Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Femibion / Haferflocken

Lieber Dr. Costa, vielleicht erscheinen diese Fragen absurd, dennoch hoffe ich auf eine beruhigende Antwort, da sie mich seit ein paar Tagen beschäft...

mina2000

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Jod

Hallo Herr Professor Dr. Costa, Ich befinde mich in der 25 SSW und habe heute mit entsetzten festgestellt das ich die letzten 10 Wochen nur 50 Mikr...

Minime717

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Parmaschinken

Hallo Herr Dr. Costa, heute habe ich eine Pizza mit Parmaschinken gegessen. Ich habe einfach nicht nachgedacht. Der Schinken war wohl nicht mi...

Buchi!

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Getrocknete Tomaten, eingelegt im Glas Nachtrag

Hallo, Sie haben geschrieben: Wenn Sie die getrockneten Tomaten in einer Soße kochen, besteht keine Infektionsgefahr. Die Betonung liegt aber auf ...

Christiane_R

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


...

Hallo herr Dr Costa, Ich Weiss, dass sie zumindest hier, für die Ernährung zuständig sind, jedoch weiss ich, dass sie sich generell auskennen und ic...

Mina150557

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schwangerschaftsvitamine: Wie wichtig is EPA wirklich?

Hallo Dr. Costa, die meisten Nahrungsergänzungsmittel enthalten an omega 3 Fettsäuren nur DHA. Wie wichtig ist EPA? Das ist z. B. Nicht in femibion ab...

Mom2bedec2019

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Amerikanisches steak

Hallo Dr. Costa, wir bestellen manchmal amerikanisches steak über den online Handel von guten Händlern im Deutschland. Es ist ja relativ bekannt, dass...

Mom2bedec2019

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Leider noch eine Frage

Lieber Herr Dr Costa Eine doofe Frage, auf mein Brot habe ich Senf gemacht. Leider ist mir die falsche Senftube in die Hände gefallen. Diese Senfdo...

Tenia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essen okay

Hallo. Bin in der 29. SSW. Ich würde gerne wissen, ob folgendes Essverhalten okay ist oder ich ggf eine Unterversorgung des Kindes riskiere. Ich er...

juschi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Naja

Sehr geehrter Herr Dr Costa Ich habe ev etwas rohes Poulet gegessen. Die kleinen Filet waren schon ca 10 min etwa in der Pfanne. Es war dunkler und...

Tenia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vegane Ernährung - Supplemente bzw. Ernährungsfragen

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich hatte Sie schon einmal wegen der veganen Schwangerschaft angesprochen und sie rieten mir, auf die Proteinver...

Feyre

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fleisch mit Gefrierbrand

Hallo :) Ich bin in der 8 Woche schwanger. Nun wollen wir in 2 Tagen Vatertag groß feiern. Natürlich mit Grillen. Viele haben noch Fleisch eingefrore...

JuNa1887

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Pasta mit rohem Shrimps Tatar

Lieber Dr. Costa, derzeit verbringe ich ein paar Tage in Italien und mache mir aufgrund meines heutigen Mittagessens große Sorgen. Ich bestellte ...

CS_5

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Reismehl/Süßigkeiten/Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Arbeit bedanken! Obwohl ich normalerweise alles andere als eine H...

atasti

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Geld

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich war gerade Mittagessen und habe mir eine Hähnchenkeule mit Kartoffeln und Gemüse beim Fleischer bestellt. Es war...

Privatpilotin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Riegel - Feta/Hirtenkäse - Frischkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! 1. Es heißt ja immer, Baby Nahrung sei extrem gut kontrolliert. Kann ich bedenkenlos (Frucht) Riegel für Babys...

Lisa8

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vitamin B12 Substitution bei einer schwangeren Assistenzärztin

Sehr geehrter Herr Prof. Serban-Dan Costa ich bin selbst eine junge Assistenzärztin und gerade in der 26. SSW. Ich bin kein Vegetarier/Veganer und ne...

WeisseBerge

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Reibekäse (Käsespätzle)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bisher war ich nur stiller Mitleser, aber seit gestern mach ich verrückt so das ich nun doch eine Frage stelle...

Silia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Panir

Sehr geehrter Prof. Costa, darf ich in der Schwangerschaft indischen Rahmkäse (Paneer) essen? Muss ich bei indischem Essen sonst noch irgendetwas b...

Sophie123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet