Vater Erdnussallergie - darf ich in der Schwangerschaft Erdnüsse essen?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Vater Erdnussallergie - darf ich in der Schwangerschaft Erdnüsse essen?

Hallo, ich bin zur Zeit in der 15. SSW und mein Mann hat u.a. eine extrem starke Erdnussallergie. Beim Essen von einem winzigen Stück Erdnuss würde er sofort einen lebensbedrohlichen Schock bekommen. Meine Frage ist jetzt: darf ich in der Schwangerschaft Erdnüsse essen? Evtl hat unser Kind ja die Erdnussallergie ebenfalls (welche mein Mann auch schon als Kind hatte und bei seiner ersten Erdnuss auf der Intensivstation gelandet ist). Soll ich lieber auf Erdnüsse verzichten? Kann ein Kind im Mutterleib schon einen allergischen Schock o.ä. erleiden? Ich hingegen esse recht gern Erdnüsse, habe wegen meinem Mann aber auch schon einige Jahre auf den Konsum dieser verzichtet. Habe aber jetzt wieder etwas Hunger darauf... Vielen Dank für Ihren Rat!

von Gieskanne am 30.09.2014, 08:08



Antwort auf: Vater Erdnussallergie - darf ich in der Schwangerschaft Erdnüsse essen?

Wenn Sie selbst keine Allergie gegen Erdnüsse haben, dürfte es zu keinen Problemen kommen. Allergische Reaktionen beim Kind werden im Mutterleib nicht hervorgerufen, weil das Kind mit Ihren Antikörpern (das sind Eiweiße, die Sie gegen Stoffe gebildet haben, gegen Sie allergisch reagieren) konfrontiert wird und nicht mit denen des Vaters.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erdnüsse

Lieber Herr Dr. Costa, darf ich in der SS denn Erdnüsse in der Schale, mit Schokoüberzug und sämtliche andere Varianten knabbern oder gibt das ein Allergierisiko fürs Kind? Immer wieder stößt man auf neue Infos, die einen doch verunsichern...aber vielleicht können sie mir ja diese Sorge nehmen. Herzlichen Dank und liebe Grüße, Isi


Erdnüsse zum selbstschälen

Hallo, Dr. Costa, Nüsse in der SS sollen ja sehr gesund sein und ideale Kalorienspender bei gewünschter Gewichtzunahme. Nun meine Frage: Wie sieht es im Hinblick auf Listerien dahingehend aus? Sollen diesen ja eigentlich keinen guten Nährboden bieten. Aber wie ist das mit Erdnüssen zum selbst schälen? Da ist ja die Schale noch dran - und wac...


Erdnüsse

Hallo Herr Professor, ich habe aus Versehen bei einer Packung Studentenfutter mit diversen Nüssen und Rosinen und Cranberries auch ein paar Erdnüsse gegessen. Jetzt habe ich gelesen, dass das dem Baby schaden kann. Stimmt das? Ich bin in der 9.SSW Wie ist es mit Erdbeeren und Spargel, da die ja aus der Erde kommen bzw. dort wachsen.... ...


Erdnüsse

Hallo.... Also irgendwie liest man ja nichts gutes über Erdnüsse in der SS....und ich wusste das nicht und hab somit fleißig mein Nussmüsli gegessen und hatte mehrmals einen absoluten Heißhunger auf Erdnusflips.... Ja ich weis Kalorien sind da auch zu bedenken:-) In der Familie gibt es keine Erdnussallergie... Also wie soll ich das jetzt weiter hal...


Racelette, Fondue und Erdnüsse

Sehr geehrter Dr. Costa Ich bin bei folgenden Nahrungsmittel unsicher, ob ich diese essen darf. Bei uns in der Schweiz gibt es ja in der Wintersaison oft Raclette und Fondue. Dieser Käse ist ja meist aus Rohmilch. Soviel ich aber weiss, darf ich Fondue und Raclette in der Schwangerschaft essen. Ist das richtig? Ich habe gelesen, dass der Käse ei...


erdnüsse

Hallo. darf man in der ss die erdnüsse im teigmantel essen? bin in 13ssw.danke


Erdnüsse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich habe wieder einmal eine Frage (19.SSW): Ich habe Erdnüsse zum selber schälen gegessen. Ich habe leider etwas zu spät bemerkt, dass auf den Schalen der Nüsse getrocknete Erdreste waren. Natürlich habe ich mir nicht nach jeder Nuss die Hände gewaschen. Mir ist nur aufgefallen, dass es unmittelbar nach dem Knacken d...


erdnüsse

Hallo nochmals. Wenn sie schon mal da sind möchte ich noch was fragen :) es geht um die Erdnüsse. Ich habe gehört dass ernüsse in der schwangerschaft tabu ist. Da erdnüsse ebryo bzw. Baby im bauch gehirn schädigen kann. Stimmt das?


Abgelaufene Erdnüsse

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, heute habe ich Erdnüsse gegessen, welche schon seit Oktober abgelaufen sind. Beim näheren hinsehen merkte ich, dass an einigen Erdnüssen weiße Punkte waren. Könnte es sich hierbei um Schimmel handeln? Ich bin in der 10. SSW und habe Angst, dass ich jetzt meinem Baby geschadet habe.


Wasabi Erdnüsse

Guten Morgen Prof. Costa, ich bin in der 26. SSW und habe seit längerem schon immer richtig Lust auf Wasabi. Jetzt habe ich mir wieder eine Wasabi-Erdnuss Tüte geholt und wollte fragen, ob irgendwas an den Inhaltsstoffen wie : Wasabipulver oder Farbstoff (Kupferkompexe der Chlorophylle) bedenklich ist? Vielen Dank!