Frage: Verzehr von Rohmilchkäse

Hallo, am letzten Wochenende waren wir zu "kalten Platten" eingeladen, die ich wg. der Garnierung (Salatblätter) und "undefinierbaren" Wurtsorten extra nicht angerührt habe. Man weiß ja nie, wer und vor allen Dingen wann die Platten zubereitet werden. Vielleicht "warteten" die schon eine ganze Weile auf "ihren Auftritt". Jedenfalls habe ich mich dann am Käse sattgegessen. Und nun kommt es: Ich habe bis auf eine kleine Scheibe Käse nur Frischkäse gegesssen. Der war noch in der Originalverpackung und ich konnte mich vergewissern, dass das von den Zutaten her O. K. war. Bei der kleinen Scheibe Käse, die ich gegessen habe, konnte mir niemand sagen, was für ein Käse das war. Hätte ich vielleicht auch lieber vorher fragen sollen...! Nachher kam jedenfalls raus, dass das ein Bergkäse und wo der gekauft worden war. Sicherheitshalber haben wir beim Einkaufen gleich nachgesehen. Und was ist - Rohmilchkäse. PANIK!!!!!! Nun habe ich (auch hier auf der Seite - siehe "Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft") geselesen, dass Hartkäse (wozu der Bergkäse angeblich zählt) aus Rohmilch während der Schwangerschaft erlaubt ist, wenn die Rinde abgeschnitten wird (was ich zum Glück gemacht habe). Muß ich mir nun Gedanken wg. Listerien machen? Ich habe immer so genau aufgepaßt und nun kam ausgerechnet diese kleine Scheibe Käse dazwischen (waren vielleicht 10 - 20 g)!!?? Falls wichtig: Bin in der 32. Schwangerschaftswoche. Vielen Dank! Nicole

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 14:30



Antwort auf: Verzehr von Rohmilchkäse

Hartkäse (dazu zählt der Bergkäse) können Sie in der Schwangerschaft ohne Bedenken verzehren. So einfach ist das - also bitte keine Panik !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.03.2008