Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Granatapfelkerne verpackt

Guten Morgen! Ich habe eine kurze Frage zu Granatapfelkernen in Plastik verpackt aus dem Supermarkt die ich gestern auf die Bowl von mir und meinem F...

31Saesna03

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Brotreste in Frischkäse

Lieber Herr Prof. Costa, ich verfolge Ihr Forum schon länger und bin ein Fan Ihrer Arbeit und Ihrer Art den schwangeren ihre Sorgen zu nehmen. :-) ...

Anonym178

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerose durch Küchensieb?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa Vielen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung Ich bin in der 21. SSW und dachte ich hätte meine Hygiene-Hyste...

Frühlingsbienchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Eis

Lieber Herr Prof. Costa, Ich habe heute Eis gegessen was einzel verkauft wird. Es geht um Cornetto eis. Der Hörnchen war aber sehr weich also nic...

Fatimatoker

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Magnesiumbedarf

Hallo, ich habe gelesen, dass es in der SS wichtig ist ausreichend Magnesium zu sich zu nehmen. Bis jetzt habe ich keins genommen. Bin aktuell in ...

MarieH

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Erdbeerfeld Toxoplasmose

Lieber Herr Prof. Costa, ich weiß, dass Ihnen so eine Frage schon oft gestellt worden ist, aber mich lässt es einfach nicht los. Ich war vor kur...

Kathi123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Blutzucker lt. Messgerät

Hallo, Leider ist der kl. Zuckertest mit 8,8 neg. (für mich) ausgefallen. Nun habe ich mir ein Blutzuckermessgerät gekauft und egal was ich esse, die...

Aurore1201

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frage zu Alkohol in Süßigkeit

Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, zunächst möchte ich mich für die schnelle und zuverlässige Beantwortung der Fragen bedanken :-) Ich habe eine Frage b...

Katrin_120587

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eis aus dem Supermarkt

Lieber Dr. Costa, darf man Eis aus dem Supermarkt essen? Ich habe mir Solero Eis von Langnese Cremissimo gekauft, da ich darauf großen Appetit h...

Babywunsch32

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Erdige Kartoffeln

Lieber Dr. Costa, ich habe heute Pellkartoffeln gekocht und diese vorher gewaschen, da die sehr erdig waren. Sie waren komplett mit Erde überzogen ...

jbfl22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wurst

Lieber Herr Dr Costa, Ich habe mir heute ein Brötchen aus einem Backautomaten mit 2 Scheiben Lyoner Wurst gemacht. Die Wurst hatte ich gestern abge...

Tienchen021

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eisendefizit - Tabletten oder nicht

Guten Tag, bei einem Hb-Wert von aktuell 12 g/dl möchte mein Gynäkologe kein Eisen substituieren und empfiehlt das lediglich über die Ernährung zu s...

Myriel9

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Reaktion

Lieber Herr Costa, auch Listerien sind für mich ein Thema. Deswegen wäre meine Frage: Ist es richtig, dass auch in der Schwangerschaft eine gewiss...

Siemona

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Soft Nougat, Knoblauch, Truthahn

Sehr geehrter Dr. Costa, 1)Generell ernähre ich mich während der Schwangerschaft sehr gesund und verzichte auf Industriezucker. Wasser, Tees, viel ...

Gartenfee_2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Amarathriegel und vegane Riegel

Guten Tag Dr. Costa, eine Frage, Sie werden mich vllt. für verrückt halten, aber ich hinterfrage ziemlich alles, was ich esse. Ich esse aber nach m...

Mondschein12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


DHA in Zuchtlachs vs. Wildlachs

Sehr geehrter Herr Professor Costa, die Verbraucherzentrale meint, in Zuchtlachs sei mehr DHA drin, die aktuelle Fersehdoku meint, dort sei kaum wa...

Cissie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weißwein in Rahmsoße

Hallo Doktor, meine erste Frage wird mir nicht mehr angezeigt, Ich hoffe, ich stelle sie gerade nicht doppelt. Versuche mich deshalb kürzer zu fasse...

Natasha32

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Blasen und Nierentee von Heumann

Hallo, bei einer Routinekontrolle in der Schwangerschaft wurde ein Harnwegsinfekt festgestellt. Ich bekomme jetzt Antibiotikum und sollte laut Ärztin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Cappuchino caffeehaus

Sehr geheerte dr. COSTA., Ich habe heute in eine kleine cafe who auch eis verkauft wird cappuchine mit milch schaum getrunken.. Bin 26ssw und habe ...

Fatimatoker

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rahmspinat

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe heute Iglo Rahmspinat gemacht. Aus Angst vor Listerien habe ich den Spinat bestimmt 15 Minuten in der Pfanne bei hoh...

A0815

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet