Frage: verschiedene Fragen

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe ein paar (immerhin kurze) Fragen: 1. Darf ich Gemüsechips essen? (Auf der Packung steht „Die gebackenen BiO Gemüsechips aus roter Bete, Pastinake, Karotte und Süßkartoffel …“) 2. Darf ich Mango-Chutney (fertig gekauft im Glas) essen? Es steht nicht drauf, ob und wie es bei der Herstellung erhitzt wurde. 3. Sind in gesüßten Obstsäften überhaupt noch Vitamine drin? Ungesüßte habe ich bis jetzt nicht gefunden 4. Muss man „Tofu natur“ (abgepackt aus dem Kühlregal), also nicht geräucherten Tofu eine Mindestzeit lang erhitzen vor den Verzehr? 5. Ich habe gestern im Laufe des Tages fast eine ganze Packung Cashewnüsse gegessen. Das habe ich noch nie gemacht und werde es auch in Zukunft nicht, aber können Sie mir sagen, ob dies schädliche Folgen haben kann? (Mein Mann und ich haben keine Nussallergien.) Tausend Dank!!!

von Turelure am 19.05.2015, 07:45



Antwort auf: verschiedene Fragen

1. Es spricht nichts gegen die Gemüsechips - sie sind vorgebacken, achten sie nur darauf, dass die Packung gut verschlossen wird und Sie diese am besten "ausschütten" und nicht mit den Händen eingreifen, um keine Keime in die Packung hinein zu befördern. 2. Mango-Chutney im Glas steht nicht im Verdacht, dass der Inhalt infiziert wäre. Geht also auch... 3. Bei den "gesüßten Obstsäften" kommt es darauf an, wie viel Obst darin enthalten ist. Alle enthalten auch Vitamine, mehr Obst bedeutet mehr Vitamine. 4. Bei der Herstellung von Tofu wird Hitze verwendet, so dass er keine Gefahr einer Infektion birgt. Sie können Tofu kochen, braten oder grillen - je nach Art der Zubereitung werden 5-10 Minuten als völlig ausreichend betrachtet. Es geht dabei nicht darum, ihn "sauber" zu bekommen, sondern den Tofu "essbar" (ich meine besser genießbar) zu machen. 5. Bei allen Nüssen besteht die gleiche "Gefahr" - nämlich, dass man nicht aufhören kann, zu essen... Wenn man Glück hat, ist die Packung nicht groß... Eine Gefahr besteht auch hier nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.05.2015