Frage: vorgeschnittene mango

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa! Ich habe noch eine Frage bez. Listeriose. Ich weiss nicht, ob ich mir zu viele Gedanken darüber mache, aber ich habe solche Angst am Ende der Ss nun noch etwas falsch zu machen. Ich habe heute einen Nachtisch gegessen, der mit einer vorgeschnittenen, eingeschweissten Mango aus dem Supermarkt zubereitet wurde, was ich erst im Nachhinein erfahren habe. Die Mango war auch schon 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt worden, dafür ungeöffnet und schmeckte auch noch. Nun mache ich mir Sorgen wegen der langen Aufbewahrungszeit, und da ich bisher versucht hatte vorgeschnittenes Obst zu meiden. Für wie hoch halten Sie das Risiko einer Infektion mit Listerien? Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen Fragen zu beantworten! Freundliche Grüsse

von anna01014 am 16.09.2014, 21:38



Antwort auf: vorgeschnittene mango

Die "vorgeschnittene Mango aus dem Supermarkt" wurde sofort mit einer Folie überdeckt, so dass eine Infektion ziemlich unwahrscheinlich ist. Wenn die Folie im Kühlschrank intakt geblieben ist, war das eine sichere Aufbewahrungsform - machen Sie sich also deswegen keine Sorgen. Es ist allerdings besser, ganze Früchte zu kaufen und diese dann selbst zu zuzubereiten. Auf den sogenannten "Service" des Supermarktes, mit Vorschneiden und Einpacken kann man verzichten...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mango

Hallo Prof. Costa, ich esse im Moment sehr gerne und oft Mango (eine Hälfte am Tag). Habe gelesen, dass Mangos reich an Provitamina A sind (ist Provitamina=Vitamina?) Da ich gelesen habe, dass zu viel Vitamin A in die SS nicht gut ist, wollte ich Sie fragen ob ich vielleicht davon weniger essen soll? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Mango

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe gestern eine junge, frische Mango gegessen. Danach war mir sehr schlecht und hatte Unterleibsbeschwerden. Beim googeln im Internet habe ich gelesen, das man Mango in der Schwangerschaft auf keinen Fall essen soll, da es zu einer Fehlgeburt kommen kann. Stimmt das? Habe ich meinem Baby nun geschadet? Ich mac...


Papaya Mango Curry

Sehr geehrter Prof. Costa, erst einmal vielen Dank; bisher habe ich in der Schwangerschaft häufig hier im Forum gelesen und ihre freundlichen u kompetenten Antworten waren mir immer eine große Hilfe! Nun habe ich selber eine Frage: ich bin in der 24ssw und versuche viel Obst u Gemüse zu essen, sind dabei auch Mango u Papaya erlaubt? Und wie sieh...


Mango erlaubt?

Hallo, Mein Schwager meint ich dürfte keine Mango essen dabei inhaliere ich diese zur Zeit regelrecht. Sie schmeckt mir so gut. Stimmt das ist Mango schädlich? Außerdem wollte ich noch wissen ob Artischocken und Peperoni erlaubt sind in der SS


Listeriose oder Toxoplasmosegefahr bei angeschnittener Mango?

Hallo, ich habe am Sonntag eine Mango angeschnitten, jedoch nur etwa die Hälfte davon gegessen. Die andere Hälfte habe ich in einer verschlossenen Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrt. Heute morgen ( also nach 2 Tagen) habe ich die restliche Mango aufgeschnitten. Es war etwas Flüssigkeit von der Mango in der Schüssel. Die „alte“ Schnittstelle sel...


Mango, Ananas, Guave

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 14. SSW und leide immer noch an Übelkeit und keinem Appetit. Wir haben 1 gemeinsames Kind und hatten dann 6Aborte (MA, Curettagen...) in Folge. Sind nun sehr glücklich, dass diese SS bisher unauffällig ist. Ich bin nun sehr vorsichtig mit der Ernährung und allen was bedenklich sein könnte. Dur...


Sahne, Butaris, Mango

Hallo Herr Costa, ist Sahne erlaubt, auf der steht: wärmebehandelt, nicht pasteurisiert? Zum Braten habe ich sonst oft Butaris (Butterschmalz) genommen. Auf der Packung steht aber, dass Vitamin A enthalten ist. Wurde das hinzugegeben? Darf ich Butaris essen oder soll ich lieber etwas anderes zum Braten nehmen? Ich esse gerne mal eine Mango...


Mango mit schale

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 16 SSW. Mein Mann hat mir Mango geschnitten. Beim Essen ist mir aufgefallen, dass manche Stellen an der Mango noch grün schimmerten. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass da noch Schale dran war. Mangoschale ist ja grundsätzlich giftig. Habe ich dem Baby geschadet? Ich freue mich wenn sie mir weiterhelfen. ...