Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Farbstoffe

Hallo, Habe mir heute in der Drogerie eine 0,5 Liter Flasche Himbeerbrause gekauft und erst als ich die schon ausgetrunken habe gesehen, dass dort d...

Kathi08

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Sehe geehrter Herr Prof . Costa, erstmal vielen Dank für Ihre Geduld mit uns schwangeren. Ich habe noch eine Frage bzgl listerien: Pesto aus dem Res...

Ella85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geschirr spülen

Lieber Dr. Costa, ich habe zwei Fragen: 1) Wir haben keine Spülmaschine und spülen das Geschirr, Teller und Tassen mit Spülmittel und Schwamm. ...

Schaschi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Grillfleisch

Hallo Hr. Dr. Costa, am Wochenende waren wir zu einer Grillfeier eingeladen. Nun habe ich ein schlechtes Gefühl uns möchte Sie noch einmal, wenn vi...

Rom_y

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Katzen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa In den Ferien hat es auch freilaufende Katzen, manchmal streichle ich sie. Ich wasche mir immer gut die Hände jetzt bi...

Tenia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wie verhalten

Guten Tag Herr Costa In den Ferien wird das Essen extra zubereitet für mich, da ich Veganerin bin. Nun ist dss Essen oft lauwarm, weil es steht od...

Tenia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schokocreme Kügelchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Ich habe bei einem Großhändler abgepackte NussNougatCreme/Brotaufstrich (wie man ihn in Hotels beim Frühstücksbuf...

Lisa8

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Banane

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, können Listerien in der Banane vorkommen? Eine Bekannte hat mich sehr verunsichert. Die Schale der Banane wa...

Caro1184

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fragen zu Listeriose und Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, erst einmal ein großes Kompliment und Dankeschön für Ihre Geduld, die sie für all die Fragen in der Schwangerschaft...

Nora@39

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



In welcher Dosierung hemmen Salbei und Minze die Milchbildung?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Da ich gern u. A. Italienisch und viel mit frischen Kräutern koche, meine Frage: Reichen wenige Salbeiblätter, z. ...

Aurora_

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sushi in der Schwangerschaft ?

Guten Tag Dr Costa Ich wurde Anfang meiner Schwangerschaft auf toxoplasmose getestet leider bin ich nicht immun dagegen seit dem passe ich auch seh...

NSA2019

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lagerung Lebensmittel und Stromausfall

Guten Tag Herr Dr.Costa, 1. Ich habe eine bzw mehrere Fragen. Vor einigen Tagen- jetzt ist es ja schon eine Weile wieder etwas Kühler- bei der Hitzew...

Paulchen15

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kontakt mit verdorbenen Hähnchen

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe mir heute morgen eine Scheibe Brot mit Hähnchen Aufschnitt gemacht, der laut MHD noch bis zum 21.07. haltbar ist u...

Leah92

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Toxoplasmose Bolognese aus dem Glas (Metzgerei)

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich befinde mich derzeit am Ende der 21. SSW und mache mir Sorgen, dass ich mich gestern mit Toxoplasmose Erregern ...

Schnutilein

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Supplemente

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe eine Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln: bisher nehme ich das empfohlene Folsäure- und Jodpräparat Folio 2 ein. An...

Eulenmami188

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fertige Frikadellen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, seit nun knapp einer Woche (akt. 5. SSW) habe ich erhöhte Temperatur. Das begann kurz vor Bemerken der Schwangerschaft...

nances

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose durch länger angebrochenes Salatdressing

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, danke erstmal, dass Sie alle Fragen hier so gewissenhaft und ausführlich beantworten. Nun zu meiner Angst, die mich se...

Innah86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose/Listeriose

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, meine Frau hat extreme Angst sich mit Toxoplasmose oder Listeriose anzustecken. Erschwerend kommt hinzu, dass sie e...

Papafragezeichen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet