Aggression gegen andere Kinder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Aggression gegen andere Kinder

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist nun fast 23 Monate alt und ein freundliches, aufgewecktes und lebendiges und schon immer temperamentvolles Kind, dass mit viel Liebe großgezogen wird. Er hat von seinem ersten Lebenstag Kontakt zu gleichaltrigen Kindern meiner Freundinnen. Seit nun ca. 4 Wochen verändert sich allerdings sein Verhalten zu gleichaltrigen Kindern. Er ist seitdem in der "ich, meins"-Phase und "verteidigt" seine Spielsachen oder den Spielplatz, wenn ein ihm bekanntes, gleichaltriges Kind begegnet oder uns besucht. Seine Reaktionen sind dann richtig rabiat und reichen von hauen und kratzen bis hin zu beißen. Er kann seine Gefühle und seinen Ärger derzeit durch Sprache noch nicht anders kanalisieren. Auch bei Trotzanfällen richtet er diese Methoden gegen sich selbst und beißt sich in die Hand oder schlägt den Kopf auf den Boden auf. Ab Dezember kommt er in den Kindergarten. Wenn er wieder so eine Attacke startet, halte ich ihn kurz fest, schaue ihn an und sage ihm wörtlich "Ich möchte nicht, dass du XY haust oder beißt! Das tut XY weh! Ich kann verstehen, dass du dich ärgerst, aber du musst teilen lernen! Wenn du sauer bist, stampfe mit dem Fuß fest auf den Boden!" Er versteht im Nachhinein auch, dass er dem anderen Kind weh tut, kann aber im Moment der Wut dann wieder nicht anders und reagiert ebenso aggressiv. Was kann ich noch besser oder anders machen, damit sich seine Reaktion ändert? Es ist sehr belastend und auch anstrengend für mich, wenn ich ihn keine Sekunde aus den Augen lassen kann ohne Angst zu haben, er verletzt ein anderes Kind. Auch im Hinblick auf den KiGa mache ich mir Sorgen. Was raten Sie mir? Ganz lieben Dank.

von Mauschi93 am 20.09.2017, 18:36



Antwort auf: Aggression gegen andere Kinder

Liebe Mauschi93, wird Ihr Sohn gegen andere Kinder aggressiv, dann nehmen Sie ihn nach einem deutlichen Nein an die Seite. Trösten Sie das andere Kind und wenden sich wieder Ihrem Sohn zu. Bleiben Sie mit ihm für einen kurzen Moment ein wenig auf Abstand, bevor er weiter spielen kann. Erklären Sie ihm mit wenigen Worten, dass er nicht hauen darf. Sie benutzen derzeit zuviele Worte. Ihr Sohn hört schon nach dem ersten Satz nicht mehr zu. Er kann gar nicht mehr aufnehmen. Im entsprechenden Moment genügt ein klares Nein. Das Wort kennt und versteht Ihr Sohn. Möchten Sie Ihrem Sohn beibringen, dass er mit dem Fuß auf den Boden stampft, dann tun Sie dies mit Ihrem Sohn. "Du bist wütend, dann stampfen wir gemeinsam ordentlich mit dem Fuß." "Haben wir Besuch, darf auch der Besuch mit den Spielsachen spielen." Auf dem Spielplatz darf er sein Spielzeug verteidigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.09.2017



Antwort auf: Aggression gegen andere Kinder

Völlig normal :-) Wie du schon sagst: anders kann er es noch nicht. Und du reagierst doch auch richtig. Es dauert nur eben - bei manchen Kindern auch etwas länger - bis das Verhalten nachlässt oder durch ein sozialeres ersetzt wird. Ob er allerdings alles teilen muss - das sehe ich anders. Natürlich sollen Kinder lernen, zu teilen. Aber es gibt eben auch Situationen, da möchte man das eben einfach gar nicht - dann muss er eben auch aushalten, dass Kind B dann nicht mit ihm spielen will/kann. Auch die anderen Kinder müssen lernen, zu fragen und auch mal mit einem "nein, ich will dir das gerade nicht hergeben" umgehen lernen. Bei uns hat übrigens gut geholfen, einen Tausch zu organisieren/anzubieten - x gibt dir den Bagger, dafür bekommt er von dir den Laster. Gab es z.B. 2 Schaufeln, habe ich insistiert, eine davon abzugeben, denn 2 gleichzeitig braucht man ja nicht.

von cube am 21.09.2017, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindungstheorie und Aggression

Liebe Frau Ubbens, ich möchte die Frage von der "besorgten Oma" aufgreifen, die Rat zu ihrer aggressiven Enkelin geholt hat. Ähnliche Verhaltensweisen (legt auch unser Sohn (17 Monate) an den Tag, und auch nur mir gegenüber. Meinem Mann gegenüber ist er fast wie ausgewechselt. Auch mich trifft dieses aggressive Verhalten in der Zwischenzeit...


Aggression unter zwillingen was tun?

Hallo, Wir haben 4 jährige zwillinge. Seit längerem herrscht eine erhöhte Aggressivität zwischen den beiden. Dh sie hauen, kratzen, treten sich sehr rabiat..... des weiteren sind die beiden unglaublich laut und hören wirklich gar nichts. Klar hören kinder nicht immer und ich muss dazu sagen wenn ich unterwegs bin usw sind beide wirklich zu 80%klass...


Angst und Aggression

Hallo Ich wende mich heute an Sie weil ich mir Sorgen mache. Ich habe 2 Töchter eine 8 die kleine ist 5 wird 6 und kommt dieses Jahr in die Schule. Die große war keine kiga Kind hatte keine Probleme im Übergang im gegenteil sie ist eine sehr gute Schülerin. Leider ist die kleine das komplette Gegenteil. Heute bei der Schuluntersuchung war ers...


Montags Wut und Aggression

Guten Abend Frau Ubbens, Mein Sohn (14,5 Monate) geht seit er 11,5 Monate alt ist zur Tagesmutter. Der Anfang war sehr holprig und die Eingewöhnung hat lange gedauert. Inzwischen ist er angekommen, die Übergabe klappt ohne Gemecker und manchmal spielt er auch weiter wenn ich ihn abholen will. Nun sind die Montage schlimm. Er will sich dort nich...


Aggression und Wut

Hallo, Wutanfälle sind bei uns nichts Neues. Meine Tochter (5,5 Jahre) hat damit angefangen als sie gerade 4 war. Das hat sich recht schnell gesteigert bis zu 5-6 Wutanfällen am Tag. Ich habe mich viel belesen und wir haben einen Weg gefunden damit umzugehen. Lange war es auch viel besser. Vielleicht noch 1 Wutanfall pro Monat und dann auch nur ...


Wutanfälle / Aggression

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind hatte letzte Woche Einschulung. Nun rief gestern morgen die Schule an, dass mein Kind abgeholt werden soll. Es gab einen dollen Wutanfall und kein Beruhigungsversuch war erfolgreich. Da die ganze Klasse gestört wurde, gab es erstmal vor dem Klassenraum eine Auszeit. Grund für den Ausbruch war, dass etwas fa...


Aggression beim Wort "Nein"

Hallo, Ich versuche es nun einfach mal hier, Rat zu finden. Seit einigen Wochen erkenne ich meinen gerade 4 gewordenen Sohn kaum wieder. Er war sonst immer so super umgänglich, überall gerne gesehen, hat Freunde, alles war prima. Wir haben ihn immer sehr verwöhnt. Er bekam jegliches Spielzeug, dass er sich wünschte. Nun rastet er regelrecht aus, w...


Aggression 5-jähriger

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos bzgl des Verhaltens meines Sohnes zur Zeit. Er ist generell im Kigs etc sehr lieb und zuhause oft schwierig, will seinen Willen durchsetzen und ist sehr laut und beschimpft und haut uns. Aktuell wurde er vor einer Woche aufgrund einer Zyste in der Kniekehle operiert und seitdem ist es noch viel schlimmer. Er ...


Kleinkind Aggression Eifersucht

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist gute 3 Jahre alt und meine Tochter 16 Monate. Sorgen macht mir mein Bub. Seit seine Schwester geboren ist (er war da 21 Monate alt) ist er ihr gegenüber oft aggressiv, schubst sie um, wirft sich auf sie, haut sie. Spielzeug ist natürlich oft ein Streitthema. Er nimmt ihr auch Spielsachen, die ihr gehören weg, er ...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...