehr umgehauen. Selber habe ich auch sehr viel Angst. Vor kurzem ist meine Mutter verstorben und die war eine starke Bezugsperson für meinen Sohn. Ich habe zwar einen Freund aber da knallt es häufiger zwischen den beiden. Jetzt muss i...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...