2-jähriges Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2-jähriges Kind

Hallo, meine Kleine ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden, und ich habe echte Probleme mit ihr. Wenn ihr was nicht passt dann haut sie oder schuckt oder schmeißt Sachen durch die Gegend. Ich weiß nicht woher sie das hat. Sie hat zwar einen größeren Bruder, aber der macht das nicht. Wenn sie das macht, heb ich ihre Hand fest und sage nein, das tut weh. Danach streichelt sie einen dann auch über den Kopf. Jetzt ist sie seit einer Woche im Kindergarten und ich habe gehofft, dass es da besser wird. Aber gestern hat sie einer Freundin plötzlich die Haare rausgerissen. Einfach so. Ich versteh das nicht, mit unserem Großen hatten wir nie die Probleme. Was können wir da noch tun, damit das besser wird? Vielen dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: 2-jähriges Kind

Hallo timnina Bitte regen Sie Ihre Tochter nach einem jeweils KURZ begründeten NEIN und direktem Blick- und Körperkontakt zu einer geeigneten Möglichkeit an, ihre jeweilige Stimmung mitzuteilen und sich angemessen abzureagieren. Bevor sie z.B. wütend Gegenstände durch die Gegend wirft, darf sie ihre Wut in den Müll werfen, um dann ein Wutkissen, einen Sitzsack, eine Trommel,... zu bearbeiten oder um mit Ihnen und einem (Soft-)Ball zu spielen. Mit 2 Jahren kann sie über ihre Gefühle und Stimmungen noch nicht sprechen, während sie ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muss. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.02.2011