2 jähriger haut, schubst, zieht an Haaren

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 jähriger haut, schubst, zieht an Haaren

Liebes Expertenforum, unser 2 jähriger Sohn besucht 1 x die Woche für 2 Stunden vormittags eine Spielgruppe mit mir und ist seit kurzem wieder sehr frech zu anderen Kindern (hatte dies Phase schon einmal mit 1,5) da wars meiner Meinung nach einfach der Versuch einer Kontaktaufnahme (hat mit Autos anderen Kindern auf den Kopf geklopft, an den spannenden Zöpfen der Mädchen gezogen etc.) Wurde dabei aber immer gleich mit einem deutlichen NEIN und festem an der Hand nehmen zurück gewiesen, wenn es sich während einem Vormittag häufte auch einmal etwas energischer aber immer nur mit einem deutlichen NEIN. Nach einer Weile wurde es deutlich besser und es gab dann ca. ein viertel Jahr wo solche Situationen die Ausnahme waren. Nun seit seinem 2. Geburtstag vor 3 Wochen habe ich das Gefühl es geht in eine neue "Runde". Wenn ihm etwas nicht passt wird geschubst, an den Haaren gezogen oder das andere Kind an der Wange gepackt und zugekniffen. Er wird weiterhin mit einem deutlichen NEIN, das darfst du nicht zurück gewiesen. Auch gebe ich mich jetzt während der Gruppe dann extra viel mit ihm ab damit er nicht so oft auf dumme Gedanken kommt und ich ihm helfe wenn er nicht weiß wie er sich verhalten soll, allerdings geht das dann immer sehr schnell. Heute saß ich neben ihm, er wollte mit einem gleichaltrigen Mädchen mit der Kugelbahn spielen und das Mädchen hat ihm keine Kugel abgegeben. Dann sagte er "bitte auch eine Kugel" zu ihr, sie lächelte ihn freundlich an und sagt bestimmt nein prompt schlägt er ihr mit seiner Hand direkt auf die Stirn. Situation vorher: er war gut gelaunt, beim singen super mit gemacht ausgelassen herum getobt. und der zweite Zwischenfall war dann als ihm eine Junge im Weg stand (er wollte mit seinem Kinderstuhl an ihm vorbei) packt er ihn eben voll an der Wange. Daraufhin musste er sich entschuldigen und wir sind zum ersten Mal direkt nach Hause gegangen (vor die Türe stellen bringt bei ihm nichts, haben das auch schon versucht aber ihm gefällts in der großen Halle zu toben). Er kann relativ gut reden und mit seiner gleichaltrigen Nichte gibt's kaum Probleme (man kann sie alleine in einem Raum spielen lassen ohne dass sie sich weh tun). Haben Sie noch einen Rat für mich? Ach ja ansonsten ist er ein lieber aufgeweckter Kerl, total verrückt auf andere Kinder (aber vor allem gleichaltrig und älter) und testet natürlich auch seine Grenzen aus aber wenn er die bekommt ist er super umgänglich. War mit allem schnell und ist für sein Alter auch geistig sehr fit. Er sagt zu Hause auch immer lieb sein und als er heute heim musste, dass er da bleiben will und den Jungen streichelt. Schäme mich langsam in die Gruppe zu gehen, aber es bringt ja nichts vor den Problemen weg zu laufen. Manchmal habe ich schon das Gefühl wenn er müde ist, dass ihm die Gruppe nach 1 Std. zu viel ist und dass er schnell überreizt ist aber davon merkte ich heute nichts und er war trotzdem wieder so frech. Vielen Dank für Ihre Hilfe und ich weiß wahrscheinlich viel Geduld haben... Lieben Gruß Tina

von TinaV am 26.05.2015, 13:32



Antwort auf: 2 jähriger haut, schubst, zieht an Haaren

Liebe Tina, Sie haben sich die Antwort an sich schon selbst gegeben. Ihrem Sohn wird die Zeit in der Gruppe zu lang. Er ist mit den vielen Reizen noch überfordert und weiß sich dann nicht mehr zu helfen. In den nächsten 2 Monaten können Sie ausprobieren, die Gruppe nach einer Stunde zu verlassen. Nicht als Konsequenz auf Hauen o.ä., sondern "Nun ist die Gruppe aus und wir gehen." Probieren Sie es aus. Kommt es noch so häufig zum Kneifen, Hauen u.ä.? Nein, dann bleiben Sie eine halbe Stunde länger. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2015



Antwort auf: 2 jähriger haut, schubst, zieht an Haaren

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Damit haben Sie mir sehr weiter geholfen. Vor allem kam von anderen auch der Vorschlag er müsse in eine Kita ich hatte aber immer angst dass ihm das zu viel wird. Somit kommt er dann mit 3,5 in den Kindergarten und ich denke es reicht. Mit dem Alter verbessert sich auch sein Problem mit der Reizüberflutung normalerweise oder denken Sie es könnte im Kindergarten auch noch einmal zum Problem werden? Habe generell das Gefühl dass ihm viel Trubel schnell zu viel wird obwohl er sonst so ein lebhafter ist bzw. haben wahrscheinlich lebhaftere Kinder gerade dieses Problem. Er über lockt immer alles und will überall mit mischen es kommt selten vor dass er innerhalb der Gruppe sich längere zeit mit etwas selbst beschäftigt, andere Kinder aber schon. Daheim klappt das aber auch und er kann zumindest phasenweise 20 Minuten bei einer Sache bleiben. Lieben Gruß

von TinaV am 27.05.2015, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mädchen 22 Monate schubst und haut andere Kinder

Hallo! Unsere Tochter schubst und haut in der Krabbelgruppe manchmal andere Kinder. Oft kommt es zu diesem Verhalten, wenn sie etwas nicht bekommt (z.B. ein Spielzeug ) oder etwas nicht hergeben möchte. Meine Frage ist nun wie ich richtig darauf reagieren soll um dieses Verhalten zu verbessern. Zuhause macht sie das auch hin und wieder bei uns a...


Meine Tochter 2,5 Jahre haut und schubst

Hallo, Unsere Tochter 2,5 Jahre, haut und schubst wenn andere Kinder ihr zu nahe kommen oder sich einfach mit auf das Spielgerät setzen, auf oder an dem sie gerade spielt, oder wenn andere Kinder ihr folgen obwohl sie schon nein gesagt hat und zu einem neuen Spielgerät gegangen ist und das Kind ihr dahin folgt. Sie ist durch einen Gendefekt Ent...


Mein Kind 3 Jahre haut und schubst

Hallo mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit dem 1 Februar in den Kindergarten. Schon ziehmlich am Anfang wurde mir von den Erzieherinnen gesagt das mein Sohn schreit die anderrn Kinder schubst und anfängt zu hauen. Allerdings war da dann noch das problem das er nicht gut hören konnte. Deswegen wurde er dann im Juli operiert. Trommelfellschnitt un...


3,5 Jähriger schubst und haut

Guten Morgen! Mein Sohn, 3,5 Jahre, ist ein fröhlicher und aufgeweckter Junge. Mal ist er wild und laut (halt ein Junge) und dann spielt er ganz konzentriert (Lego)Duplo, malt und puzzelt. Er liebt seine Eisenbahn und die Feuerwehr/Polizei. Wenn er an etwas dran ist (bspw. Bild malen) dann lässt er sich durch nichts und Niemanden ablenken (bspw....


3jähriger haut und schubst

Hallo Frau Ubbens, unser im August 3 Jahre alt gewordener Sohn, ist ein sehr quirliges / aktives Kind, das schon immer offen auf andere zugegangen ist und keine Scheu hat. Sprachlich ist er super entwickelt. Leider weiß ich aktuell nicht, wie ich mit folgender Situation umgehen soll: Wenn er etwas möchte, was ein anderes Kind hat (im Kiga od...


Kleinkind schubst/haut Cousine

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist ca 2 Jahre und 8 Monate. Seine Cousine, mit der wir fast täglich zusammen sind, ist genau 1 Jahr jünger. Jedes Mal muss ich extrem auf meinen Kleinen schauen, ob er seine Cousine nicht wieder schubst oder haut oder anschreit. Es ist sehr anstrengend, weil ich kein normales Gespräch führen kann, da ich immer schaue...


Sohn, fast 3, schubst und haut willkürlich

Hallo, Wir müssen nun bald zum 2. elterngespräch in der Krippe. Jeden Tag bekommen wir eigentlich erzählt, dass unser Sohn nur ärgert, haut und auf kleine los geht. Ohne ersichtlichen Grund. Dieses nun schon über ein halbes Jahr lang! Zu Hause ist er zur Zeit auch ein rabauke, aber ich finde, dass gehört zu dem Alter und der Entwicklung. Die Erzie...


Mein Sohn schubst und haut andere und uns - er sieht es wohl als Spiel

Hallo, ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, leider besteht das Problem weiterhin. Vorallem bei der Tagesmutter schubst er und haut auch die anderen Kinder. Er selbst fängt dann auch immer mit an zu Weinen. Auch wenn ich mit ihm und einer Freundin mit deren Kind spazieren gehe, fängt er an, das andere Kind zu schubsen, oder er fängt an zu w...


Kind 2,3 haut, schubst

Liebe Frau ubbens, Wir machen uns Gedanken um das Verhalten unseres 27monatigen Sohnes. Immer wieder kratzt, schubst, haut er andere Kinder (neuerdings auch wieder beißen, das in Zusammenhang mit dem zahnen). Auch „bekannte“, die wir wöchentlich treffen. Da dann meist die ersten paar Minuten bis zur „Gewöhnung“. Geht noch nicht in die Kita. ...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...