Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Bitterstoffe und Öl mit DHA und EPA erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, aufgrund einer kleinen Ernährungsumstellung nehme ich regelmäßig Bitterstoffe und in meinem Frühstücksquark Öl, welches mit D...

Wirbelwindmama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, ich bin in der 12. Woche schwanger und leider geht der Listerienhype auch nicht an mir vorbei: - Ich esse gern...

Franzissiiii

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


kaktusfeige

Hallo Herr Professor. Costa, Ich finde nirgends Informationen über die Kaktusfeige während der Schwangerschaft. Ich möchte die liebend gerne e...

Maya2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Aufgewärmtes Essen/Saft

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe Hähnchen-Schnitzel & Gemüse (übrig von einem Buffet) gemeinsam mit Gemüse über Nacht in einer Tupper-Dose im Kühl...

gerli77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schimmel und Plastik

Sehr geehrter Dr. Costa, Heute habe ich eine Soße mit Speckwürfel gemacht. Als ich die Packung weggeworfen habe sah ich dass auf der Packung außen ...

2019mm

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


H sahne

Sehr geehrter Herr Prof Costa habe eben Kürbissuppe gemacht und h sahne die schon geöffnet im Kühlschrank war verwendet. Leider ist mir erst hinterher...

Ella85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährung nach OGTT Test

Ich hatte in der 30. ssw einen Ogtt test mir folgenden Werten: 67 nüchtern, 154 nach 1Std. und 150 nach 2 Std. Mein FA sagte es liegt kein Diabetes ...

Xazaria

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eis 24 Stunden bei ca 0 grad

Lieber Dr. Costa, Ich mache mir gerade große Sorgen. Wir so d gerade beim campen mit dem Wohnwagen. Vor ca 24 Stunden habe ich ein Stileis in das G...

Naga1210

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Einige Wochen kein Jod eingenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Bei mir hat mein Frauenarzt gleich zu Beginn der SS eine ganz leichte Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt, weshalb...

Paulchen15

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


75g OGTT aus dem Kapillarblut

Guten Tag, ich habe mal eine dringende Frage. Bei mir wurde heute der 75g ogtt durchgeführt aufgrund eines auffälligen 50g Toleranz Test. Bei diesem T...

Nicci175

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


BROT MIT FENCHEL, ANIS, KÜMMEL

Guten Nachmittag! Ich habe jetzt des öfteren (2-3mal pro Woche) mit Kümmel, Fenchel, Anis, Brotgewürz gegessen. Eine Bekannte sagre mir nun, dass die...

Jennyoje85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Joghurt Deckel verschluckt

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eben einen Fertigmilchreis im Becher gegessen und dabei ist mir wohl beim Öffnen versehentlich ein Stück des Dec...

A0815

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ängste Listeriose und Toxoplasmose

Sehr geehrter Prof. Costa, leider bekomme ich meine mir bewusste übertriebene Angst vor Listeriose und Toxoplasmose (ich bin Toxoplasmose negativ) ...

Nora@39

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose Test

Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin sehr besorgt bezüglich meinem letzten Toxoplasmose Ergebins. Ich wurde am Anfang der SS (5. Wo) als Toxo IgG ...

albert_karola

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käse in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, Ich esse sehr gerne Havarti, Esrom und Tilsiter Käse. Mir hat mal jemand gesagt, dass man diese Käsesorten währen...

Campingqueen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Veganes Mett

Schönen guten Tag, Letzte Woche lief in der Sendung Galileo ein Beitrag über einen Metzger der sein Sortiment komplett auf Vegan umgestellt hat und...

Gabilein

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Suppe vom Vortag mit spätzle

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich habe heute in einem Restaurant eine Linsensuppe mit Spätzle gegessen. Leider war sie nicht richtig heiss und ich hab...

s0nnenblume

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Desinfektionsmittel eingeatmet

Sehr geehrter Herr Prof Costa. Ich habe heute rohes Hühnchen zerlegt u danach die Arbeitsfläche grosszügig mit sagrotan bzw Alkohol desinfiziert . Hab...

Ella85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


erhitzen Dolce Latte Käse (eventuell mit Rinde) gegessen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, gestern war ich in einem Restaurant essen und habe mir Makkaroni al forno mit Dolce Latte Käse bestellt. ...

23krümelchen23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


weitere zwei Fragen

Hallo lieber Dr. Costa - Ich habe zwei Fragen, die mich quälen. Hängen aber beide zusammen. Manchmal bin ich so schusselig Und komme beim Zähn...

thifa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet