Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Granierter Ziegenkäse und Greyerzer

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre hilfreichen und ausführlichen Antworten, die Sie in diesem Forum li...

Zwerglein

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien durch schimmliges Brot

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre unendliche Geduld, die Fragen von uns Schwangeren zu beantworten. Da muss man selbst als überängstliche ...

Skandi88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr Costa Ich habe eine frage auf was muss man achten wegen toksosplasmose Katzenklo weiß ich aber was ist mit Fleisch oder abgepac...

GinaAlena27

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Käsewürfel Tilsiter Kühlkette unterbrochen

Lieber Dr. Costa, vielen Dank erstmal dass Sie sich meiner Frage annehmen! Ich stehe gerade ziemliche Sorgen wegen eines unbedachten Handelns meine...

harmony86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pumkin spice von Starbucks

Guten Tag Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Ich möchte gerne den Pumkin Spice von Starbucks trinken. Meines Wissens sind dadrin Zimt, Muskat, Ing...

Maya2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriengefahr in Mondseer Käse?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin, was die Ernährung in meiner zweiten Schwangerschaft (seit gestern 20. Woche) angeht immer sehr pingelig. Nu...

KaWo92

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schlechtes Obst

Hallo Herr Dr. Costa Ich bin in der 14 ssw mit Zwillingen, habe gestern schlechte Wassermelone gegessen, die ersten Stücke schmeckten gut aber dann...

Lilly1111

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


altbewährte Toxoplasmose Frage

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, leider gehöre ich in die Kategorie "hysterische Schwangere", da ich viele Komplikationen hatte. Mir ist bewusst da...

Ida20

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Erbrechen, Kopfschmerzen

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich befinde mich im Urlaub und habe mich hier viel durch Auswärts essen oder "Lunchpakete" ernährt. Gestern hatte ich plötzl...

mamue2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lagerung von Brot

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, ich hätte eine Frage zur Lagerung von Brot: ich lagere es immer in der Originalpackung (also einer Plastikpackung) im...

atasti

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Sojasprossen in Pho

Lieber Prof. Costa, ich bin heute 16+0 SSW und nach 2 Aborten, einer davon nach IVF, glücklich spontan schwanger und spätgebärend-eine ungute Kombina...

MrsScotsman

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Unerklärliche übelkeit

Hallo Dr. Costa, mein Partner kam gestern von einer langen Geschäftsreise wieder und ich hatte uns als Nachmittagssnack frische Brötchen, Kochschi...

ElleMarie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Was essen?

Guten Tag, bei mir wurde ein Gestationsdiabetes festgestellt. Ich messe 5mal täglich, die Werte sind beinahe (ein einziger Wert zu hoch in der Woche...

Krümel_3und4

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose/Listeriose durch Papier

Lieber Dr. Costa, ich habe meine Frage bereits vor ein paar Tagen an Dr. Bluni gerichtet. Da Sie der Experte für Ernährung sind, würde ich dennoch...

Meli84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tüten-Fertig-Suppe

Guten Morgen lieber Herr Dr. Costa, kann ich folgendes unbedenklich essen: Eine Tütensuppe, deren getrocknetes Gemüse man mit kochendem Wasser aufg...

gerli77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eingemachtes Obst

Lieber Dr. Costa, Meine Oma hat wieder Obst (Kirschen und Johannisbeeren)„eingekocht“, also die Früchte in einem zuckerhaltigen Wasser konserviert...

Schaschi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Spülbecken

Hallo, eine etwas komische frage die mich beschäftigt ist es schlimm wen beim abgießen von nudelwasser oder ähnliches ins spülbecken und dabei Spritze...

lucky1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Blutzuckerwerte

Hallo Ich hatte schon eine Frage zum 2-Stündigen OGTT Test gestellt. Meine Werte waren 87(nüchtern), 123 (1 Std) und 125 (2Std).Ich war in der 22.S...

Xazaria

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schmelzkäse Sorten

Guten Abend Herr Dr. Costa, dass ich Schmelzkäse essen darf habe ich schon gelesen, allerdings bin ich mir von den Sorten unsicher. Ich habe ein...

Wunschblume17

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet