Zusätzlich zur Einnahme v. Orthomol natal zusätzlich ein Folsäurepräparat nehmen

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Zusätzlich zur Einnahme v. Orthomol natal zusätzlich ein Folsäurepräparat nehmen

Ich nehme bereits seit Absetzen der Pille täglich folio forte. Aktuell bin ich in der sechsten Woche schwanger. Eine Freundin hat mir nun orthomol natal empfohlen. Die enthalten aber nur 500 µg Folsäure, die folio forte enthalten hingegen 800 µg Folsäure. Sollte ich zusätzlich zu den Orthomol natal vielleicht jeden zweiten Tag noch eine folio forte Tablette nehmen? Oder besser noch jeden Tag? Kann zu viel Folsäure schaden?

von Arabrab am 21.11.2013, 21:39



Antwort auf: Zusätzlich zur Einnahme v. Orthomol natal zusätzlich ein Folsäurepräparat nehmen

Zu viel Folsäure schadet nicht. Ist Ihre Freundin Vitamin-Spezialistin oder warum wollen Sie ihre Tabletteneinmnahme ändern ? 800 microgramm täglich werden empfohlen, ab der 21. Schwangerschaftswoche können Sie damit aufhören. Dazu sollten sie eigentlich nur noch Jod einnehmen und ... mehr brauchen Sie gar nicht. Vorausgesetzt, dass Sie sich normal ernähren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitalstoffe + DHA Natal

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 7. SSW und meine Frauenärztin hat mir als Probepackung das Gyn Vital gravida mitgegeben wg. der Omega-3-Fettsäuren. Da mir dieses Präparat zu teuer ist, habe ich mir eins aus der Drogerie gekauft. Können Sie mal bitte schauen, ob die u.g. Vitalstoffe zu viel für mich sind, obwohl draufsteht, für Frauen mi...


Orthomol natal und Co

Hallo Prof Costa, Ich ernähre mich seit 15 Jahren lacto-vegetarisch. Macht es Sinn vor bzw während der Schwangerschaft Orthomol natal zu nehmen? Oder reicht Folsäure, Jod und ggf Eisen (habe oft nicht so gute Ferritinwerte, wurde aber wegen Kinderwunsch mit Eisenifusionen auf einen Wert von 105 gepuscht) Soll ich sonst irgendwas "unbedingt" vie...


Eucell Natal - sinnvoll, überflüssig oder schädlich?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 7. Woche schwanger und hatte vor kurzem meine erste Untersuchung beim Frauenarzt. Die Ärztin empfahl mir statt Folio Forte, welches ich momentan einnehme und auch bereits einige Monate vor der Schwangerschaft eingenommen habe, das Nahrungsergänzungsmittel Eucell Natal. Nun frage ich mich, inwiefern ei...


Welches Folsäurepräparat

Hallo, ich weiß nicht recht welches Folsäurepräparat ich in der Schwangerschaft nehmen soll. Ich schwanke zwischen Folio Forte und Femibion. Folio Forte enthält mehr Folsäure, dafür enthält Femibion Methylfolat und viele andere Vitamine. Es kann ja sein dass Folsäure vom Körper nicht aufgenommen wird, Methylfolat hingegen wird immer aufgenommen. Da...


Orthomol natal

Hallo Herr Dr. Costa, Ich hatte vor 4 Monaten eine Fehlgeburt und wollte diesmal bei der Schwangerschaft nichts falsch machen. Ich habe schon vor der Schwangerschaft begonnen ORTHOMOL NATAL einzunehmen und da ich mich auch so gesund ernähre mit Obst, Gemüse und Salaten ist meine Sorge ob das zu viel Vitamine sind? Und das zusätzliche Eisen in Or...