4-jährige macht "Geschäfte" absichtlich (?) nicht auf der Toilette

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4-jährige macht "Geschäfte" absichtlich (?) nicht auf der Toilette

Hallo! Meine Tochter, 4 Jahre, macht in letzter Zeit öfter wieder in die Hose oder defäkiert im Gemeinschaftsgarten oder Parkplatz. Sie ist normalerweise ziemlich gut mit dem Toilettengang und ich habe fast das Gefühl, dass sie es absichtlich tut. Sie scheint es auch komisch zu finden... Was steckt dahinter? Will sie das nur ausprobieren, wie das ist? Oder ist sie vielleicht auf ihren Kleinen Bruder (10 Monate) eifersüchtig (Verhältnis erscheint normal)? Ich muss in letzter Zeit auch mehr arbeiten als sonst (der Papa ist dann zu Hause), könnte es auch daran liegen? Und wie verhalte ich mich richtig? Ich erkläre ihr dann, dass man zum "Pippi und Kacka machen" auf das Klo geht. Mein Mann hingegen wird dann oft sauer und schimpft. Beides scheint sie nicht sehr zu beeindrucken. Wie machen wir es richtig? Vielen Dank!

von ylvabella am 29.05.2017, 11:19

Antwort auf: 4-jährige macht "Geschäfte" absichtlich (?) nicht auf der Toilette

Liebe ylvabella, viele Kinder haben Phasen, in denen sie, obwohl trocken und sauber, noch einmal rückfällig werden. Diesem sollte mit Ruhe begegnet werden. Lassen Sie Ihre Tochter aber gerne beim Säubern helfen. Z.B. kann sie sich selbst die Hose ausziehen oder aber auch den "Haufen" auf dem Parkplatz entsorgen. Erklären Sie ihr, was sie dafür tun muss. Dies wird sie alles nicht so angenehm finden und bald wieder lieber auf die Toilette gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.05.2017