Frage: Vitaminpräparat Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Costa, schon mehrfach habe ich ihren Antworten entnommen, dass sie die Vitaminpräparate für Schwangere als nicht ganz so günstig ansehen. Ich bin nun in der 32. SSW und nehme von Beginn an Femibion. Es wurde auch vom Gynäkologen anfangs empfohlen für die Schwangerschaft irgendeins dieser Vitaminpräparate für Schwangere einzunehmen. Kann ich dadurch jetzt meinem Kind durch eine Überdosierung an Vitaminen geschadet haben? Vitamin A ist nicht enthalten. Vielen Dank!

von lena168 am 15.06.2017, 19:17



Antwort auf: Vitaminpräparat Schwangerschaft

Eine Überdosierung durch die Vitamintabletten ist sehr unwahrscheinlich, weil der Körper sich selbst schützt und die überflüssigen Vitamine ausscheidet. Aber warum sollte man so etwas dem eigenen Körper zumuten ?! Es isst nicht nur meine Meinung sondern die allgemein gültige - wenn kein Vitaminmangel besteht und man sich normal, ausgewogen ernährt, sind Vitamintabletten nicht notwendig. Ausnahme: Folsäure in der ersten Hälfte der Schwangerschaft und Jod vor allem in den Jod-Mangel-Gebieten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergänzung Nährstoffe -Vitaminpräparat

Hallo, :-) Sie schrieben in ihrer Antwort vor ein paar Tagen, dass ich ruhig ein Vitaminpräparat für stillende Mütter nehmen soll! Ich nehme aber aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion Thyronajod 75! Da ist ja schon Jod drin! In meiner Schwangerschaft sagte man mir ich soll Folio ohne Jod nehmen, sonst wird das zu viel! Diese Vitaminpräparate gi...