3 jähriges Kitakind hat große Angst vor dem Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3 jähriges Kitakind hat große Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag! Meine Zwillinge (3,5 Jahre alt) gehen seit September 2016,am Vormittag,in die Kita. Es war ein sehr tränenreicher Beginn der Kitazeit und sie taten sich sehr schwer mit der Trennung von mir. Nach einigen Monaten gingen sie aber recht gern und haben Freude. Nun beginnt ab September die Kindergartenzeit. Neues Gebäude,neue Erzieherinnen,neue Kinder.....alles neu. Sie haben wahnsinnige Angst und ich darf das Wort Kindergarten nicht erwähnen. Mein Bub ist ganz ängstlich. Er meint,er sei ein Baby und muss in der Kita bleiben. Ich habe ihnen erzählt wie toll alles ist,Bücher gekauft.... alles egal. Sie weinen und wollen einfach nicht. Gestern musste ich zum unterschreiben der Anmeldung in den Kindergarten und beide warfen sich zu Boden und weinten. "Mama soll nicht arbeiten. Sie müssen daheim bleiben. Sie sind Babys." Ich habe den Kindergarten mit viel Sorgfalt ausgesucht und er ist wirklich wunderschön. Sie wissen auch sie gehen nur am Vormittag,wie jetzt in der Kita. Ich lasse mir nichts anmerken,aber ich mache mir viele Gedanken. Haben Sie vielelicht einen Rat,wie ich ihnen die Angst,im Vorfeld, noch nehmen könnte? Herzlichen Dank!

von Winnie666 am 30.05.2017, 13:57

Antwort auf: 3 jähriges Kitakind hat große Angst vor dem Kindergarten

Liebe Winnie666, lassen Sie das Thema Kindergarten erst einmal ruhen. Ihre Kinder können sich nicht vorstellen, was es bedeutet, in den Kindergarten zu gehen. Sie wollen keine Veränderung. Erst ein paar Tage vor dem Kindergartenstart kündigen Sie die bevorstehende Veränderung an. Sprechen Sie freundliche aber deutliche Worte, dass so große Kinder alle in den Kindergarten gehen und so auch ... und ... . Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2017