Frage: Zusätzliche Jodeinnahme notwendig?

Lieber Herr Costa, eigentlich bin ich der Meinung, dass eine ausgewogene Ernährung ausreichend Nährstoffe enthält - auch in der Schwangerschaft. Meine Gynäkologin hat mir aber nun Jodtabletten aufgeschrieben, die ich ungern nehmen möchte. Ich habe ihr auch bereits gesagt, dass ich im Haushalt jodiertes Speisesalz verwende, aber sie meinte, das würde nicht ausreichen, wenn ich nicht mindestens 3 mal pro Woche Seefisch esse. Zudem hat mein Vater eine Schilddrüsenüberfunktion und muss darauf achten, dass er möglichst wenig Jod zu sich nimmt. Möglicherweise habe ich diese Veranlagung ja auch und soll jetzt eine Schilddrüsenkontrolle durchführen lassen. Dabei fühle ich mich aber nicht krank. Wie ist ihre Meinung dazu? Raten sie auch zur zusätzlichen Jodaufnahme? Gibt es Risiken bei Jodüberdosierung - ganz unabhängig von Schilddrüsenüberfunktion? Vielen Dank im Voraus! Mira

Mitglied inaktiv - 30.08.2007, 12:41



Antwort auf: Zusätzliche Jodeinnahme notwendig?

In der Schwangerschaft besteht ein erhöhter Jodbedarf und aus diesem Grunde empfehlen wir allen Schwangeren, eine Tablette (150-300 microgramm pro Tag) einzunehmen. Wenn Sie über eine normale Schilddrüsenfunktion verfügen, bestehen dabei keine Gefahren. Die alleinige Jodaufahme über die normale Nahrung, auch wenn sie mit jodhaltigem Kochsalz versehen ist, reicht nicht ganz aus. Insofern würde ich Ihnen auch empfehlen, Jod einzunehmen, wobei die Überprüfung der Schilddrüsenfunktion vorher eine gute Idee ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.08.2007