Frage: Überdosierung Vitamin A durch Fruchtbuttermilch

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe eine Frage zu Fruchtbuttermilch von Müller. Ich habe so ab dem 4. Monat regelmässig verschiedene Sorten dieser Fruchtbuttermilch getrunken vor allem wenn es sehr heiss war. Mit Erschrecken habe ich erst jetzt festgestellt dass die Sorte Multivitamin jede Menge künstlich zugesetzte Vitamine hat. Ich nehme gleichzeitig noch A-Z Vitamine vom dm. Bei den meisten Vitaminen nach ich mir keine Gedanken da zu viel ja wohl wieder ausgeschieden wird. Allerdings enthält die Buttermilch Vitamin A160,00 μg pro 100 ml. Ich habe immer 500 ml getrunken. In der Woche bestimmt 2 dieser Sorte. Die A-Z Vitamine enthalten Provitamin A 333μg. Eine Vitamin A Überdosierung soll man ja tunlichst vermeiden. Kann ich meinem Baby jetzt geschadet haben? Vielen Dank für die Antwort. Bin jetzt in der 35. SSW Grüsse

von Glinda am 17.08.2017, 20:50



Antwort auf: Überdosierung Vitamin A durch Fruchtbuttermilch

Provitamin A wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt, wenn der Körper feststellt, dass mehr Vitamin A gebraucht wird... Eine Überdosierung kann also nicht auftreten, wenn man das Provitamin verzehrt. Ihrem Baby haben Sie ganz sicher damit nicht geschadet. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosierung Vitamin A

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 9. SSW und nehme wie auch in meiner 1. SS ein für Schwangere konzipiertes Multivitaminpräparat ein welches 3.600 I.E. Vitamin A enthält. Ich esse keine Leber, trinke aber viel Milch und esse viel Käse, jetzt habe ich Angst dass ich das Vitamin A überdosieren könnte. Da ich an Gemüse und Obst nu...


Überdosierung von Eisen und Vitamin A durch Nahrungsergänzungsmittel?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bislang habe ich (11. SSW) Femibion 1 genommen. Nach Ende der 12. SSW wollte ich nun auf elevit gynvital umsteigen, da ich mir zum Zeitpunkt des Kaufs des Präparats dachte, dass die gegenüber Femibion hierin zusätzlich enthaltenen Mineralstoffe/Spurenelemente (Eisen, Zink, Selen, Kupfer, Magnesium) nicht schad...


vitamin A Überdosierung??

Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, Ich habe ca seit der 20ssw für ca 8 wochen (60tage) elevit gynvital eingenommen, welches mir von apotheke und frauenarzt empfohlen wurde. Jetzt habe ich gelesen das zu viel vitamin a dem baby schaden kann und das in dem präparat 770mikrogramm drin sind. Ich habe auserdem viel milch getrunken etc . Bin jetzt in der 29...


Elevit - Überdosierung Vitamin A?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Frauenarzt hat mir die Einnahme von Elevit ab der 12. SSW empfohlen, da diese Kapseln unter anderem Eisen enthalten (obwohl die Blutwerte keinen Eisenmangel zeigten). Andere Präparate nehme ich nicht ein. Vor der Schwangerschaft bis zu 12. SSW habe ich Femibion 1 eingenommen. Heute bin ich SSW 21+0. Nun h...


Vitamin A-Überdosierung möglich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, trotzdem Sie schon viele Fragen zum Thema Vitamin A-Überdosierung beantwortet haben, möchte ich gern wissen, ob ich mit folgendem Nahrungsergänzungsmittel meinen Kind geschadet haben könnte. Derzeit befinde ich mich in der 11. SSW und nehme ca. seit der 4. SSW „Ultra Preventive III“, da dies auf eines Seite, wo es ...


Vitamin A Überdosierung - Femibion 2 und Eiweiß-Diät

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Aufgrund einer angeborenen Anomalie, mit der ein Eiweißverlustsyndrom verbunden ist, wurde mir eine besonders eiweißreiche Diät vorgeschrieben, die ich nunmehr seit etwa zwei Monaten einhalte; pro Tag konsumiere ich: einen (veganen) Proteinshake, 1l Vollmilch, 50-100g Käse, 1 Ei, 1 Pk Cottage Cheese (250g), Fleisch....


Vitamin A überdosierung?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin jetzt Ende 1. Drittel und habe im ersten Trimester regelmäßig Blattspinat, brokkoli, sogar zum Frühstück Sonntags 3 Rührei und weil ich nichts anderes vertragen habe sogar bisher 4x eine ganze Packung exquisa frischkäse der sahnige (sprich Vollfettstufe) gegessen, da ich aktuell durch die Übelkeit immer we...


Soiegeleier Vitamin A

Sehr geehrter Prof. Costa, auch wenn ich bereits mein 4. Kind erwarte (18. SSW), begegne ich immer neuen Unsicherheiten. Ihr Forum helfen mir sehr im Alltag, dafür lieben Dank! Gestern habe ich eine dumme Entscheidung getroffen: abends bekam ich Appetit auf Spiegeleier. Mein Mann bereitete mir 5 mittelgroße Spiegeleier zu. Den Tag über hatte ic...


Olivenöl - Vitamin A

Hallo Dr. Costa! Ich habe gelesen, dass man mit Vitamin A in der Schwangerschaft aufpassen muss. Ich benutze zum Kochen (ca. 2 EL/Tag) als auch zur Hauptpflege (ca. 1-2 EL/Tag) für die rissigen Hände Olivenöl. Also insgesamt ca. 4 EL. Gibt es bezüglich Olivenöl und Vitamin A im Essen und zur Hautpflege Bedenken oder Mengenbeschränkungen?  Da...


Vitamin A Milchprodukte

Hallo Prof. Dr. med. Costa,  gibt es eine Mengenbeschränkung, wenn es um Milchprodukte geht? Ich esse gerne täglich viel Joghurt und Käse (vor allem Cheddar und Butterkäse) und habe Bedenken wegen dem Vitamin A Gehalt. Wie viel Gramm Joghurt und wie viel Gramm Cheddar darf ich pro Tag essen? Ich esse auch andere tierische Produkte -  ab u...