Frage: Übertragung Listeriose

Lieber Dr. Costa, ich komme mir etwas blöd vor bei dieser Frage, aber ich bin zugleich verunsichert. Da ich mir bereits kurz vor oder zu Anfang der SS eine Toxoplasmose eingefangen habe und jede Menge Medikamente nehmen muss, bin ich leider sehr unentspannt. Nun zu meiner Frage: mein Mann hat heute Abend geräucherte Forelle und Räucherlachs gegessen. Leider hat er danach aus einer Mineralwasserflasche mit dem Mund getrunken, aus der ich später auch getrunken haben (auch direkt aus der Flasche). Die Flasche roch auch nach Fisch... Kann ich mir so Listerien eingefangen haben? Danke für Ihre Antwort!

von Tilu am 02.07.2015, 23:25



Antwort auf: Übertragung Listeriose

Durch einen derartigen Kontakt, also Trinken aus einer Flasche, können Infektionen übertragen werden - keine Frage. Es müssen aber viel Dinge zusammenkommen. Andererseits werden Sie zur Zeit wegen der Toxoplasmose mit Antibiotika behandelt und haben einen zusätzlichen Schutz gegenüber einer Infektion. Insofern meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Das Risiko dürfte absolut minimal sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose durch angefasste Sprossen und Übertragung auf andere Lebensmittel ?

Hallo Dr. Costa, mir (21.SSW.) wurden gestern in einem Restaurant als Deko auf dem Essen wirklich reichlich viele rohe Sprossen serviert. Die habe ich dann mit den Fingern runter genommen und das Essen noch einmal erhitzen lassen. Was ich aber dann leider vergessen habe, war mir die Hände zu waschen, nachdem ich die Sprossen aussortiert habe und...


Listeriose-Übertragung durch Berühren von Blauschimmelkäse?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe wieder einmal eine Frage bzgl. Listeriose. Ich habe meinen abgebrochenen Nagel ohne eine Nagelschere entfernt, sodass ich mein Nagelbett dadurch verletzt habe. Es hat zwar nicht geblutet, jedoch hatte ich einen pochenden Schmerz am linken Zeigefinger. Am nächsten Tag habe ich für meine Gäste Frühstück zuberei...


Mensch zu Mensch Übertragung Listeriose

Guten Abend Dr Costa, leider bin ich auch auf den Hysterie-Zug nach Listerien-City aufgesprungen... Können Sie mir bitte sagen, ob ich mir Sorgen machen muss, dass mein Mann und ich mehrmals aus der selben Wasserflasche getrunken haben oder ich mal von seiner Gabel gegessen habe? Ich habe mir da bisher keine Gedanken drum gemacht, denn ich küsse ...


Listeriose Übertragung von TK Fisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe schreckliche Angst vor Listeriose und seit Freitag  lässt mich folgende Sorge leider nicht mehr los: Ich war am letzten Freitag  bei meiner Oma zum Mittagessen und habe beobachtet, wie sie die Speisen zubereitet hat. Es gab tiefgekühlten Rotbarsch, den sie seit dem Vortag aufgetaut hat. Diesen hatte sie F...


Listeriose übertragung

Guten morgen Mir ist gestern was doofes passiert. Und zwar beim wickeln meiner Tochter. Sie hat sich beim Wickeln an den hintern gelangt welcher voll mit kot war. Habe die Hände dann nur schnell mit feuchttüchern grob sauber gemacht, weil ich sie anschließend waschen wollte. Allerdings habe ich dies dann vergessen und es erst gemerkt als die kle...


Listeriose/Toxoplasmose Übertragung durch eine Wunde

Guten Tag Herr Prof. Dr. med Costa, mein Sohn (2J) isst relativ oft abends Frischkäse und gleichzeitig spielt er mit der Türklinke, da sein Sitz neben der Küchentür ist. Ich habe gestern bemerkt, dass an der Klinke ein bisschen vertrockneter Käse war (1-2-3 Tage/Wochen alt, weiss nicht genau). Nach dem essen wäscht er FAST immer die Hände. 1...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...