Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
Schwangerschaft Vornamen femibion
 
Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft
  Zurück

Wieviel Spargel ist erlaubt?

Hallo Dr. Costa, Ich bin quasi Spargelsüchtig, wieviel jedoch ist OK?

In der Spargelzeit schaffe ich es durchaus auf 3-4kg pro Woche, ist das auch Schwanger OK?

Danke
MM


von MamaMarlene am 20.03.2012


*Antwort:

Re: Wieviel Spargel ist erlaubt?

Das einzige Problem mit dem Spargel sind Eiweiße (Purine), die im Körper in Harnsäure umgewandelt werden. Menschen, die eine Harnsäure-Vermehrung im Blut haben, sollten nicht zu viel davon essen (z.B. Gicht-Kranke).

Da ich davon ausgehe, dass Sie nicht unter Gichtanfällen leiden und die Spargel-Saison (leider) nicht besonders lang ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass auch die 3-4 Kg Spargel pro Woche zu Problemen führen wird.

Antwort von Prof. Dr. Costa am 29.03.2012
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Spargel und Grützwurst erlaubt???

Kann man Spargel bedenkenlos in Schwangerschaft essen, wegen der entwässernden Wirkung? Bin jetzt 28. SSW und habe leicht mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Und ist Grützwurst (erhitzt) ok? Ist ja glaub ich aus Blut hergestellt. Habe so ein Heißhunger drauf. Danke schon ...

Vefro   19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Spargel, erlaubt
 

Spargel

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe in den vergangenen 5 Tagen jeden Abend Spargelcreme-Suppe mit einer zusätzlichen Spargelspitze (Deko) gegessen. Nun habe ich gelesen, dass zu häufiger Verzehr von Spargel nicht gesund ist. Ich werde ihn nun fortan nicht mehr weiterhin ...

stern1011   23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spargel
 

Spargel und Grützwurst erlaubt???

Kann man Spargel bedenkenlos in Schwangerschaft essen, wegen der entwässernden Wirkung? Bin jetzt 28. SSW und habe leicht mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Und ist Grützwurst (erhitzt) ok? Ist ja glaub ich aus Blut hergestellt. Habe so ein Heißhunger drauf. Danke schon ...

Vefro   19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spargel
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia