Frage: Verkeimter Holzteller

Hallo Herr Dr. Costa, zunächst vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage! Jetzt habe ich innerhalb sehr kurzer Zeit schon wieder eine urlaubsbedingte Frage (außerhalb der heimischen Hygiene-Routine passieren leider mehr "Fehler"). Meine Frage bezieht sich auf folgende Situation: Ich habe in einem Restaurant Pizza von einem großen Holzteller, der von unzähligen Messern zerfurcht war, gegessen. Leider ist mir erst im Nachhinein bewusst geworden, dass die Furchen jede Menge Bakterien etc. beherbergen könnten, die ich beim Schneiden meiner Pizza aufgesammelt und in meinem Essen verteilt haben könnte. Jetzt mache ich mir große Sorgen bzgl. Listerien, Toxoplasmen usw. Am Tag darauf sind wir aus dem Urlaub nach Hause gefahren. Mir war den ganzen Rückreisetag über übel und schwindlig sowie auch den Folgetag. Ich nehme an, dies ist nicht die Folge des Holztellers, da die Inkubationszeit so kurz nicht sein kann, aber könnten die "Holzteller-Keime" gefährlich für mein ungeborenes Kind sein / werden (aktuell 14. SSW)? Herzliche Grüße von einer panischen Schwangeren, D. Erle

von Erle am 12.08.2014, 10:41



Antwort auf: Verkeimter Holzteller

Der von Ihnen genannte "zerfurchte Holzteller" ist genauso hygienisch wie jeder andere Teller. Wenn man ihn vor Benutzung wäscht, ist alles OK. Man muss nicht das Essen komplett sterilisieren und man muss auch nicht "Urlaub im Operationssaal" machen, wenn man schwanger ist. Obwohl für mich persönlich Operieren so ist wie Urlaub - aber das hat andere Ursachen... Pizza ist in der Schwangerschaft unbedenklich, weil alles "richtig erhitzt" wird und keine Gefahr einer Infektion besteht. Das soll aber nicht ein Aufruf einer ausschließlichen "Pizzadiät" sein....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.08.2014