Frage: Verdorbener Karottensalat

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich (SSW 25) wende mich an Sie, weil es mir keine Ruhe lässt . Am Wochenende war ich mit meinem Mann zum Hochzeitstag eine Nacht im fünf Sterne Hotel im Schwarzwald. Das Hotel hat eine ausgezeichnete und sehr ambitionierte Küche mit gutem Ruf. Beim Mittagsbuffet gab es ein Salatbuffet. Ansonsten bin ich immer sehr vorsichtig mit Salat in Restaurants, da dort aber alles frisch und lecker aussah, es guten Durchsatz hatte und ich sonst noch nichts Frisches gegessen hatte, entschloss ich mich Salat zu essen. Nach etwa drei bis vier Gabeln vom Karottensalat bemerkte ich einen "vergorenen" Beigeschmack, so als wäre er umgekippt. Er hatte auch eine etwas "seifige" Konsistenz. Mein Mann hatte den Salat auch und meinte, dass er für ihn ganz normal und mild , also eher mit viel Öl wenig Essig, schmeckt. Ich probierte noch eine weitere Gabel, weil ich mir selbst nicht sicher war, und ließ ihn dann liegen. Nun muss man sagen, dass ich in der Schwangerschaft einen sehr feinen Geschmackssinn habe, und öfter Dinge schmecke, die meinem Mann nie auffallen. Die Bedienung gab zur Auskunft, dass alle Salat in der Küche laufend frisch hergestellt werden und nur am selben Tag angeboten werden, danach würden eventuelle Reste immer entsorgt. Dies bestätigte uns ebenfalls jemand aus der Küche und meinte, es würde auch ein spezieller Weinessig verwendet, was ich eventuell geschmeckt haben könnte. Eigentlich dürfte unter diesen Bedingungen ja kein Salat verderben, und in einem solchen Haus konnten wir uns das auch kaum vorstellen . Trotzdem bin ich noch etwas skeptisch. Zudem habe ich seit heute Morgen ( drei Tage später) ein ganz leichtes Kratzen im Hals und eine etwas verstopfte Nase. Nun mache ich mir bezüglich Listerien etc. große Sorgen. Muss ich Tests veranlassen und wenn ja wie? Eine weitere Frage: mein Mann hat mit meiner Tochter industriell hergestellten, also wärmebehandelten Obatzten zu Abend gegessen, der allerdings schon drei Tage geöffnet war. Aufbewahrt im verschlossenen Plastikschälchen im Kühlschrank. Meine Kleine schmiert beim Essen gern alles voll. Mein Mann meinte, er hätte ihr nach dem Essen Hände und Mund sowie einen sehr kleinen Fleck auf dem Body mit Feuchter Küchenrolle abgewischt - ich habe vom ganzen Essen nichts mitbekommen, er hat es mir erst am nächsten Tag erzählt . Nun steckt mir das Kind gerne ihre Händchen in den Mund, erforscht mein Gesicht, lag dann nachts mit dem selben Body in unserem Bett etc. Reicht das Abwischen des Käses aus oder bestand für mich eine Infektionsgefahr, da er kein fließendes Wasser verwendet hat? Für Ihre Antworten bin ich sehr dankbar! Viele Grüße E. Machura

von EllRa3 am 20.09.2016, 08:33



Antwort auf: Verdorbener Karottensalat

Wenn ich Ihre Esserfahrung im 5-Sterne-Hotel im Schwarzwald richtig verstanden habe, deutete alles darauf hin, dass die Salate frisch hergestellt werden und das Lokal doch zuverlässig zu sein schien. Dass Sie als einzige etwas anderes "herausgeschmeckt" haben, als andere, kann sehr wohl mit Ihrer Schwangerschaft zu tun haben und nicht mit dem Essen selbst. Weshalb man in der Schwangerschaft manche Speisen anders wahrnimmt als sonst, könnte ich Ihnen medizinisch erklären, aber das würde zu weit führen. Nach meiner Einschätzung dürfte der Salat in Ordnung gewesen sein und Sie müssen sich keine Sorgen machen. Der Obatzda stellt auch keine Gefahr für Sie dar - auch hier keine Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.09.2016