Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Abgelaufenes Fudge

Guten Abend, Ich habe eben Karamel Fudge gegessen und erst danach gesehen, dass es schon im Dezember abgelaufen ist. Besteht eine Gefahr wegen Liste...

joline9

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Und nochmals Sprossen...

Sehr geehrter Dr. Costa! Sprossen scheinen hier ja ein beliebtes Thema zu sein. ;.) Leider hab auch ich dazu noch eine kurze Frage. Ich bin gera...

Hanna1988

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgepacktes Brot, Orangensaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bzgl abgepacktem Brot. Ich habe mir eine Tüte Vollkornbrot von Harry (Das volle Korn) geka...

Elfe90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Granatapfelsirup/ gerösteter Mais gefährlich?

Hallo Dr. Costa, Ich esse gerne Salate mit Granatapfelsirup und auch gerne gerösteten Mais ab und zu. Wollte fragen ob das dem Embryo schaden könnt...

Nesrinilyas

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kleine Fragen

Sehr geehrter Herr Costa 1. Im Geschäft habe ich eine Kaffeetasse abgewaschen, die leider schon 8 Monate rumstand, in dem ich einen Kaffee mit Milc...

Tenia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lagerung Kuchen/Honig/Marmelade

Guten Tag Herr Dr. Costa, nun sind bei mir noch zwei Fragen aufgetaucht ... 1. Wenn ich Muffins oder Kuchen backe (z.B. Apfelkuchen oder Schokomuf...

MarinaMa92

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abnahme im ersten Trimester

Hallo. Ich habe bisher 6 kg (Ausgangsgewicht 59 kg auf 160 cm) abgenommen. Ich befinde mich jetzt in der 12 SSW mit 53 kg. Durch Hyperemesis hab i...

Kleinermensch

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pfannkuchen innen "teigig"

Hallo und vielen lieben Dank, dass Sie mit Rat zur Seite stehen. Ich habe eine Frage bzgl eines Pfannkuchen Teigs der (evtl.) nicht durch war. In de...

123krümmelchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frühstücksfleisch/Bonbons/Haferflocken

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe ein paar Fragen an Sie: 1. ich habe neulich Frühstücksfleisch der Marke Tulip in der Dose gegessen, MHD Ende ...

MarinaMa92

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien in lange abgelaufenem verschlossenem Frischkäse?

Lieber Dr. Costa, ich habe gestern mit einer Kollegin den Kühlschrank in unserem Büro aufgeräumt und vieles entsorgt, was dort schon lange herumsta...

ulliwullixx

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


abgelaufener Saft - Bäcker - Salat

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe mal wieder ein paar Fragen und hoffe, dass Sie wie immer beruhigende Antworten für mich haben. Leider mache ich m...

Gofri

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hund und Picknick

Hallo, ich habe folgende Fragen: 1. Wir haben einen Hund und ich genieße die Spaziergänge total und und kann mich dabei richtig entspannen und absc...

Enzia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Machen wir das so richtig?

wir waren am Wochenende bei Freunden zum Grillen eingeladen, ich habe zusammen mit einer Freundin in der Küche Kartoffelsalat zubereitet, ich habe die...

Dariana

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Krankenhaus-Essen

Hallo lieber Dr. Costa, Aktuell liege ich zur Beobachtung im Krankenhaus und habe Angst wegen Listerien im Essen. Ich stelle mich schon zuhaus...

thifa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Medium well Hamburgerfleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich war in den USA mit meinen Kindern Essen und habe von deren Hamburger 2 Bissen probiert. Leider war mir nicht bewu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 18 SSW. Am Samstagabend hat meine Schwiegermutter Kohlrouladen gemacht(Hackfleisch vom Rind mit R...

Bibi.1985

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Faden Stahlwolle im Essen

Hallo Herr Dr. Costa, Jetzt bin ich schon so ein kleiner Hypochonder was Listerien und Toxoplasmose angeht und dann passiert mir natürlich so was....

Wunschblume17

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Selbstgemachter Holunderblütensaft/Sirup

Lieber Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Geduld. Meine Frage bezieht sich auf selbstgemachten Holunderblütensirup. Meine Mutter stellt dies...

enchen123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sprossen-Deko

Guten Tag Herr Dr. Costa Heute habe ich in einem Restaurant einen grossen Teller Suppe bestellt, bei dem in der Mitte als Deko eine ganzer Haufen r...

Cynthiaaa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Cashewnüsse Flecken

Sehr geehrter Dr Costa, ich habe mir gestern Abend eine frische Packung ungerösteter Cashewnüsse Natur aufgemacht (sie war noch bis Dezember diesen J...

Paulchen15

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet