Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Bio Instant Brühe

Guten Tag Herr Costa, ich verwende eine Bio Gemüse Brühe (Instant) mit folgenden Zutaten: Meersalz, Maisstärke, Karotten, Zwiebeln, Pastinake, Gew...

Clara-Lou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose..

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal herzlichen Dank für Ihre tägliche Arbeit und die Informationen von Ihnen! Ich bin aktuell in der 27 SSW mit mein...

Jessy2304

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eisenpräparate

Guten Tag Herr Dr. Costa, nach Rücksprache mit meiner Gynäkologin soll ich nun ein Eisenpräparat einnehmen. Ihre Empfehlung wäre Ferro Sanol 100mg...

Peeech32

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgepackte Kräuter- Infektionsgefahr ?

Hallo, Ich habe eine Frage zu Toxoplasmose/ Listeriose. Heute beim Kochen habe ich meine Tomaten Soße mit frisch verpackter Petersilie verfein...

Sonne1010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gerichte mit Alkohol

Guten Tag Darf man in der Schwangerschaft Gerichte mit Alkohol essen? ZB Fondue (mit Weisswein), Lasagne (mit Rotwein) oder Voressen (2 Stunden gekoc...

June90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eierschalen

Lieber Herr Prof. Costa, Meine Frage ist vielleicht etwas doof, aber es lässt mir keine Ruhe: Am Wochenende habe ich mich beim Eier aufschlagen an...

Erdbeerfeechen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lagerung Brot und Verzehr Lyoner- Infektionen?

Lieber Herr Professor Costa, ich habe gelesen, es ist besser Brot aus hygienischen Gründen in Papier als in Plastik aufzubewahren. Ich hatte eine ...

NikaB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Darf man in der Schwangerschaft Schlachtplatte essen?

Guten morgen Herr Costa, So langsam fängt bei uns in der Region die Schlachtplattensaison an (Leberwurst, Blutwurst,Bratwurst, Kassler, Sauerkraut, K...

Annischu

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Grillkäse gegessen

Guten Morgen, ich habe gestern Grillkäse aus pasteurisierter Kuhmilch gegessen Der Käse wurde ca 5 Minuten in der Pfanne gebraten. Besteht da ir...

Julia-Lina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weinsaucen gegessen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, meine Frau ist jetzt in der 23. SSW. Leider hatten wir unerklärlicherweise nicht darüber nachgedacht und m...

Marie19911

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Listeriose durch den Verzehr von Entenbrust

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, am gestrigen Abend waren wir auf einem Geburtstag eingeladen wo es diverse Wildsorten sowie Entebrust zu essen gab. ...

Julchen_04

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


CMV

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 10. SSW und CMV negativ. Gestern habe ich meinen Neffen gewickelt, weil ich auf ihn aufgepasst habe. Das habe ic...

Jule199101

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mozzarella Zutaten/ Gewichtszunahme allgemein

Hallo Herr Costa, 2 Fragen:1.)im Moment könnte ich (22.SSW) mich mit Tomate-Mozzarella dumm und dämlich essen. Ich verspeise seit 2 Wochen jede 1-2 T...

Clara-Lou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kein Trinkwasser Für Kaffee

Guten Tag, Es ist möglich, dass ich schwanger bin. Eisprung war vor 4 Tagen. Jetzt habe ich heute einen Kaffee getrunken mit Wasser das eigentlich ...

Santana01

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frischer Saft mit Ingwer

Lieber Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für ihre hilfreichen und humorvollen Antworten in diesem Forum. Ich lese sie sehr gerne oder benutze die S...

Vannyleinchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zu heißes ÖL,

Guten Tag Dr. Costa Man weis ja dass ÖL nicht zu heiß werden darf, jedoch habe ich weder ein Thermometer noch sonstiges. Ich brate gern etwas auf ...

MaryandlittleM2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ungekühlter Joghurt und Schädlinge im Müsli

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zu Beginn des 3. Trimenons aß ich einen griechischen pasteurisierten Joghurt und erfuhr erst am Tag darauf, dass er ein...

Sommer22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Paranüsse

Guten Morgen, ich bin seit heute morgen in der 27. SSW und habe aus Unwissenheit heraus eine Paranuss gegessen. Muss ich mit irgendwelchen Konse...

TheRoad97

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet