4-jährige macht "Geschäfte" absichtlich (?) nicht auf der Toilette

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4-jährige macht "Geschäfte" absichtlich (?) nicht auf der Toilette

Hallo! Meine Tochter, 4 Jahre, macht in letzter Zeit öfter wieder in die Hose oder defäkiert im Gemeinschaftsgarten oder Parkplatz. Sie ist normalerweise ziemlich gut mit dem Toilettengang und ich habe fast das Gefühl, dass sie es absichtlich tut. Sie scheint es auch komisch zu finden... Was steckt dahinter? Will sie das nur ausprobieren, wie das ist? Oder ist sie vielleicht auf ihren Kleinen Bruder (10 Monate) eifersüchtig (Verhältnis erscheint normal)? Ich muss in letzter Zeit auch mehr arbeiten als sonst (der Papa ist dann zu Hause), könnte es auch daran liegen? Und wie verhalte ich mich richtig? Ich erkläre ihr dann, dass man zum "Pippi und Kacka machen" auf das Klo geht. Mein Mann hingegen wird dann oft sauer und schimpft. Beides scheint sie nicht sehr zu beeindrucken. Wie machen wir es richtig? Vielen Dank!

von ylvabella am 29.05.2017, 11:19



Antwort auf: 4-jährige macht "Geschäfte" absichtlich (?) nicht auf der Toilette

Liebe ylvabella, viele Kinder haben Phasen, in denen sie, obwohl trocken und sauber, noch einmal rückfällig werden. Diesem sollte mit Ruhe begegnet werden. Lassen Sie Ihre Tochter aber gerne beim Säubern helfen. Z.B. kann sie sich selbst die Hose ausziehen oder aber auch den "Haufen" auf dem Parkplatz entsorgen. Erklären Sie ihr, was sie dafür tun muss. Dies wird sie alles nicht so angenehm finden und bald wieder lieber auf die Toilette gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum möchte mein Kind nicht auf die Toilette gehen?

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt fast 4 1/2 Jahre und bis jetzt geht sie noch immer für ihr großes Geschäft nicht auf die Toilette, ansonsten trocken war sie schon recht zeitig. Zum pullern geht sie ganz normal auf die Toilette und in der Nacht ist sie auch trocken. Es ist wirklich das Problem das egal was ich versucht habe Sie nicht auf die Toi...


Wie kann ich meinen Sohn überzeugen, auf die Toilette zu gehen?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist jetzt gut 3,5 Jahre alt. Seit er gut 2 Jahre alt ist, ist er tagsüber trocken; seit knapp 3 Monaten ist er auch nachts trocken. Zumindest theoretisch..... seit knapp 4 Monaten weigert er sich standhaft, auf die Toilette zu gehen. Wenn er muss, dann wird er zappelig. Auf die Frage, ob er auf die Toilette muss, an...


Zu Faul, um auf die Toilette zu gehen

Hallo, Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt. Er braucht nachts noch die Windeln, was an sich nicht schlimm ist. Jedoch nässt er, selbst wenn er noch oder dann wieder wach ist ein, statt auf die Toilette zu gehen. Sobald er die Windel trägt, ist es für ihn quasi wie ein Freifahrtschein. Alles Reden und Erklären hilft nicht. Wie können wir ihn ermunter...


Toilette

Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn 4,6 Jahre trägt noch Windeln, auch tagsüber. Bisher war er noch nicht trocken. Er ist ein sensibles Kind, dass sich viele Dinge nicht zutraut (Spielplatz hohe Rutsche). Allgemein ist er von seiner Entwicklung ein wenig hinten dran ( motorisch, Sprache) er geht in Logo und Ergo. Manchmal muss man i...


Ans Töpfchen/Toilette gewöhnen…

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 2,5 und hängt sprachlich sowie vom Sprachverständnis leider hinterher. Er spricht auch noch nicht, zumindest nichts was man versteht er babbelt nur den ganzen Tag in seiner „Babysprache“. Seit einiger Zeit hat er entdeckt wie er pipi macht. Seitdem (seit ca. 1 Monat) habe ich ihn einmal am Tag auf das Tö...


5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pu...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kleinkind hat keine Zeit für die Toilette

Hallo Frau Ubbens, ich bin langsam echt genervt von meiner Tochter. Sie wird im Februar 4 und ist bestens entwickelt. Nur eins will nicht so richtig klappen. Sie geht seit 1,5 Jahren zuverlässig für das große Geschäft auf die Toilette. Für Pipi hat sie dazu aber keine Zeit. Sie sagt öfters, dass sie keine Windel mehr braucht. Wenn sie dann ohne is...