Frage: Zuviele Kohlenhydrate/zu wenig Eiweiss?

Hallo Herr Dr. Costa, vor der SS habe ich mich sehr gesund ernährt und mit eher mäßig vielen Kohlehydraten. Seit ich schwanger bin (bin im 1. Trimester) ekel ich mich total vor allen tierischen Produkten. Stattdessen könnte ich den ganzen Tag KH essen. Tue ich es nicht, habe ich nach maximal einer halben Stunde wieder furchtbaren Hunger. Ich zwinge mich alle 2 Tage etwas Hähnchen zu essen, Obst und Gemüse esse ich trotzdem jeden Tag. Ist das denn so in Ordnung? Vielleicht lässt der Ekel ja bald nach ;-) Allerdings esse ich auch jeden Tag Haferflocken, da ist ja auch Eiweiss drin? Vielen lieben Dank! Annika

von KittenandMe am 12.10.2017, 16:19



Antwort auf: Zuviele Kohlenhydrate/zu wenig Eiweiss?

Haferflocken erhalten etwa 14 g Eiweiß auf 100 g Haferflocken. So furchtbar viel Eiweiß ist es nicht. Der Rest besteht fast ausschließlich aus Kohlenhydraten. Was in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft "ernährungstechnisch" passiert, darf Sie nicht verunsichern - es sind "Gelüste", die danach wieder vergehen. Allerdings erlebt das jede Schwangere und auch andere, Nicht-Schwangere, dass kurze Zeit nach dem Verzehr von zuckerhaltigen Speisen (Zucker = Kohlenhydrate) Heißhunger auftritt. Das hängt damit zusammen, dass der Körper das Hormon Insulin ausschüttet, um den Zucker anzubauen. Geschieht das rasch, entsteht für eine kurze Zeit eine "Unterzuckerung" mit der Folge, dass man Heißhunger hat. Was macht man dann ? Man isst wieder etwas Süßes und schon ist der Heißhunger gestillt... Für kurze Zeit nur, danach wiederholt sich das Spiel... Mein Tipp: Wenn Sie wieder etwa eine Stunde nach dem Essen "furchtbaren Hunger haben", versuchen Sie ein Gläschen Magenjoghurt ohne alles (also ohne "Geschmack") zu essen. Auch Wasser hilft manchmal. So können Sie die Zeit bis zur nächsten regulären Mahlzeit überbrücken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich zu wenig Kohlenhydrate gegessen?

Lieber Prof. Dr. Costa, momentan bin ich in der 33+1 SSW. Anfang November war der „kleine“ Glucose-Toleranztest auffällig. Daraufhin wurde der „große“ Test gemacht, den ich bestanden hatte. Trotzdem dachte ich mir, dass ich meine Ernährung etwas verbessern könnte. Überall bekommt man Ratschläge. Ich hatte gelesen, dass man in der Schwangerscha...


Vit A und Kohlenhydrate SS

Ich wollte etwas gerne über Nektarinen und Obst wissen. Stimmt es das zu viele Nektarinen also 3 am Tag schädigend sind für das Baby. Ebenso esse ich momentan gerne Sachen mit Nudeln. Lachs Nudeln , Nudeln mit Pesto Lasagne , Nudeln mit Sauce Maultaschen oder ReisFleisch. Mein Partner meinte ich esse zu einseitig viel mit Kohlenhydrate....


Zuviel Eiweiß? Ketone

Lieber Hr. Prof. Costa, Ich bin immer noch ganz begeistert von Ihrer tollen Art und könnte Sie stundenlang loben aber in diesem kleinen Kästchen ist dafür leider nicht genug Platz. Nun habe ich wieder eine Frage zur Ernährung. Ich habe bereits im letzten Post geschrieben, dass ich leider einen Gestationsdiabetes habe aber mit Insulin zur Nac...


Eiweiß in der SS

Sehr geehrter Dr. Costa, mache mir gerade Gedanken über meine Eiweiß-Zufuhr in der SS, auch weil mein Kind angeblich etwas „zierlicher“ sein soll. Esse im Durchschnitt 1-2x die Woche Fleisch bzw. manchmal auch „nur“ Hähchen-oder Putenbrust-Aufschnitt, 1x die Woche Fisch, ab und an (nicht regelmäßig) Eier, Hülsenfrüchte, veg. Aufschnitt, Walnüsse, ...


Vitamin A Überdosierung - Femibion 2 und Eiweiß-Diät

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Aufgrund einer angeborenen Anomalie, mit der ein Eiweißverlustsyndrom verbunden ist, wurde mir eine besonders eiweißreiche Diät vorgeschrieben, die ich nunmehr seit etwa zwei Monaten einhalte; pro Tag konsumiere ich: einen (veganen) Proteinshake, 1l Vollmilch, 50-100g Käse, 1 Ei, 1 Pk Cottage Cheese (250g), Fleisch....


Ei-Eiweiß in der Schwangerschaft?

Ich habe folgende Frage: Ich weiß, dass man rohe Eier vermeiden soll. Aber es gibt von Pumperlsgsund flüssiges Eiweiß, das man kaufen kann & das ich sehr gerne für verschiedene Rezepte benutze; u.a. auch roh verarbeitet oder z.B. gefroren in Eis. Ich habe schon bei diesen direkt nachgefragt, aber diese dürfen keine ärztl.Beratung machen. Aber ic...


Zu wenig Eiweiß

Hallo Herr Prof. Dr. med Costa, Ich bin in SSW 11+2 und haben etwas Angst das ich die letzten Wochen zu wenig Eiweiß zu mir genommen haben . Aus Angst vor Infektionen habe ich kaum Fisch und Fleisch gegessen nahe zu garnichts. Habe aber Omega 3 supplementiert und Folsäure + Multivitaminpräparat für Schwangere eingenommen. Meine Ernährung besta...


Zu viel Eiweiß

Hallo, Herr. Professor. Gestern habe ich im Internet einen Artikel gelesen, dieser hat mich in Angst versetzt. Seit dem bin ich sehr beunruhigt und kann nicht schlafen. In dem Beitrag stand, dass zu viel Eiweiß in der Schwangerschaft und Stillzeit eine Ursache des Plötzlichen Kindstod ist und dazu führen kann. Ich esse sehr viel Eiweiß, ist da...


Vitamin b12 eiweiss

Guten Tag, mein Hausarzt hat festgestellt dass mein Gesamt-Eiweiß erniedrigt ist, ich versuche daher mehr Eiweiß zu essen. Wieviel Mg Eiweiß am Tag ist in der SS erlaubt? Und mein Vitamin B12 Spiegel war erniedrigt, wieviel Mikrogramm tgl sind erlaubt. Mein Hausarzt meinte nur ich solle mir irgendein Präperat in der Drogerie holen. Nun würde ic...


Zu viele Kohlenhydrate

Hallo,seit Beginn der SSW habe ich ein schlimmes Verhalten:esse mittags 2-3 Teller Nudeln,zwischendurch viel Obst & Süssigkeiten und abends Brot sowie 1-2 Tafeln Schokolade. Mein 1. Zuckertest war auffällig. Anschließend war ich eine Woche lang auf "Diät" sodass der grosse Zuckertest in der Norm war. Das Baby ist wohl ordentlich gross (knapp unter...