Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Schlechte Melone gegessen?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe neulich 3 kleine Stücke einer Cantaloupe-Melone gegessen (Herkunft Frankreich, am selben Tag gekauft), deren S...

valerie01

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vom kochen dreck zwischen Fingernagel, toxoplasmose Gefahr ?

Sehr geehrter Herr Dr. Dan Costa, meine zweite Frage währe bezüglich kochen oder genauer gesagt, ich habe gestern Abend noch Kartoffeln zum kochen g...

Ramirezfrancesca

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Dan costa, Als erstes möchte ich mich bei Ihnen bedanken das Sie sich die Zeit für uns Besorgten Schwangeren nehmen. Ich bin ...

Ramirezfrancesca

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frage zu Listeriose

Hallo lieber Herr Dr. Costa, Ich habe zwei Fragen - Danke vorab fürs Lesen und Beantworten :)! Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft nun das ...

Impfie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien durch Hund/Essen

Lieber Herr Prof. Costa, es gibt eine Frage, die mich doch sehr verunsichert: Unsere Hündin ist sehr eifrig mit ihrer doch recht langen Zunge. Nu...

LisaKey

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zuviel Eisen ?

Ich nehme Folio Tabletten und würde dazu gerne Rotbäckchen Mama Eisen Saft nehmen . Kann ich das unbedenklich zu mir nehmen oder schadet es eher da e...

angili89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rucola bzw. Salat generell

Lieber Prof. Costa, ich esse wirklich gerne Salat, aber in der Schwangerschaft bin ich doch unsicher: Gerade beim Rucola oder auch beim Feldsalat...

Erdbeerfeechen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rohe Kornelkirschen in der Schwangerschaft essen?

Hallo Dr Costa, ich bin in der 11 SSW, und gerade werden die Kornelkirschen bei uns reif, spricht etwas dagegen die gewaschenen Kornelkirschen roh zu...

HannahEC

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kürbiskerne

Guten Tag Dr. Costa Meine Mama röstet gerne Kürbiskerne an und glauben sie mir, so schmecken die noch Single besser! Aber darf das so in der Schwan...

Mara200

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Brownies

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern Brownies gebacken, 35 Minuten bei 175 °. Als ich sie auseinandergeschnitten habe, habe ich bemerkt, dass...

phoebeoctopus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fischstäbchen kalt

Guten Morgen, auch von mir ein großes Dankeschön für all die Fragen die Sie uns ängstlichen Schwangeren beantworten. Mich beschäftigt da auch et...

Pocahonta

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Katenschinken gewürfelt

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Erstmal vielen Dank dass sie uns hier mit Rat und Tat zur Seite stehen. Man ist halt manchmal verunsichert in der SS u...

Destino1987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Überdosierung Vitamin D - geht das in die Muttermilch über?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf d...

Marrysen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose durch Hund

Sehr geehrter Herr Costa, Seit meiner Schwangerschaft habe ich große Angst vor Listeriose und Toxoplasmose. Ich wasche mir in sehr regelmäßigen Abst...

Lissi9845

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vitamine

Hallo! Ich habe leider ein paar Allergien und ein Reizdarmsyndrom, wodurch ich kein Obst vertrage. Haben Sie Tipps wie ich ein paar Vitamine natürli...

Magicwonder

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Messen Diabetologe

Hallo Herr Dr.Costa, Ich habe beim kleinen Zuckertest einen Wert knapp über 180. Somit musste ich zum großen Zuckertest. Der war genauso an der Gre...

Babyglueck2022

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Spaghetti Carbonara/Pasteurisiertes Obstmuß

Hallo Herr Prof. Dr. Costa Ich habe neulich Spaghetti Carbonara gemacht. Ohne Ei. Den Parmesan(aus Rohmilch) habe ich in die Sahne gegeben und 5 Mi...

Gänseblümchen_1990

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wienerwürste

Sehr geehrter Dr. Costa Eben habe ich meinem Sohn ein paar Wienerwürste gekauft und fast schon automatisch habe ich davon abgebissen. Da es sich u...

Krümel202

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fehler bei Nahrungsergänzungsmittel?

Lieber Dr. Costa, Leider wird unser Kind mit Pulmonalatresie sowie Trikuspidalklappeninsuffizienz zur Welt kommen, evtl. auch HRHS. Natürlich i...

Maluna

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schwarze Trauben

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe eine Frage bezüglich schwarzer/roter Trauben. Ist es denn ok, diese in der Schwangerschaft zu essen? Ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet