Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Listeriose Putenwurst

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, meine Freundin ist aktuell in der 17. SSW und leider etwas panisch bezüglich Listeriose. Sie hatte in der 9. SSW Pu...

_dreirad

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Laugen Stangen

Hallo Habe die Stangen sehr lange erhitzt bei 200 Grad. Schadet das durch irgend welche Stoffe? Danke

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gefriergetrocknete Kräuter

Hallo Herr Prof. Costa, für den Salat benutze ich täglich gefriergetrocknete Kräuter aus dem Glas. Ich bin gerade in der 11. SSW und mir fällt auf,...

blume2508

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ungesunde Ernährung

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa Ich mache mir große Vorwürfe über mein bisheriges Essverhalten in der Schwangerschaft. Zwar esse ich jeden Tag Obs...

Marie85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lyoner und fertig sauce

Hallo, Habe heute Lyoner im Thermomix bei 8 min bei 95 grad erhitzt und die fertigsauce 4 min bei 95 grad. Reicht das? Wegen listerien. Schmeckte nic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien/Toxoplasmose

Hallo, ich habe Schwangerschaftsbedingt einen Neurodermitisschub. Meine Haut, besonders an den Händen ist sehr rissig, trocken und zum teil mit kle...

Queeni

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zaziki

Guten Abend, Ich habe insgesamt drei Brote mit Zaziki bestrichen gegessen, ca 1 Stunde hatte ich leichtes Sodbrennen und 4 Stunden später starke Üb...

i.kvdt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gemüse kartoffelauflauf

Sorry noch mal für die Störung aber ich habe das wirklich nicht ganz verstanden.. Kann ich den fertigen Auflauf von Rewe Essen? Es handelt sich um d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose von Hund, der eventuell Katzenkot gefressen hat?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, zunächst einmal möchte ich mich von ganzem Herzen bei Ihnen für die Möglichkeit bedanken, Sie h...

hedwig

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Suppe

Ist es in Ordnung wenn man ab und zu mal in der Schwangerschaft auch eine Gulaschsuppe aus der Dose isst? Da die ja schon gekocht sind in der Dose la...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Aufbackbrötchen

Hallo, sind in der Schwangerschaft auch die Aufbackbrötchen erlaubt, die viele Sonnenblumenkerne unten drunter haben oder auch Brötchen mit Dinkelsch...

Lilli1988

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Puddingpulver

Hallo Herr Professor Costa, wir Schwangeren sind ja mitunter unermüdlich im Fragen stellen... zwischendurch mal eine evtl. etwas skurrile Frage: ...

AH_1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien auf Rinde von Weichkäse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Fragen zu einer möglichen Listerienansteckung gab es ja schon viele. Diesen speziellen Fall finde ich im Archiv leider ...

MelSch

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gekaufter Zaziki

Guten Tag, Gilt industriell hergestellter Zaziki als unbedenklich in der Schwangerschaft?

i.kvdt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerienrisiko

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Am letzten Wochenende waren wir mit Freunden zum Burgeressen verabredet. Hierfür haben wir am Morgen des Treffens bei...

Welkris

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rohe Eier in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Costa, Ertsmal vielen herzlichen Dank für all Ihre Antworten. Ich lese immer fleissig mit. Heute habe ich ein Bananenbrot gebac...

blume2508

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Accu check Dextrose OGT

Hallo erstmal! Danke dass Sie sich so viel Zeit nehmen und wirklich jede einzelne Frage beantworten. Ich habe am Samstag einen Frauenarzttermin....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rote Beete

Hallo, Ich habe soeben ein groses Glas rote Beete gegessen. Habe es als Suppe gemacht. Nun lese ich, dass rote Beete schädlich sein soll in der ss? ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Big Rösti von Mc Donald`s

Guten Tag Herr Prof. Costa, derzeit gibt es bei Mc Donalds die Aktionswochen, u. a. mit dem sehr verlockenden Big Rösti. Mir ist durchaus bewusst, ...

AH_1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Faschingskrapfen mit Milchfüllung - ungekühlt gelagert

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, wir haben uns in der Faschingszeit Faschingskrapfen mit Milchfüllung geholt und diese ungekühlt zwei Tage gelagert bzw....

JD.UK

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet