Frage: alleine im Garten?

Liebe Frau Ubbens, Mein großer Sohn ist grad 5 Jahre geworden, mein Kleiner 5 Wochen. Der große wird überall mit eingebunden J es klappt echt super. Wir spielen viel, aber er hat auch gelernt, dass er mal alleine spielen muss u das macht er auch. Wir wohnen in EG u können von der Terrasse direkt in den Garten u genau neben dem Sandkasten ist ein großes Fenster. Ist es zumutbar dass ich meinen Sohn mal ne Stunde alleine in den Garten lasse? Natürlich nicht ohne Aufsicht. Wenn ixh nicht auf der Terrasse bin bin ich mit dem kleinen direkt neben der Terrassentür drin u have ihn IMMER im Blick. Morgen kommt ein Freund von ihm u da will ich mixh mit meinem Baby nicht 2 Stunden in der Hitze raussetze ... (auch wenn es Schatten ist) ... wie gesagr ich habe sie auch von drin Immer zu jeder Zeit im Blick. Ist das ok oder meinen Sie ich soll mit draußen bleiben oder er dementsprechend dann drin bei mir? Einerseits denke ich es ist ok andererseits wenn ich ihn da so alleine im Sandkasten spiele sehe fühle ich mich wie eine Rabenmutter. Wir wohnen in einem kleinen Dorf jeder nennt jeden u jeder Nachbar schaut natürlich wenn er alleine draußen ist auch wenn ich direkt ab der offenen Terrassentür bin... Aber irgendwie kriege ich nicht alles unter einen hut. Mein Sohn will einfach immer raus u ich will nicht immer sagen Nein der kleine hat Hunger wir müssen drin bleiben... Danke für tipps u liebe grüße

von dino3711 am 22.06.2016, 14:59



Antwort auf: alleine im Garten?

Liebe dino3711, ja, es ist völlig in Ordnung, wenn Ihr Sohn alleine im Garten spielt. Wichtig ist, dass er nicht auf eine gefährliche Straße laufen kann und Sie alle paar Minuten nach ihm gucken, dies genügt auch vom Fenster aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.06.2016



Antwort auf: alleine im Garten?

Meine Tochter ist drei und geht alleine in den Garten, und das, ohne dass ich sie sehen kann. Auch im Kindergarten dürfen die Kinder alleine raus.

von Lelo317 am 22.06.2016, 19:36



Antwort auf: alleine im Garten?

Ein 5Jähriger kann natürlich in so geschützter Umgebung auch mal alleine raus :o) Fördert die Selbständigkeit und du bist ja trotzdem erreichbar wenn was ist. Meine waren auch schon wesentlich früher allein im Garten. Terrassentür offen, immer mal wieder nach den Kindern geschaut und gut wars. LG Inge

von IngeA am 23.06.2016, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Isst nicht alleine

Mein 16 Monate alter Sohn weigert sich alleine zu essen. Umso älter er wird um so mehr lässt er mich das spüren. Er weigert sich Brot selber zu halten und zu essen. Hab es auch mal mit ein keks versucht das er es dann vil mal versucht. Er schaut dann den keks angewidert an und schmeißt ihn weg. Und wenn ich ihn den Teller nur hinstellen...


Wie kann Baby 9 Monate alleine einschlafen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer. Alleine kommt er nicht in den Schlaf, tags und abends. Ich lege ihn hin und halte seine Hand dann schläft er ein. Leider wacht er abends nach ca 30 Minuten immer wieder auf. Ich gehe dann nur kurz zu ihm Nucki rein und beruhige ihn kurz und geh dann wieder. Manchmal schläft er da...


18 monate und noch nicht alleine zum einschlafen bereit

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft noch nicht allein ein. Ich muss sie immer schaukeln (meist nur 5 min) ansonsten wird sie schreien, weinen und total übermüdet sein. Sie schläft eine Stunde dann wacht sie wieder auf, dann schaukel ich sie wieder (10 bis 15 min ) dann wacht sie wieder nach einer halben stunde auf, so ge...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...


Kind 3 Jahre kann nicht alleine sein / alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist im November 3 Jahre alt geworden. Im September kam ihr kleiner Bruder auf die Welt. Wie schaffe ich es, dass sie sich auch mal ein paar Minuten alleine beschäftigt? Wenn ich ihr zB sage, dass sie doch auch ein Buch anschauen kann, sagt sie: nein mit Mama, ich möchte nicht alleine sein. Ihr Bruder braucht ja noch mehr Fü...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...