Frage: Urlaub in Tunesien

Lieber Herr Prof Costa, kurz zu meiner Vorgeschichte: ich hatte Anfang August eine FG ohne AS und bin nun direkt im Folgezyklus wieder schwanger geworden, befinde mich nun gerade zu Beginn der 7. SSW. Nach der FG hatten wir als "Ablenkung" einen 9tägigen Urlaub in Tunesien gebucht, der in knapp 2 Wochen starten soll, ich wäre dann bei Hinflug -sofern alles gut läuft- Ende der 8.SSW. Es handelt sich um einen Hotelurlaub mit vorwiegend Buffets in einem 4,5-Sterne-Hotel. Ich muss gestehen, ich habe mit Hotels im Ausland relativ wenig Erfahrung, da ich sonst vorwiegend individual unterwegs bin und deshalb stellt sich mir hier nun die Frage nach der Hygiene. Ich gehe einfach mal davon aus, dass in solch einer Urlaubsanlage hoffentlich ein gewisser Standard herrscht, insbesondere interessiert mich aber v.a. ob ich mich ab Salatbuffet bedienen darf (ich denke, dieser wird mit Leitungswasser gewaschen?!)? Und wie sieht es mit (natürlich alkoholfreien) Cocktails aus, auch hier wegen der Eiswürfel? Gibt es -außer den bekannten Sachen, wie z.B. ganz durchgebratenes Fleisch etc- sonst noch irgendwelche Dinge, die ich dort besser meiden sollte? Ich muss dazu sagen, in meinen sonstigen Urlauben (wie gesagt, kaum Hotels, eher Restaurants oder Kneipen zum Essen) habe ich mich eigentlich nie an die "Touristenregeln" gehalten, dass man z.B. kein Leitungswasser (Eiswürfel!) verzehren soll und hatte da noch nie Probleme, aber nun mache ich mir natürlich besonders Gedanken. Im übrigen möchte ich Ihnen an dieser Stelle auch ganz herzlich für Ihre Arbeit mit diesem Forum hier danken. Sie beantworten jede noch so ängstliche Frage sehr umfassend und das auch noch in einer Form, die extrem unterhaltsam und amüsant zu Lesen ist- vielen Dank dafür! Herzliche Grüße, Kerstin

von Manati am 25.09.2014, 17:47



Antwort auf: Urlaub in Tunesien

Danke für die netten Worte. In großen Hotels werden auch in Tunesien höchste Standards eingehalten, so dass Sie sich wegen der Salate am Büffet keine Sorgen zu machen brauchen. Trotzdem sollten Sie ansonsten nur Wasser aus abgepackten Flaschen trinken - vor dem Leitungswasser warnen selbst die Hotelbetreiber. Bei den Eiswürfeln in Cocktails (natürlich alkoholfrei...) hängt es davon ab, wie die Eiswürfel hergestellt worden sind. Bei selbst hergestellten Eiswürfeln wird Trinkwasser verwendet - das sollten Sie lieber sein lassen. Wenn diese abgepackt gekauft worden sind (fragen Sie einfach den Barkeeper, wo die Eiswürfel herkommen !), sind die Eiswürfel sicher - bei der Herstellung wird das Wasser vorher erhitzt, so dass eine Infektionsgefahr nicht besteht. Schönen Urlaub !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose oder listerien über besteck, Glas und Hände im urlaub übertragbar?

Nächste Woche fliege ich in den Urlaub. Bin zurzeit in der 15 ssw. Laut Arzt alles io. Nun habe ich gelesen, das man am Reiseort wegen verunreinigtem Wasser die zähne zb. Mit sauberem Trinkwasser aus der Flasche reinigen sollte. Nun frage ich mich, ob was passieren kann, wenn ich mit dem Wasser, wo ich ja nicht trinken sollte, meine Hände wasche ...


Essensverhalten im Urlaub

Hallo Herr Dr. Costa! Ich habe gestern positiv getestet und bin in der 5 SSW. Mein erster FA-Termin findet erst in 2 Wochen statt. Nun fahre ich am Sonntag in den Italienurlaub und freue mich sehr auf das italienische Essen: Fisch, Nudeln mit Meeresfrüchten und Muscheln (Venusmuscheln), Eis, Salate und Pizza! Kann ich das alles bedenkenlos essen? ...


Urlaub Apartment Meer

Sehr geehrter Hr Dr Costa, Wir werden wahrscheinlich demnächst nach Slowenien ans Meer(Koper) fahren. In ein Apartment. Wenn ich 1x das ganze Geschirr in der Spülmaschine durchlaufen lasse, sollte es doch passen, oder? (Ich denke an die Menschen die vorher im Apartment waren) Kann ich Obst/Gemüse mit dem Leitungswasser dort waschen? Soll...


Urlaub Griechenland - Toxoplasmose/Listeriose

Wir sind grade in Kreta (0P, 1G,8.SSW,Kryotransfer, u.a. Predni 15mg und Granocyte). Vor 10 Tagen hatte ich in einer Taverne am Strand einen grünen Salat mit Avocado + Orangenfilets (Joghurt Dressing). Ich habe den Kellner gebeten den Salat sehr gut zu waschen. Er sagte dann der Koch hätte einen neuen Salatkopf für mich genommen. Die Blätter ware...


Urlaub Kreta Essen

Sehr geehrter Herr Prof Dr.Costa, Vielen Dank, dass Sie sich all den Fragen hier stellen. Mein Mann und ich befinden uns derzeit auf Kreta. Nun bin ich allerdings ein bisschen verunsichert, was ich alles essen darf aufgrund von vielen Ratschlägen. 1. Darf ich den Salat vom buffet ganz normal essen? Ich hab das Gefühl, dass hier extrem auf Hygi...


Bauernhof Urlaub

Guten Morgen Professor Costa, ich hätte da doofe Fragen Wir wollen mit unseren Kindern Urlaub auf dem Bauernhof machen. Ich bin halt wirklich total ängstlich wegen Toxoplasmose und listeriose.... Ich weiß, ich muss wieder bisschen lockerer werden, aber im Moment kämpfe ich echt damit.... Ich bereite dort die Mahlzeiten für uns selber zu. D...


Essen im Frankreich-Urlaub

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe nochmal eine Frage. Ich bin nur im Südfrankreich Urlaub und wünsche man könnte Sie mitnehmen zum Essen hier. :-) Auswärts essen klappt bei mir aus Angst nicht. Folgende Situationen: 1. Gemüse Pizza bestellt. Diese sah gut aus und wurde frisch und richtig heiß serviert. Allerdings hab ich beim abbeißen gemer...


Urlaub

Guten Tag Wir möchten gerne bevor das zweite Baby da ist nochmal in den Urlaub fliegen . Ich bin etwas unsicher ob das okay ist . Wir hatten an Mallorca gedacht . Meine Bedenken sind ob es im Hinblick auf die Mücken gefährlich sein könnte oder ob es besser ist nicht dorthin zu fliegen ? Ich weiß dass es viele Mücken dort gibt . Wie sieht ...


Salarbuffet im Urlaub / Listeriose?

Hallo Herr Dr. Costa, Kann man in der Schwangerschaft ohne Bedenken Salate von einem Salatbuffet im Hotel essen? Wir gehen nach Österreich und dort gibt es verschiedene Salate die täglich mittags und abends im Salatbuffet stehen (grüner Salat, Tomatensalat, rote Beete, Bohnen...). Im Internet liest man, das man aufgrund der Infektionsgefahr m...


Listeriose - Urlaub in Ägypten - 24 Ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann und ich sind seit 8 Tagen in Ägypten im Urlaub. Sind hier in einem 5 Sterne Hotel. Ich habe mir bezüglich der Sauberkeit und der Hygiene in der Küche bisher keine Sorgen gemacht. Jedoch hatte ich heute an Tag 8 in der Früh Durchfall. Ansonsten habe ich keine Symptome, mir geht es sehr gut und auch j...