Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Wie halte ich die Gewichtszunahme möglichst gering?

Hallo, vielen Dank schon einmal für all die Zeit und Geduld die sie "uns Schwangeren" widmen! Ich bin mit dem 3. Kind nun in der 22. Woche schwanger ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Diverse kleine Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich hab derzeit ein totales Verlangen nach Tomaten und esse diese sehr viel. Jedoch wasche ich die nur unter warmes f...

Uliaegi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gekochtes Essen

Hallo Herr Prof. Dr., wir haben gestern Abend eine große Portion Chili con carne gekocht, die für 2 Tage reichen soll :-) Der Topf war vor dem schl...

Christiane_R

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essen in Ägypten

Guten Morgen Dr. Costa, ich bin in der 25SSW und mein Mann und ich fliegen nach Ägypten. Ich weiss schon, dass ich Eiswürfel meiden soll, so wie ro...

Stoerg

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Grillwürste

Sehr geehrter herr Prof. Dr., darf ich frische Grillwürste die daheim auf dem Grill zubereitet werden essen? Manche von denen, die wir frisch bei e...

Christiane_R

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgepackter Feta

Sehr geehrter Herr prof. Dr., bis heute war ich auf dem Stand, dass man industriell hergestellten, pasteurisierten Feta essen darf, nun habe ich ab...

Christiane_R

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Feta im Restaurant

Lieber Herr Dr. Costa, Ich finde es toll, wie geduldig und humorvoll Sie hier unsere Fragen beantworten! Danke dafür! Heute habe ich eine Frag...

Zwillingsmama2019

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich habe eine Pizza in einem Restaurant gegessen. Bei der Bestellung h...

Juliane-13

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mohn in der Schwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Costa, eigentlich esse ich nicht viel Mohn, allerdings habe ich heute zwei Körnerbrötchen mit u. a. Mohn darauf und zwei Stück...

Amelie86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag Listeriose durch kontaminierte Gegenstände

Guten Abend Herr Costa, vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Fragen. Ich habe jetzt aber noch konkret eine Nachfrage: meine Schwie...

Elli2011

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kurkuma (in Curry)

Guten Tag Ich esse gern Nudeln Mit Ei und wenig Curry Pulver (in dem die 1. Zutat Kurkuma ist). Nun habe ich gelesen dass dies in der schwangerscha...

Julchen_03

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kidneybohnen aus der Dose nicht abgespült - schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe heute Mittag Kidneybohnen aus der Dose gegessen. Die Flüssigkeit aus der Dose habe ich abgegossen und die ...

Agathe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Leitungswasser Neubau

Ich habe noch eine kleine Frage: Wir wohnen in einem Neubau (Einfamilienreihenhaus) und sind direkt nach der Fertigstellung vor 1,5 Jahren hier einge...

Gofri

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin gerade auf einen seriösen Artikel einer Universität gestoßen, in welchem darüber berichtet wird, dass i...

Giraffe83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose/Toxoplasmose?

Lieber Herr Prof.Dr. Costa, Sie haben mich schonmal so toll beruhigen können, herzlichen Dank dafür! Gestern ist mir nun etwas passiert, wo ich doc...

Ika-Berlin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hackfleisch

Hallo ich habe vorhin bei meiner Mama drei kleine Hackfleischbällchen gegessen. Diese hatte sie selbst zubereitet, und waren bei ca. 180-200 grad Ober...

Grosse sonne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fertiggerichte aus der TK

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich koche letzer Zeit viele Fertiggerichte aus der TK. Ich fühle mich momentan nicht in der Lage zu kochen da ich sehr viel ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sour Cream - Fleischsalat - Wurst - Ofenkäse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, auch ich habe einige Fragen: 1. Kann man abgepackte sour cream bedenkenlos essen? Ich habe hier eine Packung von A...

Lisa8

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kekse ein Jahr über MHD

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe am Samstag auf einer Feier versehentlich eine Packung Tuc-Kekse "Sour Cream & Onion" (in den Zutaten standen auch...

MarinaMa92

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet