Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Übertriebenes waschen Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa Auf die Gefahr hin, dass sie mich wahrscheinlich für verrückt erklären, muss ich sie trotzdem etwas fragen… Aus panischer Angs...

Milchzahn1710

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schokolade/Nutella und Co

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in dieser Schwangerschaft leider sehr ängstlich was Listeriose betrifft.. 1. Geht von Schokolade / Nutella usw...

Sonnenblume801

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sorge wegen schlechter Buttermilch

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor 5 Tagen Buttermilch getrunken, die im oberen Becherbereich normal aussehend milchig-flüssig war, im unteren...

Waldi1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Obstkerne

Hallo Dr. Costa, Ist es schlimm für das Baby, wenn man bei Obst mal einen Kern verschluckt? z.B. bei Mandarinen? Danke und Gruß

Teeblatt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Milchprodukte

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Erstmal vielen Dank für Ihre Bemühungen alle Fragen und Sorgen zu beantworten und zu beseitigen. Auch wenn sich viele ...

Simone1511

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


welche NEM bei empfindlicher Magen?

Guten Tag, ich bin in der ssw 33(32+4) . Mein Frauenarzt sagt alles in Ordnung, es wird aber ein zartes Kind(1.765g, Doppler Untersuchung unauffällig...

elli022

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Messwerte bei SS - Diabetes unterschiedlich

Lieber Prof. Dr. Costa, bei mir hat sich eine SS-Diabetes herausgestellt. Allerdings ist es der Nüchternwert, der mir Probleme bereitet, ganz beso...

Alicia_Herzglück

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufene Eier

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Beim Quiche- Backen am 16.01. hatte mein Mann aus Versehen seit zwei Monaten abgelaufene Eier die im Kühlschrank lagen...

MarenK

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Apfel, Koriander und Kreuzkümmel

Hallo Herr Dr. Costa, ich esse täglich mind. einen Apfel. Zuletzt war bei meinem Vorrat ein Apfel dabei, der eine eingedrückte, matschige Stelle au...

katharinahof

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Diverses

Guten Morgen Dr. Costa, ich hätte bitte ein paar Fragen an Sie. 1. Thema Listerien: gestern war ich einkaufen und habe unter anderem Creme Fraic...

resi1602

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Philadelphia

Hallo Herr Dr. Costa, Darf ich in der Schwangerschaft diesen Philadelphia essen: https://www.philadelphia.de/produkte/philadelphia-klassisch?categ...

blume2508

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vitamin A

Hallo! Ich leider sehr unter Schwangerschaftsübelkeit und kann nur wenig essen. Gestern hatte ich endlich mal wieder Hunger und hab eine große Port...

ippi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Passierte Tomaten- Botulismus

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich bin in der 22 Ssw. Gestern habe ich Tomatensoße gekocht bestehend aus Passierten Tomaten aus dem Tetrapack. Ich habe...

xAnjax

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Diabetes

Guten Morgen! Ich hatte vorige Woche den grossen Zuckertest ( komme aus Wien da gibt es gleich nur diesen) Mein Nüchternwert war 94.Wert nach einer St...

Larissi29

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Granatapfel Direktsaft gesund

Hallo Herr Costa, kann man Granatapfel Direktsaft in der Schwangerschaft bedenkenlos trinken oder sind hier irgendwelche Bakterien enthalten. Der D...

Bärchi14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eisensubstitution aus Curryblattextrakt?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa In meinen "Schwangerschaftsvitaminen" ist 30mg Eisen enthalten. Es entspricht ca 200% des Tagesbedarfs. Also optimal in...

Babbel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kühlschrank zu warm \\ Nahrungsmittel

Guten Morgen Herr Dr. Costa gestern ist mir am Joghurt aufgefallen, dass dieser zu warm ist nachdem ich ein Thermometer reingelegt hatte war der Kü...

Drea_

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag zu Speck / Krautsalat

Achso der Salat war vom Metzger aus der Frischetheke. Also leider nicht abgepackt etc.

Chrissi1333

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Babyspinat

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bisher habe ich meinen Babyspinat in einer Schüssel mit Essig gewaschen und anschließend im Sieb abgespült und ...

Majada

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Krautsalat mit Speck

Hallo, Ich bin in der 6 SSW und habe Krautsalat mit Speck gegessen. Danach überall gelesen wie schlimm das ist. Kann ich jetzt noch irgendwas mac...

Chrissi1333

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet