Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Listerien auf Händen getragen?

Lieber Dr. Costa, Auch wenn der Titel meine Frage auf den ersten Blick witzig erscheint, mach ich mir etwas Sorgen. Ich esse sehr gerne Äpfel und M...

Hellobaby

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ist schwarzer Schimmel sehr schädlich?

Hallo, Ich bewahre meine Butter, immer in einer Butterdose im kühlschrank auf. Mein Mann hatte die neue Butter in die Dose gepackt, ohne diese vorh...

JudyK

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Matjes in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich bin zum dritten Mal schwanger. Mein mich in den ersten beiden Schwangerschaften betreuender Arzt hat Matjes und He...

Kathrin234

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Chanpignons mit knoblauchsoße auf dem Weihnachtsmarkt

Hallo Dr. Costa, Ich bin in der 10.ssw und heute waren wir auf dem Weihnachtsmarkt und ich habe eine Portion Champignons mit Knoblauchsoße bestellt...

Kleinerengel2014

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essen auf dem Weihnachtsmarkt?

Guten Tag Herr Doktor Costa, ich hätte noch einmal ein paar kurze Fragen an Sie: Nach Übelkeit und Ekel zu Schwangerschaftsbeginn können wir so...

Der_Mann_dazu

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Königsberger Klopse nicht ganz gar

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eben Königsberger Klopse in meiner Küchenmaschine gekocht (27 Minuten Dampfgaren bei 100-120 Grad). Nun meinte mein Fre...

Katha86h

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kann man jeden Käse im Backofen „pasteurisieren“?

Lieber Herr Prof. Costa Auf manche Käsesorten soll man ja während der SS verzichten (Gorgonzola, Rohmilchkäse usw.). Kann man denn jeden beliebigen K...

Aghlp

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kann ich durch Garnelen und Sojasprossen eine listeriose haben?

Lieber Herr Costa, Nun schreibe ich auch meine erste Frage an Sie. Ich bin Ende der 16.ssw. Am Samstag Abend (also vor 2,5 Tagen) habe ich beim Asiat...

Wünschlise

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ei und Alkohol im Dessert

Lieber Prof. Dr. Costa, ich (SSW 31) habe mir im Restaurant vorgestern mit meiner Freundin einen ital. Schoko-Nachtisch geteilt, dessen Inhalte ic...

KeeWee

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Brennesseltee

Hallo, Ich habe ziemliche Wassereinlagerungen. Karpaltunnel sehr stark, greifen kaum möglich, kein Arzt kann mir helfen. Knöchel hab ich Abends keine...

MeineKleineMaus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


50g Glucose

Hallo :-) Ich bin in der 25. Ssw mit meinem dritten Kind. Bei den ersten SS hatte ich keinen Diabetes. Heute hatte ich 50g Glucose getrunken. Der W...

mieb

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schmand / Creme fraiche

Lieber Dr.Costa, Ich Frage mich ob ich in der Schwangerschaft Schmand und Creme fraiche Essen darf? Wie sieht es mit geriebener Käse zum Beispie...

Rita30

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


geräuchertes Roastbeef in Schwangerschaft erlaubt ?

Hallo Dr. Costa, Mein Mann hat heute geräuchertes Roastbeef vom Metzger gekauft, kann ich das so pur wenn es geschnitten ist essen. Bin in ssw 24 ...

Nola21

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Habe ich mich hier richtig verhalten??

Hallo, gestern Abend war ich mit unserem Hund gassi, leider hat er sich draußen am Feld in irgendwelchem Kot gewälzt (vom Geruch her zum Glück mein...

Melf

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose in Fertigprodukt aus Soja?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Jetzt trifft es mich doch auch und mir ist gestern ein Missgeschick passiert, dessen Gefahr ich nicht wirklich ei...

Julia11133

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährung nach der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich gehöre zu den "glücklichen" Frauen, die nach der Schwangerschaft nicht gegen ihr Gewicht ankämpfen müssen, i...

Dawina1985

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Liesterien Übertragung

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Gerne würde ich ihr Wissen noch einmal beanspruchen bezüglich den lieben Listerien. Ich gehe nun dem Endspurt zu, 3...

Stargaze

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wie schädlich ist verbranntes Styropor?

Guten Tag, Ich habe leider eine große Dummheit gemacht und mir und meinem Stillkind Schaden zugefügt. Mein Mann hat eine Gans mit Rotkraut und Knödel...

Carina006

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essig & 3. Trimester

Lieber Herr Dr. Costa! Ich hätte bitte 2 Anliegen: 1) Ich habe mir gestern einen Salat gemacht. Nachdem ich diesen gegessen habe, wollte ich die...

Chris1976

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wasser aus Plastikflaschen

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe die ganze Schwangerschaft über Mineralwasser aus Plastikflaschen getrunken. Die Hebamme meint jetzt, d...

Äpfelchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet