Frage: Vertragen sich Grapefruitsaft und Cromoglicinsäure?

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich bin in der 15 Woche schwanger und trinke unheimlich viel Grapefruitsaft, da er mir gegen Übelkeit hilft. Ich habe erfahren, dass Grapefruitsaft die Wirkung von Medikamenten beeinflusst, was in der Schwanegrschaft problematisch sein kann. Das einzige Medikament, das ich nehme ist ein Antiallergikum: Cromohexal mit dem Wirkstoff Cromoglicinsäure bzw. Natriumcromoglicat. Es ist ein Nasenspray. Ist das erlaubt? Oder ist die Kombination mit dem Saft fragwürdig? Mit Dank und Gruß Charlotte Bretel

von Bretel am 28.09.2017, 14:24



Antwort auf: Vertragen sich Grapefruitsaft und Cromoglicinsäure?

Grapefruit (auch der Saft) hemmt die Aufnahme von Medikamenten aus dem Darm. Es geht also um Tabletten, die man einnimmt und diese Einschränkung gilt nicht für Nasenspray. Cromohexal können Sie folglich bedenkenlos verwenden, eine Interaktion mit Grapefruit ist nicht anzunehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.10.2017