Frage: Angst vor Krankenhaus

Ich hätte eine Frage. Meine Tochter fast vier Jahre alt hat panische Angst vor Krankenhäusern. Die Oma war vor einem Jahr drin und es hat Monate gedauert bis sie wieder zu ihr gegangen ist. Nun muss sie selbst operiert werden. Kommt wohl am gleichen Tag nochmal nach Hause. Aber trotzdem hat sie Angst. Wie kann ich ihr helfen? Wir haben Bücher gelesen, habe mit ihr geredet. Nichts scheint zu helfen. Vielen Dank!

von Kirjon am 19.07.2017, 14:06

Antwort auf: Angst vor Krankenhaus

Liebe Kirjon, Sie können Ihrer Tochter nur immer wieder versichern, dass Sie bei ihr sind und sie nicht alleine lassen. Auch ein Kuscheltier darf sie begleiten. Erzählen Sie ihr, warum es notwendig ist, dass sie ins Krankenhaus geht und was hinterher besser ist (sie besser hören kann, nicht mehr so oft krank ist o.ä.). Vielleicht gehen Sie auch schon mal mit Ihrer Tochter nur zum Gucken ins Krankenhaus und sagen dort einer netten Krankenschwester Hallo. Thematisieren Sie es nicht immer wieder mit dem Hintergrund Ihre Tochter zu beruhigen. Sie haben Ihre Tochter informiert. Sprechen Sie mit ihr darüber, wenn sie das Bedürfnis hat. Nicht aber von Ihrer Seite aus, damit nicht so oft die unguten Gefühle angesprochen werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.07.2017