Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
  Prof. Dr. Costa - Frauenarzt

Prof. Dr. Costa
Ernährung in der Schwangerschaft

  Zurück

Zusätzlich Magnesium einnehmen?

Hallo Herr Prof., ich gleich nochmal :)

Ich bin in der 10. SSW.

Eine gute Freundin von mir (ebenfalls Schwanger) hat mir empfohlen, von Anfang an Magnesium zu mir zu nehmen. Warum hab ich jetzt nicht gefragt.

Aber ist das wirklich nötig?

Ich nehme seit Kinderwunsch Folio Forte und Ende der 12.SSW werde ich dann Folio nehmen.

Viele liebe Grüße


von _Rine_ am 11.02.2014



Antwort:


Re: Zusätzlich Magnesium einnehmen?

Magnesium ist eine gute Idee, aber nicht als Tablette sondern in verschiedenen Speisen, die viel Magnesium enthalten:

- Vollkornreis und Vollkornnudeln
- Vollkornbrot
- Weizenkeime (z.B. Müsli, Joghurt, Getränke)
- Nüsse, besonders Mandeln und Haselnüsse
- Hülsenfrüchte, Kürbiskerne, Walnüsse, Sonnenblumenkerne
- Kakao
- Spinat, Kohlrabi

Nebenbei sei bemerkt, dass es mehr Spaß macht, Nüsse und / oder Kakaohaltiges (Schoko/Kuchen/Kakaogetränke) zu essen, als Tabletten zu schlucken. Oder ?!

Antwort von Prof. Dr. Costa am 14.02.2014
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Was sollte ich nebem Folsäure & Magnesium noch einnehmen?

Guten Morgen, ich bin in der 14 SSW und nun etwas verunsichert Ich esse keinen Fisch und auch selten Käse, weil es es nicht mag. Fleisch ist auch nicht mehr so meins seit der Schwangerschaft, aber ein bis zweimal die Woche ein bisschen schon. Hauptsächlich ernähre ich mich ...

nala84   22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Magnesium, einnehmen
 
 

Kann eine Überdosis Magnesium/Eisen meinem Baby schaden?

Liebes Expertenteam! Ich habe lt. Blutabnahme keinen Eisenmangel. In der 23. SSW wurde von meinem Arzt festgestellt, dass mein Muttermund weich ist. Er hat mir daraufhin Magnesium (Mangonorm pro Tabette 365 mg Magnesium) und Folsäure/Eisentabletten (Ferretab) gegeben und ...

Ariella2013   08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium
 

Eisen und Magnesium und Jod

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 16. SSW und habe noch mal ein paar Fragen zur Eisen-, Magnesium- und Jodsupplementation: Untersuchung 21.03.2012 (Erst-Trisemester-Test) Ferritin: 44 µg/l Hämoglobin: 12,9 Magnesium: 0.82 mmol/l Jod: 86 µg/l (Referenzwerte: 46 bis ...

claudiasginger   12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium
 

Eisen und Magnesium und GynVital

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin jetzt in der 15. SSW und im Rahmen meines Erst-Trisemester-Tests wurde am 21.3.12 auch mein Blut auf Eisen und Magnesium untersucht. Ferritin: 44 µg/l Hämoglobin: 129 g/l Halten Sie es für angebracht, dass ich Eisen in ...

claudiasginger   03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium
 

Magnesium und Eisen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ab welchen Dosierungen von Magnesium und Eisen ist die gleichzeitige Einnahme nicht geeignet wegen der Resorptionsverminderung. In Präparaten wie Femibion sind z.B. auch 28 mg Eisen und 70 mg Magnesium, was mir nicht mehr zu gering erscheint um ...

NoraEster   26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium
 

magnesium-kalium-calcium

Hallo, habe eine Frage an sie: ich habe seit 3tagen morgens sehr weichen stuhl (schon formlos) aber ansonsten muss ich nicht vermehrt auf wc (eben nur dieses eine mal) habe in letzter zeit wegen herzrasen vermehrt magnesium eingenommen in form eines magnesium-calcium-wassers - ...

petra.th   08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium
 

Magnesium

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 25 SSW und nehme kein Magnesium zusätzlich ein. Jetzt haben mir schon einige gesagt, dass es ganz wichtig sei, Magnesium noch zusätzlich einzunehmen, mein Arzt hat zu mir aber noch nie was gesagt. Soll ...

AlexLukas   28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium
 

Magnesium

Hallo Herr Dr. Costa, ich hab mal eine Frage bezüglich Magnesiumtabletten. Ich bin jetzt in der 20 SSW und habe seit ein paar Tagen ein bischen Probleme mit Unterleibsschmerzen. Sie treten meist am Abend auf und es fühlt sich so an als ob ich meine Mens bekommen würde...schon ...

beckylein77   11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium
 

Magnesium und Calcium in Tabletten - zuviel??

Hallo, laut meinen Frauenarzt soll ich ruhig weiterhin Magnesium nehmen (bin in der 16. Schwangerschaftswoche). Beim Einkauf hab ich allerdings jetzt keine normalen Magnesium-Tabletten gekauft, sondern Magnesium-Calcium-Tabletten. Damit ich auf meine vom Arzt empfohlenen ...

MamaChrista   04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium
 

Magnesium Tabletten

Hallöchen hab mal eine Frage zu den Magnesium Tabletten.. Mein FA hat mir die vor ein paar Wochen verschrieben (Magnetrans forte, 150mg) 3x Täglich eine, weil ich zu dem Zeitpunkt wohl leichte Wehen hatte aber auch Probleme mit Wadenkrämpfen in der Nacht!! Jetzt hab ich ...

Nadini   17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia