Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Verkohlte Pizza

Lieber Dr. Costa, mir ist soeben im Urlaub etwas Blödes passiert: Es gab Pizza aus dem Holzofen. Eigentlich soweit ganz okay. Als ich fast alles auf ...

Chaostorte

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Grand Buffet

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin nächsten Monat auf einem Kreuzfahrtschiff und es gibt Grand Buffet. Alles ist sehr hochwertig, dennoch gibt es auch...

Gartenfee_2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ketone im urin

Hallo, gestern war bei der Vorsorgeuntersuchung (bin in der 11. Woche) der ketonwert im Urin leicht erhöht. Meine Frauenärztin hätte das von sich aus ...

Caludia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fisch/jod...Pre Nahrung

Guten Tag, Ich bin in der 6ssw. Ich esse kaum Fisch, ich mag es nicht so gerne. In der Schwangerschaft habe ich bis jetzt noch keinen gegessen. Was...

Bluebaby

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Algenöl Omega 3 Kapseln und Leinsamenmehl

Hallo! Ich wollte mal nachfragen ob man in der SS Algenöl einnehmen kann, oder ist das Risiko erhöht für Toxo und Listerien? Die Kapseln enthalten...

Sisisina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Cassis Limonade

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich würde gerne wissen, ob ich Hela Cassis Limonade (light/ohne Zucker) trinken darf? Bedenken habe ich wegen möglichen Ox...

Gartenfee_2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pudding mit untergehobener Sahne

Sehr geehrter Prof. Dr.med.Costa, Entschuldigen Sie bitte die Frage, diese wurde auch schon öfter gestellt, jedoch das Anliegen immer ein anderes. ...

Erdbeerchen2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eisen - Bedarf noch mit Nahrung deckbar?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich (26 SSW) hatte Ihnen schonmal geschrieben bezüglich der Notwendigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln, damal...

Renette

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Sehr geehrter Herr Professor Costa, habe bzgl einer möglichen Listeriose/ Toxoplasmose Infektion eine Frage. Ist es möglich, wenn eine Fleischwurst ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Honig

Hallo Herr Prof. Ich habe jetzt gelesen das Sie mehrfach beantwortet haben das man honig während der Schwangerschft zu sich nehmen darf. Meine Frage...

Sara-Maus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vitamin A-Gehalt im Karottensaft

Hallo, ich bin Anfang der 11. Woche und es ist eine Frage aufgetaucht. Darf man täglich ein Glas Karottensaft trinken? Wegen Vitamin A hab ich...

Daisy Duck

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


TK Fisch Kontakt Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe vor 2Wochen noch Kaviar mit weichen Eiern gegessen sowie Rind medium, da ich nicht wußte, dass ich schwanger b...

AnneSora

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Angst Listeriose

Hallo Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Listerien. Allgemein sollte Obst und Gemüse ja gründlich gewaschen werden. Wenn aber z.B. eine Gurke eine St...

Lilli191

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Guten Tag , wir haben gestern Abend Abendbrot gegessen . Im Kühlschrank war noch eine Fleischwurst von aldi bereits angeschnitten und geöffnet seit ca...

Lenchen2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rosmarinextrakt

Hallo Herr Dr. Costa, da ich Hashimoto habe und Vegetariererin bin sagte mir meine FÄ ich solle mich in der Apo nach einem veganen und jodfreien Omega...

Loisel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufenes Olivenöl

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 34. SSW. Letzte Woche haben wir Olivenöl unerhitzt für eine Panzanella und weitere Gerichte genutzt...

Gooooolmi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Currywurst

Guten Morgen Herr Dr. Costa, 1. Wir waren unterwegs essen, ich hab mir eine Currywurst mit Pommes bestellt. Von der Wurst hab ich ca nur die Hälfte...

Isa2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fritiertes

Guten Tag! Ich bin in der 21. SSW und mein Mann hat uns zu meiner Freude den ersten Kürbis des Jahres paniert und im Fritierfett herausgebacken. D...

pluto

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rand nie vom Käse abgeschnitten

Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt im 6ten Monat schwanger und habe in dieser Zeit sehr viel pasteurisierten Schnittkäse gegessen...habe jetzt g...

Hamsti1988

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gulsch mit Rotwein

Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche und habe heute versehentlich Gulasch gegessen von meiner Oma was mit 0,005cl Rotwein abgelöscht wurde und dan...

Rahima

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet