Frage: Zwei Bissen vom ungewaschenen Apfel...

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, eine sicherlich viel gestellte Frage. Ich habe eben aus Versehen zwei Bissen von einem Apfel genommen, den ich noch nicht abgewaschen habe. Danach habe ich ihn mit warmen Wasser direkt abgewaschen. Muss ich mir jetzt irgendwelche Gedanken, insbesondere vor Toxoplasmose machen? An dem Apfel klebte jetzt keine Erde o.Ä. von daher würde ich das Risiko eher gering einschätzen, oder? Bin gerade erst in der 4. SSW. Vielen Dank für Ihre Mühe :) Estepona

von Estepona am 26.11.2015, 15:54



Antwort auf: Zwei Bissen vom ungewaschenen Apfel...

Die zwei Bissen aus einem ungewaschenen Apfel sind zwar nicht die beste Idee, aber eine wesentlich erhöhte Infektionsgefahr besteht nicht, ganz sicher nicht für eine Toxoplasmose. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kernhausfäule Apfel

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 16. Schhwangerschaftswoche und esse seit 4 Wochen gerne Obst. Nun kommt es immer mal vor das Obst sehr schnell schimmelt, manchmal sogar schon bei Kauf geschimmelt ist. Können Sie mir einen Tipp geben wie man sich in der Schwangerschaft verhalten sollte: 1. wenn 1/2 frische Himbeeren Schimmel haben. Kann der...


Toxoplasmose durch Apfel

Guten Tag Dr. Costa, habe mir heute einen Apfel vorbereitet für meinen Joghurt. Dabei hab ich den Apfel gründlich unter Leitungswasser gewaschen. Am Stil befand sich bisschen Dreck was ich schlecht wegbekommen hab, hab den Apfel aber so klein geschnitten das ich da eigentlich nicht dran gekommen bin. Nun frage ich mich trotzdem ob man sich du...


Apfel oder gurke mit riss in der schale

Hallo, Ich könnte den ganzen tag Äpfel essen svrr bin immer wieder unsicher da die meisten Äpfel kleine stellen haben wo ein Riss im der schale ist der auch ins fruchtfleisch geht. Ich habe grosse Angst vor Listeriose und Toxoplasmose. Können durch so einem Riss Bakterien ins Innere des apfels kommen?? Ich wasche die Äpfel immer ab. Danke und ...


Dreckiger Apfel

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe eine Frage bzgl. Listeriose. Und zear habe ich heute einen Apfel gegessen, welchen ich vorher gewaschen habe, aber nicht geschnitten. Leider stellte ich beim Essen fest, dass beim Stil noch etwas Dreck war, den ich bei einem großzügigen Biss mit gegessen haben muss. Im Nachhinein ärgere ich mich enorm, aber...


Apfel, Koriander und Kreuzkümmel

Hallo Herr Dr. Costa, ich esse täglich mind. einen Apfel. Zuletzt war bei meinem Vorrat ein Apfel dabei, der eine eingedrückte, matschige Stelle aufwies. Diese habe ich weggeschnitten und den Apfel gründlich gewaschen. Beim Essen schmeckte ein kleiner Teil (war Wohl am Rand der matschigen Stelle) noch etwas gärig/erdig. Leider habe ich den Apfel...


Apfel

Hallo lieber Dr. Costa, Ich hab heute einen Apfel gegessen, diesen habe ich vorher peinlichst genau unter fließendem Wasser mit abrubbeln gewaschen. Danach hab ich ihn in 4 Hälften geschnitten. Das Kernhaus raus und dann alle 4 Spalten nochmal unter Wasser gehalten. Als ich 3 der Spalten schon gegessen habe hab ich mir das rausgeschnittene K...


Käse, Apfel

Sehr geehrter Dr. Costa, Erstmal vielen Dank für Ihre Gefuld für unsere Fragen. Sehr hilfreich und beruhigend. Ich hätte noch 2 Fragen: 1. Abgepackter Tilsiter in Scheiben aus pasteurisierter Milch von Lidl. Dachte pasteurisierter Käse wäre in Ordnung. Habe gelesen keinen Tilsiter zu essen, da dieser mit Rotschmiere behandelt wird? Wäre diese ...


Geschnittener Apfel Toxoplamose/Listeriose

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage: normalerweise schneidet mein Mann täglich frischen Apfel und stellt ihn für unseren Sohn in den Kühlschrank. Nun hat er vergessen den von Sonntag herauszunehmen und ich habe diesen gegessen, da ich dachte er wäre von heute Morgen und mein Sohn wollte heute keinen Apfel essen. Bedeutet ich habe mind....


Kernhausschimmel Apfel, Druckstellen Banane

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin etwas verunsichert, ob ich mein Baby durch evtl. vorhandene Schimmelpilzgifte in Äpfeln und Bananen gefährdet habe. 1) Ich hatte neulich einen Apfel, bei dem etwas weißliches, schmieriges Zeug (Schimmel?) am Kern war. Da der Apfel ansonsten tadellos aussah und auch keinerlei braune Stellen hatte, habe ich ihn...


Apfel mit

Lieber Prof. Costa, momentan bin ich äußerst paranoid und nervös wegen einer möglichen Infektion mit Toxoplasmose und Listerien. Ein leichter Infekt (ohne Fieber, Gliederschmerzen oder sonstigem) verstärkt die Nervosität. Also bitte entschuldigen Sie meine panischen Gedanken. Lange Zeit habe ich auf Obst verzichtet, aus Angst vor Toxoplasmos...