Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Darf ich Superfood Pulver trinken?

Guten Tag Herr Dr. med. Costa, in den letzten 2 Monaten habe ich mehrmals in der Woche das Superfood Pulver "Grünzeug" von profuel getrunken (Tagesdo...

Vanella30

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nahrungsergänzungsmittel für KiWu in der SS

Lieber Dr. Costa, ich bin 40,BMi 26 und habe Hashimoto. Habe gerade die 2.Icsi hinter mir. Da meine Eizellenqualität laut Praxis "extrem schlecht" i...

Surja

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Obst und Gemüse

Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob man Obst und Gemüse in der Schwangerschaft noch essen darf, wenn sie Schadstellen aufweisen (kleine Löcher, ...

Kind2021

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ahornsirup, Gurke und Käse

Lieber Herr Prof Costa, in letzter Zeit sind mir ein paar Missgeschicke passiert. Habe vor zwei Tagen Naturjoghurt mit Banane und Ahornsirup gegessen ...

Wonder

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nuss-frucht-mischung

Hallo Herr Prof. Costa, vielen Dank für alles! Esse im Moment gerne so Nuss Frucht Mischungen, wenn ich den Inhalt innerhalb von 5 Tagen verzehre, i...

Kathi hallo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien durch TK Brösel?

Lieber Herr Prof Costa, habe TK Marillenknödel einer Bio-Marke gegessen, meine Frage bezieht sich auf das Brösel-Zuckergemisch, das in einer Plastiktü...

Wonder

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vitamin C Tablette rossmann altapharma

Hallo und vielen Dank vorweg Herr Prof.Dr.Costa, Ich bin in der 8 Ssw und haben abends auf leeren Magen eine halbe Tablette von den 1000 Vitamin c...

Lieselotte 2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Darf man in der Schwangerschaft Rauchsalz verwenden?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe ein Salz das geräuchert ist und ein tolles Raucharoma hat. Ich bin derzeit in der 30 SSW und habe es bish...

Maya182

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pizza listerien

Hallo Herr Dr. Costa, Danke schonmal für Ihre Mühe. Ich hatte Pizza (Margerita + paprika) zur Abholung bestellt. Als ich sie 5 Minuten später öff...

Liebelotta

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Hähnchenschnitzel

Sehr geehrter Herr Dr. med Serban-Dan Costa, ich lese immer gern Ihre Tipps. Nun habe ich selbst mal ein Anliegen. Vergangenen Sonntag waren mein F...

Cindy_1990

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Krankenhausessen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 35. SSW mit Zwillingen schwanger und seit einer Woche im Krankenhaus. Hier wird mir fast täglich Brunn...

Twins21

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gemahlene Haselnusskerne "roh" gegessen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, leider ist mir erst vor 2 Tagen, am Ende der 14. SSW, aufgefallen, dass auf den gemahlenen Haselnüssen, die ich mir s...

85Martha

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien und Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe folgende Frage: Es geht um das Waschen von Obst bzw. Gemüse. Ist mein Vorgehen so unbedenklich? Ich was...

bärchen85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tarte

Hallo Herr Prof. Costa, Danke für Ihre tägliche Mühe uns schwangere zu beruhigen! Habe gestern bei Bekannten eine Gemüsetarte gegessen und hinterher...

Kathi hallo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose im Speiseeis

Guten Morgen, Erst einmal vielen Dank für all Ihre fachmännisch und so sympathisch beantworteten Fragen. Sie haben mich schon aus der ein oder an...

2fachMamaYvi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bauch nach Bauchspiegelung, Eileiterschwangerschaft

Guten Abend, bei wurde vor 4 Wochen eine Bauchspiegelung wegen einer Eileiterschwangerschaft durchgeführt, es konnte alles erhalten bleiben. Ich...

Sapunzel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Costa, Mein Freund hat heute eine Art Hartwurst gegessen, die aufgeschnitten am Teller lag. Habe dann später versehentlich vom ...

SophRai

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sauce Hollandaise in der Schwangerschaft

Hallo :) Ich habe eine Frage zur Spargelzeit. Die Aussage eines Restaurants ist folgende: die Sauce Hollandaise wird mit rohem Eigelb gemacht abe...

Lindaxoxo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien über kleine Schnittwunde

Hallo Herr Dr. Costa! Leider muss ich Sie schon wieder wegen einer Listerienfrage nerven. Bald bin ich in der 30. Woche und ich hoffe, dies wird me...

Ulfi11

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hoher Folsäurewert

Lieber Prof. Dr. Costa, vor 2 Wochen hatte ich meine Blutwerte überprüfen lassen, alles top, nur mein Folsäurewert lag bei >20 da unser Kinderwunsc...

Jule507

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet