Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Philadelphia mit Lachs

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich weiß von meinem Frauenarzt dass ich Frischkäse im allgemeinen essen darf da der wärmebehandelt ist. Hab jetzt vorher den ...

Lexi6666

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Offener geriebener Parmesan

Sehr geehrter Dr. Costa, zunächst vielen, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und unsere Fragen beantworten. Bei meiner Frage geht es mal...

Meli84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gewürze

Guten Tag, Ich bin beim Stöbern über ätherische Öle in der Schwangerschaft (bin actuel 36+4 SSW) auf Artikel gestossen die vorm Verzehr von Kräuter...

Swayout

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose & Hundenassfutter

Guten Abend Herr Dr. Costa, zugegebenermaßen mache ich mich zur Zeit etwas verrückt wegen Toxoplasmose. Ich wasche mir stets die Hände, wenn ich mi...

Inselbaby2019

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pommes mit Schale

Lieber Herr Prof. Costa, wir waren am Wochenende in einem Restaurant und ich habe mir zu meiner Suppe eine Portion Pommes bestellt. Die Pommes ware...

Gofri

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


offener Frischkäse

Hallo Dr. Costa, ich habe vorhin zum Mittag Frischkäse (wärmebehandelt) mit Brezen gegessen. Das MHD vom Frischkäse ist Mai 2019. Der Frischkäse w...

EM29

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Knödelfülle sehr feucht

Guten Tag, Wir waren letzten zum Essen bei Bekannten. Es gab Hähnchen mit Knödelfülle. Ich habe quasi nur die Fülle gegessen und eher wenige bissen...

Mia0108

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Aufbewahrungsfehler und Pizzeria

Hallo Herr Dr. Costa Ich habe aus Versehen Datteln gegessen, die bereits 5 Tage im Kühlschrank waren. Ich hatte sie dort zusätzlich zur eigentliche...

LenaHo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gewichtszunahme bei Immobilisation

Vorab, vielen Dank für die Gelegenheit, hier Fragen stellen zu können. Ich lese ihre kurzweiligen und sicherlich auch fundierten Antworten immer sehr ...

Tulpe7

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frisch gepresste Säfte & verunreinigter Käse gefährlich?

Hallo Herr Costa, es könnte sein, dass ich schwanger bin (1woche vor Mens) und ich habe in einem Frühstückslokal einen Apfel Ingwer Möhren Saft (fr...

AnniNieder

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kalbsleberwurst essen 15+6 SSW

Hallo, eine Freundin hat mir letzte Woche gesagt dass ich in der SS keine Kalbleberwurst essen soll/ darf wegen dem höhen Vitamin A. Stimmt das ? L...

Sina121

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


pasteurisierter Fetakäse schlecht

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich (36+2 SSW) versuche seit Anbeginn der Schwangerschaft aufzupassen, meinem Kleinen nicht zu schaden. Gerade...

Sunny@78

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kompott

Hallo Dr. Costa, ich habe gerade ein Glas Rhabarberkompott im Bioladen gekauft und etwas davon gegessen. Jetzt habe ich erst bemerkt dass es eine fra...

Florentina046

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Stillzeit

Lieber Dr. Costa, Kann Toxoplasmose und Listeriose auch über die Muttermilch übertragen werden? Oder darf man in der Stillzeit wieder normal Essen...

Jessy-16-

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Alte Kekse gegessen

Guten Tag, Ich passe sehr auf meine Ernährung auf, halte mich an alle Regeln und esse keine Milch/Fleischprodukte die mehr als 48 Stunden geöffnet ...

Swayout

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag pizza

Was ich noch erwähnen wollte auf der Pizza war keine Tomaten Soße sondern was Weisses :p also Creme fraice oder so

Mina150557

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pizza

Hallo :) Ich habe mal ne frage, manchmal denkt man erst anschließend nach . Ich habe mir bei d... (Weiss nicht ob ich den Laden nennen darf :D) E...

Mina150557

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Säfte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich trinke sehr gerne Säfte. Am liebsten Mango, Maracuja, Apfel klar und trüb von allen möglichen Marken. Hab mir da ...

maggie79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schwangerschaftdiabetis.

Grüß Gott Hr Doktor Costa, Ich hatte gestern meinen Glucosetest 300 ml Wasser mit 75 mg Glucose. Nun war mein Nüchternwert zu hoch 102 Nüchte...

Tanja1902

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zitternde Hände vor Hunger

Hallo meine Übelkeit ist deutlich besser geworden. Nun habe ich aber ganz oft , fast alle 2 Stunden Hunger Gefühl. Manchmal komme ich nicht dazu sofor...

Grosse sonne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet