Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Kontakt rohes Fleisch

Hallo Dr. Costa, Ich benötige erneut ihren Rat…Heute morgen bemerkte ich das mein Mann sich fürs Frühstück ein Toast zubereitet hat. Er hatte Kontakt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tk lachs

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Bei uns gab es gestern Nudeln mit TK Lachs mein Freund hat den aufgetauten Lachs abgewaschen und dann angebraten. Nachd...

Resal14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Hi Prof Costa,Danke für Ihre geduldige Antwort aller Fragen. Vor ca.14d habe ich Ziegenfrischkäse(pasteur.) gegessen,war offen+Deckel ca.1Wo im Kühls...

beime23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Krautsalat

Lieber Prof Dr. Costa, wir waren im November bei einem Griechen essen. Dort gab es den obligatorischen Salat, der auch Krautsalat enthielt. In ihre...

maria0302

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pizza

Lieber Prof. Dr. Costa, eine Situation ganz am Anfang meiner Schwangerschaft lässt mir keine Ruhe. Ich möchte sie um ihre Einschätzung bitten. Ic...

Anele0817

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Soja

Guten Morgen, Ihre Sicht würde mich interessieren, was Sie davon halten, jeden Tag ca. 250g Brot zu essen indem Sojaschrot 10% und Sojamehl 4% entha...

Bohnensuppe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lasagne vom Vor-Vortag, Pizza mit Fior di Latte

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe gestern Lasagne vom Vor-Vortag lediglich in der Mikrowelle erwärmt, nicht richtig erhitzt. Sie war die ganze...

Miley201

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fertiges Joghurtdressing

Hallo Dr. Costa, Ich habe mir vorgenommen dass in dieser Schwangerschaft weder listerien noch toxoplasmose eine Rolle in meinen Gedanken spielen we...

resi1602

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien/Toxoplasmose

Guten Tag Ich weiss nicht, ob die Frage hier reingehört. Aber es geht wieder einmal um das leidige Thema Listerien/Toxoplasmose. Ich muss vagin...

Mondstein

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Grüne Bohnen und Erbsen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte Ihnen schon bezüglich Bohnen und Erbsen geschrieben. Es ist das einzige Gemüse, das mir momentan schmeckt un...

lena168

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tiefkühlgemüse

Hallo, ich bin zur Zeit in der 31. Schwangerschaftswoche. Gestern Abend habe ich mir eine frisch geöffnete Tüte Tiefkühlgemüse der Marke Rewe Best...

Lou_La90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 40. SSW und jetzt ist mir noch was total blödes passiert obwohl ich so vorsichtig mit allem bin. Wir hab...

JaninaW

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sojasauce und Erdnussöl abgelaufen

Hallo Dr. Costa, Leider ist mir etwas Blödes passiert und habe diesmal nicht auf das MHD geachtet. Ich habe mir ein Tofugericht (200gr Tofu - ich h...

Mady

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Missgeschick bei Zubereitung

Guten Tag. Mein Baby ist mittlerweile da und ich stille. Gestern ist mir was ganz blödes passiert. Ich habe Lachs angebraten, aber nicht gesehen das e...

Knabbi80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weißweinkäse Raclette

Guten Tag! Ich war neulich bei Freunden eingeladen und wir haben Raclette gemacht. Erst im Nachhinein hab ich erfahren, dass bei dem normalen Käse ...

Hasi7

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Noch ne Frage zu Babybell

Ich esse die kleinen Teile zugerne. Nun ist mir des öfteren aufgefallen das die eine unterschiedliche Konsistenz haben. Mal weicher mal häter aber all...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Glutamat

Guten Tag Dr. Costa Meine Familie und ich haben schon immer den Brauch dass wir alle zwei Wochen Chinesisch/Asiatisch essen gehen. Nun hab ich a...

Malumiaa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schlechte Fleisch gegessen?

Sehr geehrter Dr. Costa, wir waren am Dienstag Abend länger unterwegs und da ich großen Hunger hatte, habe ich mir chicken nuggets bei Mc Donalds g...

Silversteinfan

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essen Asiate

Hallo Dr. Costa, erstmal vielen Dank für die geduldige Besntwortung meiner Fragen in den letzten Wochen. Eine letzte Frage hätte ich noch, dann habe...

Kaddi90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Salami und Gurke

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Zunächst einmal vielen Dank für ihr tolles Forum und die wirklich guten und qualifizierten Antworten die sie hier gebe...

Nina89!

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet