Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Brennnesseltee in der SS

Hallo Herr Dr. ich bin aktuell in der 15 SSW und habe einen harnwegsinfekt. Leider sind die Bakterien laut meinem Urologen gegen alle Antibiotika d...

Lisalitz

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lebensmittelvergiftung

Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe mir am Dienstag eine Lebensmittelvergiftung zugezogen und jetzt wahnsinnige Angst vor Listeriose. In dem Gerich...

Nacho88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kartoffeln mit Schale in Eintopf

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin nun in der 11. Woche schwanger (10+1). Als ich ca. in der 7. Woche war, habe ich in der Kantine eine Kartof...

Sk91

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käse Rohmilch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine TK Pizza gegessen auf dieser Pecorino picante drauf war, nun stand auf der Packung nichts von pasteurisier...

Drea_

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frischkäse schmeckte schlecht!

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in SSW 12 und hab vorhin leider Frischkäse mit einem Löffel gegessen, der nicht gut geschmeckt hat. Dieser w...

L_i_s_a

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zusätzliche vitamine ?

Ich habe eine Fructose Intoleranz und kann dadurch nicht wirklich obst essen ohne starke Beschwerden zu bekommen und Gemüse esse ich mein ganzes Leben...

Hakuna Matata

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vergorener Cranberrysaft

Guten Morgen, Ich habe die letzten 3 oder 4 Tage jeweils ca 20 ml Rabenhorst Cranberrydirektsaft, vermischt immer mit jeweils 0,75 Liter Wasser, ge...

Krabimbely

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Grüne kartoffeln

Sehr geehrter Herr Dr Costa. Ich habe heute Kartoffeln gekocht. Die ganz grünen habe ich entsorgt. Da jedoch alle großteils grün waren, hab ich welch...

Julieju

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Offener Rahm

Hallo Herr Dr. Costa, vorab danke für Ihre grandiose Arbeit. Meine Frage: darf ich pasteurisierten Rahm noch essen (zu Sahne geschlagen), wenn d...

katharinahof

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Guten Tag ich habe eine Frage zu Toxoplasmose. Wir haben Fleisch eingefroren bei minus 18 Grad. Wie lange muss es eingefroren sein um Toxoplasmose zu ...

Mond36

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Salat waschen

Hallo Herr Dr. Costa, Wenn ich einen Grünen Salat wasche, wasche ich immer jedes einzelne Blatt von beiden Seiten unter dem Wasserhahn. Es dauert dan...

blume2508

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rahmjoghurt

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe! Ich habe eine Fragen zum Rahmjoghurt von Weihenstephan. Manchmal bin ich überfordert...

Drea_

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rohschinken

Guten Tag Hr. Prof. Dr. Costa, eine Frage zum Thema Rohschinken. Wir waren eingeladen und es gab Putenroulade mit Rohschinken als Füllung. Die ...

BoneD.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufene Margarine

Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe mir gerade ein Brot geschmiert und dies gegessen. Leider habe ich im Nachhinein gesehen, dass die Margar...

Sabine02

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hähnchenbrustaufschnitt- dunkel rote Flecken

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Erst einmal ein ganz großes Lob an Sie mit welcher Geduld und Motivation Sie immer auf die Fragen von uns besorgten S...

xAnjax

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Crossaints einzeln verpackt, Wiener und Pizza

Guten Tag Herr Dr. Costa, kann man Crossaints aus dem Supermarkt 7days mit Schokolade ohne bedenken essen? Von Alkohol habe ich nun bei der Sorte m...

Drea_

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Backofen

Sehr geehrter Dr. Costa, Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen so viele Fragen zu beantworten - die sich bestimmt alle ständig wiederholen. Ich ...

Sunny31

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wein im Essen

Ich war bei einer Freundin zum Essen und es gab einen Thomaten-Hackfleisch-Reis-Auflauf. Sie weiß allerdings noch nicht das ich schwanger bin und hat ...

Katthi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose /Listerien durch Schnittwunde?

Lieber Herr Dr. Costa Gestern habe ich Gemüse (Fenchel) geschnitten. Als ich den Strunk und den unteren Teil abschnitt, schneidete ich mich in den ...

Babbel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weichkäse mit Weiß und Blauschimmel

Guten Morgen, ich habe so ein Verlangen nach dem Weichkäse mit Blauschimmel. Darf ich den frisch geöffnet in der Schwangerschaft essen? Vielen d...

Anna17

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet