3 jähriges Kitakind hat große Angst vor dem Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3 jähriges Kitakind hat große Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag! Meine Zwillinge (3,5 Jahre alt) gehen seit September 2016,am Vormittag,in die Kita. Es war ein sehr tränenreicher Beginn der Kitazeit und sie taten sich sehr schwer mit der Trennung von mir. Nach einigen Monaten gingen sie aber recht gern und haben Freude. Nun beginnt ab September die Kindergartenzeit. Neues Gebäude,neue Erzieherinnen,neue Kinder.....alles neu. Sie haben wahnsinnige Angst und ich darf das Wort Kindergarten nicht erwähnen. Mein Bub ist ganz ängstlich. Er meint,er sei ein Baby und muss in der Kita bleiben. Ich habe ihnen erzählt wie toll alles ist,Bücher gekauft.... alles egal. Sie weinen und wollen einfach nicht. Gestern musste ich zum unterschreiben der Anmeldung in den Kindergarten und beide warfen sich zu Boden und weinten. "Mama soll nicht arbeiten. Sie müssen daheim bleiben. Sie sind Babys." Ich habe den Kindergarten mit viel Sorgfalt ausgesucht und er ist wirklich wunderschön. Sie wissen auch sie gehen nur am Vormittag,wie jetzt in der Kita. Ich lasse mir nichts anmerken,aber ich mache mir viele Gedanken. Haben Sie vielelicht einen Rat,wie ich ihnen die Angst,im Vorfeld, noch nehmen könnte? Herzlichen Dank!

von Winnie666 am 30.05.2017, 13:57



Antwort auf: 3 jähriges Kitakind hat große Angst vor dem Kindergarten

Liebe Winnie666, lassen Sie das Thema Kindergarten erst einmal ruhen. Ihre Kinder können sich nicht vorstellen, was es bedeutet, in den Kindergarten zu gehen. Sie wollen keine Veränderung. Erst ein paar Tage vor dem Kindergartenstart kündigen Sie die bevorstehende Veränderung an. Sprechen Sie freundliche aber deutliche Worte, dass so große Kinder alle in den Kindergarten gehen und so auch ... und ... . Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hat Angst vor dem Kindergarten

Liebe Frau Schuster, mein Sohn geht seit zwei Wochen in den Kindergarten. Darauf hat er sich auch eigentlich immer sehr gefreut, da er auch gerne mit anderen Kindern spielt. Jetzt ist die Situation so, dass er vor dem Kindergartenleiter (ein Mann) Angst hat. Und zwar nur, weil er ein Mann ist! Er kommt nur ganz selten in die Gruppe, um Hallo ...


Nachtrag zu: Sohn hat Angst vor dem Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich bin nicht alleinerziehend! Mein Sohn sieht seinen Vater fast täglich, sofern es die Arbeitszeiten meines Mannes zulassen. Er liebt seinen Vater auch sehr und ist gerne mit ihm zusammen. Wenn wir von fremden Männern hier zu Hause Besuch haben, ist mein Sohn auch völlig anders. Ich denke mal, dass es eventuell an der A...


Angst vor dem Kindergarten

Hallo! Meine Tochter wird im August 3 und kommt in den Kindergarten.Wir waren gestern und heute zum Spielnachmittag im KiGa. Gestern waren die Eltern dabei und es hat ganz gut gaklappt.Sie hat gespielt und zwischendurch nur geguckt ob ich noch da bin. Heute sollten wir die Kinder alleine lassen. Ich habe ihr gesagt das ich arbeiten muß und bald wi...


Angst vor dem Kindergarten

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (4 ½ Jahre alt) hat Angst vor dem Kindergarten, in den er von 8:30 bis 12:00 geht. Es geht schon am Abend vorher los („muß ich morgen wieder in den Kiga?“, „keiner spielt dort mit mir...“ etc.), morgens hat er dann Bauchweh, Übelkeit und versucht dadurch, uns zu bewegen, dass er zu Hause bleiben kann. Beim Abgeben...


Angst vor Kindergarten

Hallo, mein Sohn (4 Jahre alt) geht seit September 2009 in den Kindergarten. Er ist dort eher zurückhaltend, lediglich beim Sport blüht er auf. Daher gehe ich seit kurzem auch zum Sport mit ihm. Seit Oktober 2009 geht ebenfalls unser Nachbarjunge mit in den Kindergarten. Anfang hat mein Sohn auch noch mit 1 Mädchen gespielt, jetzt aber ist er v...


6 Jähriger hat Angst vor dem Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schon letzte Woche geschrieben, dass unser Sohn einige Schwierigkeiten mit neuen Situationen und neuen Kindern hat. Im Kindergarten wird er von seinen 3 Freunden getrennt, zum einen weil er in diesem Grüppchen dominiert ( zwei 4,5 jährige und ein 6 jähriger) und zum anderen soll er offener und zugänglicher für andere Ki...


plötzliche Angst vor dem Kindergarten

Meine Tochter ist fast 4 Jahre alt und geht seit fast 3 Jahren in die Kita. Bei der Eingewöhnung hat sie sehr geweint, aber dann ist sie sehr gern in die Kita gegangen und ist ein lebensfrohes und kontaktfreudiges Kind. Sie ist sehr zierlich. In der jetzigen "großen" Gruppe gibt es seit etwas 2 Monaten Probleme, welche sich steigern. Meine Toch...


Angst vor dem Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (3,5 Jahre) besucht seit 4 Wochen den örtlichen Kindergarten. Seit einer Woche hat eraber Angst und will nicht mehr hin. Er sagt, er wird dort von einem anderen kind geschlagen bzw in das Gartenhäuschen gedrückt und eingesperrt. Es bedrückt ihn so sehr, dass er nachts schlecht schläft. Trotzdem bezeichnet er ihn als ...


Angst vor dem Kindergarten?

Guten Morgen. Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Jeden Morgen ist hier ein riesen Theater, weil er nicht in den Kindergarten gehen möchte. Er weint und sagt, das er lieber im Auto warten oder zu Hause bleiben möchte. Es tut mir so unendlich weh, ihn so traurig zu sehen. Wenn wir dann im Kindergarten...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...