Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Hühnergeschnezeltes bei 90° - 13 Minuten frei von Bakterien?

Guten Abend Dr. Costa! Ich bin neu hier und ganz frisch schwanger :) Aufgrund zweier FG in der Vergangenheit bin ich diesmal umso vorsichtiger ... ...

CarLo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frage zu meinen Werten

Lieber Prof. Dr. Costa, nach dem großen Zuckerbelastungstest sahen meine Werte wie folgt aus: 97 184 157 Somit muss ich erstmal mit Ernährung...

Bluna29

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nudeln

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe nach dem Einkaufen 4 Packungen normale Dinkelbandnudeln und Dinkelvollkornnudeln im Auto vergessen. Sie lagen...

uschus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Brot

Hallo Herr Dr. Costa, Vielen dank für Ihre unsagbare Geduld die sie unseren Fragen entgegenbringen. Meine Frage: wenn ich ein Brot vom Bäcker ho...

Anna19901

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hülle und Trockner

Lieber Herr Dr. Costa, Heute wurde das Feld an meinem Parkplatz gedüngt. Es stank sehr nach Gülle und es war ein feiner weißer Nebel in der Luft zu...

Mimi_mimi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wassermelone

Guten Tag, Ich habe heute eine Wassermelone gegessen die innen zum Teil noch etwas weisslich war und klarerweise auch etwas fad geschmeckt hat. Ist...

Karin_ma

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Brennnesseltee

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe leider aus Versehen Brennnesseltee getrunken, weil ich mich vergriffen haben. Ich nehme die 'Dosis...

Äpfelchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Butter war ca 2 st nicht gekühlt , kann man sie noch essen ?

Hallo herr Dr costa ! Kann man 2 Stunden ungekühlte Butter,die Temperatur draussen war so 26 Grad ,noch essen ? Ich fasse sie so lang nicht an ,bi...

Baby Bum

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kaffeekonsum in den Schwangerschaft

Hallo Herr Costa, Ich trinke seit der 14. ssw (davor keinen Appetit auf Kaffee) jeden Morgen meine Tasse Kaffee mit Milch. Ich habe das Gefühl, das...

kuramathi123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wurm im Obst

Guten Tag Herr Costa, Ich habe gestern Platt-Pfirsiche gegessen. Plötzlich sehe ich auf einem von mir schon angebissenen pfirsich einen kleinen, we...

kuramathi123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Qualität von Nahrungsergänzungsmitteln

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, gibt es qualitative Unterschiede bzgl. der in der Schwangerschaft empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel (Folsäure, Ma...

beyondthemaze

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mibell Edamer gerieben in der Tüte

Hallo. Darf man Mibell Edamer gerieben in der Tüte in der Schwangerschsft verzehren? z.b. für einen Auflauf Käse in Tupper zu lange im Kühlschrank...

harryundhermine

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Danke

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, danke für Ihre schnelle und beruhigende Antwort bezüglich des erdigen Fingers des Kindes in meinem Mund. Sie meinten...

mii

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Magen-Darm Schwangerschaft oder Listeriose?

Liebes Expertenteam Ich bin nun in der 23.SSW und hätte eine Frage: Ich habe letzte Woche folgendes zuerst gekocht und anschliessend mit Sahne (past...

Aghlp

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vitamin A in Milchprdukten

Entschuldigung, noch eine Frage. Da ich seit der Umstellung wegen des Diabetes einfach wahnsinnigen Hunger habe, sind z. B. 200 g Käse, verhältnism...

Äpfelchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wärmebehandelt

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich muss mich an neue Nahrungsmittel gewöhnen, wegen eines Schwangerschaftsdiabetes. Käse en masse ist angen...

Äpfelchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eiweißbrot

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe eine Frage, die Sie mir bestimmt beantworten können. Da ich versuche, mich in der Schwangerschaft möglichst so zu...

Flo_84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eis Kinderbueno

Lieber Dr. Costa, als ich den Beitrag hier in dem Forum zum Kinderbueno Eis las, war ich sehr erschrocken. Mein Sohn, 7, hat dieses Eis häufig im Sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Infektionsgefahr bei abgepacktem Serrano Schinken oder Salami

Hallo Dr. Costa, im Internet steht überall dass man Serrano Schinken und Salami in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Gilt dies auch für ab...

Tanja1900

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet