Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Belastete Lebensmittel

Lieber Herr Costa, Vielleicht eine ziemlich doofe Frage, aber könnte es sein, dass Lebensmittel die in besonders stark befallene Gebieten mit Coron...

Lauri_isi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käsesorten

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich wüßte gern, ob man diese beiden Käsesorten bedenkenlos in der Schwangerschaft essen darf: Edeka naturger...

Clasia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Grillen

Hallo Herr Professor Costa, mal wieder eine besorgte Frage: Sonntag wurde bei dem verhältnismäßig warmen Wetter gegrillt. Sie ahnen nun welche...

AH_1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Ich habe mich beim Schälen von Kartoffeln geschnitten - Es hat auch einwenig geblutet. Die Kartoffel waren noch nicht w...

Olivia Laila

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fertigprodukte

Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin aufgrund von Blutungen in SSW 2 und 6 extrem vorsichtig und ängstlich,was mein Verhalten und vor allem das Essen a...

iniwayo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gefahr

Sehr geehrte Herr Costa, Ist eine listeriose Gefahr sehr hoch, man liest nur über listerien toxoplasmosen ... ist eine angesteckungsgefahr sehr hoc...

Tiffybala

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essen aufwärmen

Lieber Dr. Costa, mein Mann hat gestern für uns Tafelspitz mit Merrettichsauce gekocht. Dabei ist einiges übrig geblieben und er hat die Sauce im T...

jbfl22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Cola light schon lange offen, gefährlich?

Hallo Herr Doktor, ich trinke ab und an gerne mal eine kleine Cola light. Jetzt haben wir heute das Auto ausgeräumt und da lag wohl eine Flasche dr...

KatharinaHope2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Solanin

Sehr geehrter Prof. Costa, wir essen gern Kartoffeln, so 2 bis 3mal pro Woche. Wir schälen diese, eventuelle Keime werden abgeschnitten und dann im...

Sommerbeere520

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Cappucchino Pulver

Hallo, spricht etwas gegen Cappucchino Pulver ? Ich schicke anbei mal die Inhaltsstoffe:) Maltodextrin Säureregulator Kaliumcarbonate Natriumphosp...

Sasasandra

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rohes Ei

Guten Tag, Meiner Mutter ist ein rohes Ei am Fließband gebrochen beim Einkauf und Sie hatte es dann an der Hand und am ganzen Einkauf verteilt sowi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lieber Herr Dr. Costa,

Ich bin in der 33 SSW und zapfe selbst Birkenwasser und trinke tgl. 8cl da ich Gelenkschmerzen habe die durch zu viel Säure entstehen und hoffe, dass ...

123456

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gegarter Fisch & schimmel im Lippenbalsam

Halo Herr Dr. Costa, ich habe 2 Fragen an Sie & hoffe das Sie mir weiter helfen können, da mein nächster Arzttermin erst in 2 Wochen habe. 1. W...

R. Pfefferminz

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose durch Wunde

Hallo Herr Dr. Costa, kann man Toxoplasmose auch durch Wunden bekommen oder nur oral? Habe das Futter für unsere Katzen vorbereitet (wir barfen)...

Wiwi2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Salmonellen/Listerien durch Pfannkuchen?

Guten Abend, ich habe heute Pfannkuchen gemacht und eigentlich darauf geachtet dass sie gut durchgebacken sind. Allerdings waren manche Stellen noch ...

Jul20

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ansteckung mit Listeriose oder Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa Ich bin Anfang der 7. SSW und mache mir schon die ganze Zeit Gedanken und Sorgen. Gerade habe ich ungewaschenes Gemüse (Möh...

Frühlingsbienchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verfaulte Zwiebel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bewahre meine Zwiebeln immer in einer Schale in der Speisekammer auf. Heute fiel mir auf, dass die unterst...

Sommerbeere520

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pringles sour cream onion

Sind auch diese Chips erlaubt wegen der milchsäure etc? Lg

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kühne ungarische gurken

Hallo noch mal Ich weiß dass ich ihnen ziemlich viele Fragen stelle. Einmal sorry dafür :) Ich frage mich kann man eigentlich alle sauren Gurke...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerieninfektion?

Hallo Herr Costa, ich habe sehr plötzlich Durchfall bekommen und habe seit einer Woche immer wieder Kopfschmerzen und bin ziemlich schlapp.Da beides a...

Janaina166

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet