Aggression gegen andere Kinder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Aggression gegen andere Kinder

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist nun fast 23 Monate alt und ein freundliches, aufgewecktes und lebendiges und schon immer temperamentvolles Kind, dass mit viel Liebe großgezogen wird. Er hat von seinem ersten Lebenstag Kontakt zu gleichaltrigen Kindern meiner Freundinnen. Seit nun ca. 4 Wochen verändert sich allerdings sein Verhalten zu gleichaltrigen Kindern. Er ist seitdem in der "ich, meins"-Phase und "verteidigt" seine Spielsachen oder den Spielplatz, wenn ein ihm bekanntes, gleichaltriges Kind begegnet oder uns besucht. Seine Reaktionen sind dann richtig rabiat und reichen von hauen und kratzen bis hin zu beißen. Er kann seine Gefühle und seinen Ärger derzeit durch Sprache noch nicht anders kanalisieren. Auch bei Trotzanfällen richtet er diese Methoden gegen sich selbst und beißt sich in die Hand oder schlägt den Kopf auf den Boden auf. Ab Dezember kommt er in den Kindergarten. Wenn er wieder so eine Attacke startet, halte ich ihn kurz fest, schaue ihn an und sage ihm wörtlich "Ich möchte nicht, dass du XY haust oder beißt! Das tut XY weh! Ich kann verstehen, dass du dich ärgerst, aber du musst teilen lernen! Wenn du sauer bist, stampfe mit dem Fuß fest auf den Boden!" Er versteht im Nachhinein auch, dass er dem anderen Kind weh tut, kann aber im Moment der Wut dann wieder nicht anders und reagiert ebenso aggressiv. Was kann ich noch besser oder anders machen, damit sich seine Reaktion ändert? Es ist sehr belastend und auch anstrengend für mich, wenn ich ihn keine Sekunde aus den Augen lassen kann ohne Angst zu haben, er verletzt ein anderes Kind. Auch im Hinblick auf den KiGa mache ich mir Sorgen. Was raten Sie mir? Ganz lieben Dank.

von Mauschi93 am 20.09.2017, 18:36

Antwort auf: Aggression gegen andere Kinder

Liebe Mauschi93, wird Ihr Sohn gegen andere Kinder aggressiv, dann nehmen Sie ihn nach einem deutlichen Nein an die Seite. Trösten Sie das andere Kind und wenden sich wieder Ihrem Sohn zu. Bleiben Sie mit ihm für einen kurzen Moment ein wenig auf Abstand, bevor er weiter spielen kann. Erklären Sie ihm mit wenigen Worten, dass er nicht hauen darf. Sie benutzen derzeit zuviele Worte. Ihr Sohn hört schon nach dem ersten Satz nicht mehr zu. Er kann gar nicht mehr aufnehmen. Im entsprechenden Moment genügt ein klares Nein. Das Wort kennt und versteht Ihr Sohn. Möchten Sie Ihrem Sohn beibringen, dass er mit dem Fuß auf den Boden stampft, dann tun Sie dies mit Ihrem Sohn. "Du bist wütend, dann stampfen wir gemeinsam ordentlich mit dem Fuß." "Haben wir Besuch, darf auch der Besuch mit den Spielsachen spielen." Auf dem Spielplatz darf er sein Spielzeug verteidigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.09.2017

Antwort auf: Aggression gegen andere Kinder

Völlig normal :-) Wie du schon sagst: anders kann er es noch nicht. Und du reagierst doch auch richtig. Es dauert nur eben - bei manchen Kindern auch etwas länger - bis das Verhalten nachlässt oder durch ein sozialeres ersetzt wird. Ob er allerdings alles teilen muss - das sehe ich anders. Natürlich sollen Kinder lernen, zu teilen. Aber es gibt eben auch Situationen, da möchte man das eben einfach gar nicht - dann muss er eben auch aushalten, dass Kind B dann nicht mit ihm spielen will/kann. Auch die anderen Kinder müssen lernen, zu fragen und auch mal mit einem "nein, ich will dir das gerade nicht hergeben" umgehen lernen. Bei uns hat übrigens gut geholfen, einen Tausch zu organisieren/anzubieten - x gibt dir den Bagger, dafür bekommt er von dir den Laster. Gab es z.B. 2 Schaufeln, habe ich insistiert, eine davon abzugeben, denn 2 gleichzeitig braucht man ja nicht.

von cube am 21.09.2017, 10:55