Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Darf ich das Essen?

Darf man in der Frühschwangerschaft Frischkäse, Naturjoghurt und geräucherten Schinken essen?

Schubidu123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kühlschrank

Hallo Herr Prof Dr Costa, Ich habe mal wieder eine Frage. :/ Mein Freund isst immer abgepackte Wurst zum Frühstück. Heute hat er zwei Packungen in...

Efeu1889

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verschimmelter Apfelkern

Lieber Herr Costa, Ich habe heute beim Apfel essen ausversehen zu weit in den Kern gebissen. Dabei habe ich gesehen, dass dieser zusammen mit den K...

Lauri_isi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Aufstrich Hanfsamen Tomate

Guten Tag Dr. Costa, Zwar befinde ich mich nicht mehr in der Schwangerschaft, sondern in der Stillzeit, trotzdem hoffe ich Sie können mir vielleicht...

Elli19

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pommes

Lieber Dr. Costa Ich habe gestern im Backofen süsskartoffelpommes zubereitet (vorfrittiert laut Verpackung) ich habe sie auf dem Blech verteilt, de...

Deryakasi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


OgTT - Bitte um Einschätzung

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin derzeit in der 13 SSW (12+1) und vor ca. 3 Wochen wurde im Urin Zucker festgestellt. Daraufhin erfolgte eine Woch...

sala17

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Champignonsauce

Sehr geehrte Herr Costa, Darf man Champignonsauce oder Champions während der Schwangerschaft essen ? Lg

Tiffybala

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Alkohol in Pralinen

Guten Tag, Ich habe eine Schachtel pralinen daheim und hab davon ca 9 Stück gegessen, danach hab ich Interessehalber auf die Zutatenliste geschaut ...

i.kvdt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Danke!

Lieber Dr. Costa, auch wenn wir uns nie begegnet sind, fühle ich mich Ihnen nahe. Sie haben mich während meiner gesamten Schwangerschaft mit Antwort...

SanShine

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zedernussöl

Hallo! Kann man Zedernussöl bedenkenlos in der Schwangerschaft einnehmen? Es soll sehr gut für die Magenschleimhaut sein und da ich ständig Sodbrenn...

tinka1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eiklarpulver

Hallo Herr Dr.! Ist die Verwendung von Eiklarpulver in Ordnung? Laut Hersteller handelt es sich um pasteurisiertes, sprühgetrocknetes Hühnereiweiß, d...

Schifahrerin1920

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hauskanninchen

Hallo, Muss man bei Hauskanninchen auch aufpassen wegen Infektionen? Meine sitzen oft auch auf der Couch. Sind aber sauber Danke

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose - wann aufatmen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich weiss, dass sich das Kind im Falle einer Listerioseinfektion in der Schwangerschaft auch während des Geburt...

Fluse

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Erkältung - Grippaler Infekt

Lieber Herr Dr. Costa Ich habe zurzeit eine Erkältung mit Husten, Halsweh, Schnupfen, jedoch kein Fieber lediglich erhöhte Temperatur (37.5). Könne...

Olivia Laila

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verdorbene orange?

Hallo und guten Abend! Ich habe eben totalen hunger auf Orangen gehabt. Ich löffel die ganz gerne, weil bei manchen die Schale zu hart ist. Die er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährung nach Louwen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich hatte mir vorgenommen zum Ende der Schwangerschaft die Ernährung nach Louwen umzustellen. Da ich relativ wenig zu...

mary1122

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schwarzkümmelöl

Sehr geehrter Herr Professor Costa, Gegen meine austherapierte chronische Sinusitis nehme ich eigentlich täglich einen Teelöffel Schwarzkümmelöl. Das...

Ann-Kristin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag zu meiner 3 Frage

Ich hatte Ihnen meine Fragen gestellt und mir ist zur 3 Frage eingefallen, das die Pizza am Vortag zubereitet und vorgebacken wurde. Und dann am nächs...

dannika

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vitamin B6 Komplex Depot

Guten Tag, da ich vor allem in meiner letzten Schwangerschaft an sehr starker Übelkeit gelitten habe, wollte ich diesmal versuchen, direkt gegenzusteu...

Marie288

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zimt porridge

Lieber Dr. Costa, Ich esse ab und zu das Apfel Zimt porridge von 3bears... jetzt habe ich erfahren dass Zimt gefährlich sein soll. Ich esse da scho...

Deryakasi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet