1. Einladung für extrem ängstliches Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 1. Einladung für extrem ängstliches Kind

Hallo, meine Tochter ist 4. Sie geht seit 1 Jahr in den Kindergarten. Dort fällt sie als extrem zurückhaltend auf. Wir haben uns deswegen auch schon um Erziehungsberatung bemüht. Jetzt habe ich aktuell ein Problem, wo ich gerne eine Meinung zu hätte. Sie läd sich sehr gerne einzelne Kinder aus ihrer Gruppe zum Spielen ein. Das klappt auch immer ganz toll. Sie selber weigert sich aber standhaft woanders zu spielen. Anfangs bin ich noch mitgegangen und dabei geblieben, habe dann halt mit der Mutter geplauscht während die Kinder spielten. Inzwischen wird mir das aber zu blöd und ich kann auch nicht ständig bei fremden Leuten hocken. Jeder Versuch nach einer Eingewöhnungszeit für kurze Zeit zu gehen, scheiterte. 2x bleib sie bei einem Mädchen und beidesmal weinte sie dort sobald ich weg war und musste nach spätestens 30 Minuten abgeholt werden. Ich weiß nicht was ich da noch machen kann. Eine Mama schlug nun vor, dass ich sie einfach da lasse auch wenn sie weint. So wie im Kiga auch, dass sie sich dann daran gewöhnen könnte. Ich bin unsicher was ich machen soll Heute kam auch noch ihre erste Einladung zum Kindergeburtstag bei einem Jungen mit dem sie oft und gerne spielt. Alle eingeladenen Kinder sind ihr gut bekannt, weil in ihrer Kiga Gruppe. Sie wird nicht allein bleiben wollen. Ich kann nicht dabei bleiben. Ich muss zugeben dass ich mit dieser problematik inzwischen überfordert bin und keine Idee mehr habe, wie ich es machen soll. Haben Sie eine? Vielen Dank, Melanie

Antwort auf: 1. Einladung für extrem ängstliches Kind

Hallo Melanie Vielleicht fällt Ihrer Tochter dieser Schritt, alleine einer Einladung zu folgen, leichter, wenn sie von einem anderen Kind abgeholt wird, statt dass Sie mit ihr gehen. Loben Sie ihr Können und ihre Selbstständigkeit immer mal wieder und weisen Sie darauf hin, dass sie nun schon zu "groß" ist, um mit Mama auf einen Geburtstag zu gehen, die ja gar nicht eingeladen ist. Möchte sie immer noch nicht ohne Mama gehen, wird sie leider nicht mitfeiern können.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.11.2010

Antwort auf: 1. Einladung für extrem ängstliches Kind

Vielleicht braucht deine Tochter einfach noch etwas Zeit. Ich würde sie nicht überfordern. Ich war in diesem Alter genauso, darum schreibe ich dir kurz zurück. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Es könnte an der Reife liegen. Sie fühlt sich dann nicht wohl, darum weint sie. Nimm sie einfach wieder mit nach Hause und versuch es ein anderes Mal wieder. Bis sie sich von alleine wohl fühlt und dies auch von sich aus wünscht und äussert. Das braucht ein solches Kind. So wird alles gut kommen. Auch im Kiga, wenn es Probleme gibt lieber noch ein Jahr zu Hause bleiben, bis die Reife da ist. Es kann gut sein, dass sie sonst mit der Entwicklung sehr gut gereift ist und alles gut kann aber ihr Selbstbewusstsein noch nicht die entsprechende Reife hat. Alles Gute. Drück sie lieb und lass ihr Zeit.

Antwort auf: 1. Einladung für extrem ängstliches Kind

Hi, sagt sie denn selber, dass sie hingehen möchte? Dann würde ich sie gehen lassen und ihr versprechen in 2 Stunden (oder wann auch immer) wieder zu kommen. Wenn sie sagt, sie möchte nicht, würde ich es lassen. Wenn sie sagt, sie möchte nur mit dir, würde ich sagen, dass du nicht eingeladen bist. Ich würde auch die Mutter des Jungen bitten, sich um die Kleine zu kümmern, wenn sie weint und sie in das "Problem" einweihen. Deine Tochter kann mit 4 sicher verstehen, dass Mama sie nicht nach 30 Minuten oder so schon wieder abholen kann, da das einfach zu umständlich ist. Mach doch eine geheime Verabredung mit ihr: bevor ihr aus dem Haus geht, gibst du ihr ganz viele Küsschen zum einpacken in ihre Hosentasche (in die Hand küssen und sie in die Tasche stecken lassen), wenn sie dann auf dem Geburtstag traurig wird, muss sie nur ganz schnell und heimlich ein Küschen aus ihrer Tasche holen und auf ihre Wange drücken und ist getröstet. Emmy