Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Nussfüllung mit Alkohol schädlich?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe zuletzt so eine Nusscroissant mit Nussfüllung gegessen - bin nach 3 Bissen draufgekommen, dass man ja öfter mal Rum ...

annamarie909

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essig Essenz

Hallo, Ich habe heute leider meinen Salat versehentlich statts mich Essig mit Essig Essenz zubereitet und erst beim Essen gemerkt dass er sehr sauer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kartoffelsalat

Lieber Herr Dr. Costa, wie bei so vielen gibt es bei uns Wienerle mit Kartoffelsalat zu Weihnachten. Dieser ist ein besonderer und das Dressing ent...

Maya789

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geschmorte Ochsenbäckchen in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, Weihnachten steht vor der Tür und man macht sich Gedanken, ob man alles essen darf. Wir sind zum Essen eingeladen und es sol...

Geronimo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährungsfalle Weihnachtszeit

Lieber Herr Costa! Welche Ratschläge (außer Mund zukleben, Finger abschneiden oder in den Keller sperren ) erteilen Sie, um die Weihnachtszeit so gut...

Klara21

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tiefkühlgemüse

Lieber Prof. Costa, leider habe ich eine kurze Frage zu Tiefkühlgemüse/ -obst. Habe dies vor dem Kochen bisher nicht gewaschen, was ich jetzt auch ä...

Shine_

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa, Besteht hier ein Toxoplasmose Risiko? Ich war auf einer Käsealm wo ich einen gemischten Brotzeitteller bestellt habe. Hier w...

EmiliaSonne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fragen zu Lebensmitteln

Hallo Dr. Costa Ich hätte bitte zwei Fragen... 1. Darf ich Schokolade mit Milchcremefüllung bedenkenlos essen? Bei der Milchcreme stehen als Z...

resi1602

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Dattelriegel, Weihnachten

Hallo lieber Herr Dr. Costa, 1. Bei dm habe ich diesen Riegel für stillende oder werdende Mütter gefunden (von babylove): Zutaten: 62% getrocke...

Kolibri1993

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Probiotika in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Costa, Vielen Dank für die zahlreiche Beantwortung von Fragen. Ich möchte nach einer Antibiotikumgabe gerne meinen Darm mit...

Tralilu_2008

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien in der Muttermilch

Hallöchen Herr Dr. Costa. Meine Kleine ist 1 Woche. Ich Stille voll und bin bei dem Essen immer noch genau so vorsichtig wie in der Schwangerschaft...

Jenny1320

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pho Bo + andere asiatische Zutaten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und die Fragen beantworten. Ich bin was meine Ernährung angeht se...

Wissbies

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zu leichtsinnig?

Guten Morgen, Ganz unverständlich ist mir die Angst vieler Schwangeren natürlich nicht, habe ich selbst ja auch vor Listerien großen Respekt! Ich ...

Mira_79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Guten Morgen Dr. Costa. Ich hätte bitte ein paar Fragen zu Listerien und Co.... 1) darf ich kartoffeltaschen mit frischkäsefüllung essen, wenn d...

Teeblatt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Div. Fragen Listerien/Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa ich habe folgende Fragen: 1) Ich wärme eine Handvoll gefrorener Beeren bei 1000 Watt für 60 Sek auf und gebe sie über meinen ...

katharinahof

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gewürze, Cabanossi und Mett:)

Lieber Herr Dr. Costa, Danke, dass Sie unsere Fragen immer so geduldig beantworten :) Darf ich Mini-cabanossi und Mettwürstchen im Eintopf verwe...

rieke__-

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


B12 aus Speicher für baby verfügbar

Hallo, ich habe sehr hohe Holo tc Werte, da ich früher sehr hoch b12 supplementiert habe. Ich weiss dass beim Stillen die täglich Zufuhr für die Milc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Calamari

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, ich habe heute eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Wir haben gestern beim Griechen bestellt (Gyros und frittierte Ca...

Kerstl1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fragen

Sehr geehrter Dr. Costa, Darf man in der SS „Hühnerhaxe“ (wie man bei uns in Ö sagt) essen? Mein Mann macht die immer in ein Gefäß und dort schwimm...

Radieschen_88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Maltit in Schwangerschaft und Stillzeit

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, wir sind wieder in der Kinderwunsch-Phase. In den letzten Monaten hat es sich so eingeschlichen, dass ich täglich 1-...

Sunny82HH

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet