Frage: zu viel Fisch?

Lieber Dr. Costa, Erstmal vielen dank für Ihre ausführlichen und auch humorvollen antworten! :) Ich hätte noch eine frage zwecks fisch in der schwangerschaft. Ich esse sehr gerne sehr viel Fisch (meist alaska seelachs),da komme ich pro woche bestimmt auf 4 portionen 200g fisch. Nun habe ich aber gelesen,dass fische generell mit quecksilber belastet sind, manche mehr, manche weniger. Darum sorge ich mich jetzt um mein Kind. ..ich habe bereits vor der Schwangerschaft so viel Fisch gegessen, einfach weil er mir schmeckt und ich immer dachte, er sei gesund! Kann ich so meinem Kind geschadet haben? Ich bin jetzt in der 23. Woche. Liebe grüße Celia

von Schneeweiss am 21.10.2014, 12:52



Antwort auf: zu viel Fisch?

Die Quecksilber-Belastung der Fische ist unterschiedlich, zumeist nicht so hoch, dass man sich deswegen Sorgen machen muss. Auch nicht in der Schwangerschaft. Fisch ist eine wunderbare Speise und ich meine, dass Sie ihn weiterhin genießen sollten. Auch wenn viele Alaska-Lachse nicht unbedingt aus Alaska stammen. Das ist aber egal...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann zu viel Fisch schaedlich sein?

Guten Tag Prof. Costa, Mein 3 Jaehriger Sohn isst wenig Fleisch, weil es ihm nicht schmeckt und will fast taeglich Fisch. Da wir in Portugal leben bekomme ich den auch fast taeglich, nur mache ich mir Gedanken, ob zu viel Fisch nicht schaedlich sein koennte?! Er isst 5 mal die woche Fisch, ich achte nur darauf, dass es keine Tiefwasserfische w...


(zu viel?) Fisch + Seetang (Nori)

Guten Tag, ich habe in letzter Zeit sehr große Lust auf Fisch und esse fast täglich (kleinere Portionen) Hering, Lachs, Seelachs usw. Alles natürlich durchgegart. Ich versuche, stark belastete Fische wie Thunfisch zu meiden (wobei ich trotzdem vielleicht einmal im Monat eine kleine Dose im Salat verputze - wenn ich alles weglassen würde, was gef...


Kann man zu viel Fisch essen?

Sehr geehrter Prof. Costa, kann man zu viel Fisch in der Schwangerschaft essen? Ich esse sehr gern Lachs, gern 2-3 die Woche je 100-150g. Einige Nahrungsergänzungsmittel werben für die Fischölkapseln, damit, dass Fischverzehr in der Schwangerschaft mit einer zu hohen Schwermetallberlastung einherginge. Das ist doch nur ein Werbetrick, oder? ...


Zu viel Nitrit in Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Costa ich wollte in der SS alles richtig machen und das Baby nicht schaden wegen Listerien und Toxoplasmose. Da ich kaum Appetit habe und Vegetarierin bin habe ich viel Gemüseeintopfe und Suppen gekocht. Ich habe um alles abzutöten die Gerichte immer 60-90 Minuten lang auf hoher bis mittlerer Hitze gekocht also das Gemüse (Zucc...


Fisch

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, es geht mal wieder um das leidige Thema Listerien. Leider herrscht, zumindest bei mir immer noch teilweise große Verunsicherung, wie man damit umgeht. Wir haben am Freitag Steckerlfisch gegessen. Meine Makrele war an der einen Seite nicht durch. An der Seite an der ich angefangen habe zu essen, war sie m. E. durch g...


Zu viel Salat?

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Wir haben jetzt 2x Salat als Hauptmahlzeit pro Woche eingeführt, einmal mit Hähnchenbrust Streifen und einmal vegetarisch. Dazu Radieschen, Gurke und Tomaten, selbstgemachte Grillbrötchen und Kräuterbutter (gekauft). Zudem essen wir Samstag Salat als Beilage zu Spaghetti Bolognese. Ist das eventuell zu viel Sal...


Fisch und Milchprodukte

Hallo Herr Costa, ist da was wahres dran, dass man Fisch nicht mit milch- Joghurtprodukten essen soll. Damit meine ich garnicht, dass man beides nicht zusammen also gleichzeitig essen soll sondern ist das ein Problem, wenn ich zb zum Frühstück Brot mit Frischkäse esse und später zum Abendessen panierten Fisch (den abgepackten zb von Lidl) ? Wi...


Ausschließlich tiefgefrorenen Fisch in der Schwangerschaft?

Guten Morgen Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Diese ist meines Erachtens nach eine ideale Ergänzung zu den Vorsorgeterminen während der Schwangerschaft. Ich habe eine Frage zum Verzehr von Fisch in der Schwangerschaft. Ich lebe in Spanien und meine Hebamme sagte mir, dass ich nur Fis...


Roher Fisch

Guten Tag, Ich hatte mich vor zwei Wochen leider beim Mittagessen bei einer Bowl vergriffen (wollte vegetarische) und habe nun bestimmt 5/6 löffel rohen Fisch gegessen. Ist das Risiko ziemlich hoch sich hier mit Listeriose infiziert zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße  Maren1994 Deine Schwangerschaftswoche: ...


Zu viel Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich esse in der Schwangerschaft sehr gerne und viele Milchprodukte (Magerquark, Frischkäse, Körnigen Frischkäse).  Hochgerechnet komme ich über den Tag verteilt meistens auf 1000-1400g.    Kann es passieren, dass man dadurch zu viel Calcium aufnimmt oder ist das über die Ernährung nicht möglich, sondern nur üb...