Frage: Zu wenig Folsäure durch erbrechen

Guten Tag Herr Dr. Costa Anfang dieses Jahres hatte ich den Magerwahn und nahm ca 1 monat Abführmittel. Als wir mitte März beschlossen zu "üben", hab ich sofort mit den Abführmittel aufgehört. Und auch Folsäure eingenommen. Immer um die Mittagszeit... Leider hatte ich dann bis mitte August ca 1-2 mal pro Woche immer wieder nächtliche Fressanfälle, die ich wieder erbrach. Als ich mitte August gemerkt hab, dass ich schwanger bin, hab ich auch sofort wieder damit aufgehört. Nun hab ich angst, dass ich evtl zu wenig Folsäure habe und das Baby schaden genommen hat, wie offener Rücken.... Oder ob das nicht so ins Gewicht gefallen ist. Ich bin jetzt in der 13.ssw, hatte am 14.7.13 meine letzten Tage offiziell, danach am 10.8 nochmals und am 23.8 war ich aber schon in der 3.ssw. Am 27.8 hatte ich nochmals ganz kurze blutung. Seither läuft alles gut. Auch der Trisomie21 Test war gut. Ich hoffe fest auf eine Antwort, Liebe Grüsse Rebecca

von Baileys am 17.10.2013, 11:36



Antwort auf: Zu wenig Folsäure durch erbrechen

Die Folsäure ist nach wenigen Stunden komplett aufgenommen, durch nächtliches Erbrechen kommt es nicht zu einem Mangel, insbesondere wird nicht die Tablette wieder ausgespuckt. Die kurze Blutung, etwa 2 Wochen nach einer normalen Periode nennt man "Einnistungsblutung" - das befruchtete Ei nistet sich in die Gebärmutter ein und es kommt zu einer leichten Blutung an der Einnistungsstelle, die sich nach außen bemerkbar macht. Also alles "im grünen Bereich" bei Ihnen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwallartiges Erbrechen und Durchfall

Hallo, ich hatte vorgestern nachmittags 3 Mandarinen und abends eine Curry Wurst Pommes Rot/weiß vom Imbiss. 2 h später habe ich bei milder Temp. für 15 Min gebadet und noch eine Mandarine gegessen. Nach dem baden ist mir schwindelig geworden (sonst nie Probleme nach dem Baden) und hab mich für wenige Min. ins Bett gelegt. Dann überkam mich schla...


Keine Folsäure mehr nach der 24 ssw

Ich habe femibion 2 bis zur 24 ssw genommen nun seitdem nur noch jod Omega 3 und Vitamin d und Magnesium bin mittlerweile in der 31 Woche und habe nach der 24 aufgehört da ich gelesen habe es ist nach der 24 Woche nicht mehr nötig da der Rücken gebildet ist und die Kiefer Gaumen Spalte gebildet ist meine Hebamme meinte man bräuchte es dann nicht me...


Folsäure?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Meine Frage ist nicht direkt eine Ernährungsfrage, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem weiterhelfen, habe bisher leider keine Antwort auf meine spezielle Situation gefunden. Ich stille meine Tochter noch (vorwiegend nachts, tagsüber nur noch in Ausnahmefällen) und mein Mann und ich sind gerade dabei an einem Gesc...


Oliven aus dem Glas und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute Oliven aus dem Glas gegessen, welche bestimmt schon 3-4 Monate geöffnet waren, aber noch MHD 02/25 hatten. Sie waren in Salzlake eingelegt. Sie sahen gut aus und haben auch normal geschmeckt. Aus dem Glas haben wir immer nur mit sauberer Gabel Oliven herausgeholt. Es war innen auch kein Schimmel zu erkennen. Nu...


Folsäure

Guten Tag, ich habe am Tag meines Eisprungs mit Folio Forte begonnen. Also im Prinzip ja schon vor der Schwangerschaft. Zuvor hatte ich eine Magen-Darm-Infektion und konnte das Produkt ca. 10 Tage nicht nehmen, davor hatte ich es bereits 14 Tage genommen. Reicht das wohl aus? Ich habe gelesen, dass man es besser 2 Monate im Voraus hätte nehmen s...


Nachtrag vom 19.12. Folsäure

Nachtrag vom 19.12. Danke für ihre ausführliche Antwort. Ich habe meine Frage glaube ich missverständlich formuliert. Meine Frage/ Sorge ist die, die Folsäure nicht weit genug im Voraus genommen zu haben. Habe sie ab Eisprung täglich genommen und zuvor aber eine 10 tägige Pause aufgrund eines Magen Darm Infektes eingelegt. Danke Antwor...


Folsäure/Jod/Flourid

Zu Beginn der Schwangerschaft hat man festgestellt, dass mein B12 Wert zu hoch ist. Seit dem nehme ich folgende einzelne Präparate: 1) Folsäure 0,4 mg 2) Kaliumiodid 100 Mikrogramm Ich nehme jeweils eine Tablette pro Tag und bin in der 18 SSW. Wie lange soll man Jod und Folsäure weiter nehmen? Leider hat sich auf der Haut eine Dermatitis geb...


Listeriose - Erbrechen und Schnupfen

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in SSW 17 und habe Dienstag Nacht plötzlich erbrechen müssen. (4x) Danach war alles wieder gut. Durchfall habe ich nicht bekommen. Schon am Tag zuvor habe ich ein leichtes Erkältungsgefühl bekommen (Schnupfen) , habe aber auch eine Allergie und bin mir nicht sicher ob es wirklich eine Erkältung ist oder halt nur all...


Belegtes Käse Brötchen Bäcker - Erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr.med. Costa , ich habe mir heute ein belegtes Brötchen mit Käse und Butter beim Bäcker geholt, wie lange war dort genau lag weiß Ich nicht , vlt ein paar Stunden. Nachdem ich das Brötchen gegessen habe + etwas warmen Kakao getrunken habe ist mir plötzlich sehr heißt geworden ich habe Oberbauchschmerzen gehabt und Rückenschme...


Folsäure

Sehr geehrter Herr Costa, Ich habe jetzt Anfang der 19. SSW bemerkt, dass ich wahrscheinlich zu viel Folsäure zu mir nehme. Ich habe eine Brausetablette mit 600 Mikrogramm, die ich fast täglich nehme, schon seit Beginn der Schwangerschaft. Mein Folsäure-Wert im Blutbild war auch sehr hoch, größer als 23,5 (Normalwert endet bei 19,9). Kann ich...