Frage: Toxoplasmosefrage unsicher

Hallo Dr. Costa, eigentlich keine direkte Ernährungsfrage aber ich denke sie können mir sicher auch helfen. Vorneweg: Ich habe wirklich überhaupt KEINE Angst vor Toxoplasmose und bin diebezüglich entspannt und pass nur bei rohem Fleisch und rohem Schinken auf und mache Gartenarbeit nur mit Handschuhen. Aber jetzt ist selbst mir was passiert, was mich ins Grübeln geraten lässt. Und bitte nicht auslachen, obwohl ich selber lachen muss über meine doofe Frage ;-) Ich habe einen Funkgaragentoröffner. Dieser ist mir auseinandergebrochen und ich habe die Platine und ein Stück vom Gehäuse verloren. Glücklicherweise habe ich die Teile jetzt einige Tag später im Garten wiedergefunden beim Ostereiersuchen ;-) wie praktisch. Da lagen sie aber entsprechend auch einige Tage in der Erde im Blumenbeet. Nun kann ich die Platine ja schlecht abwaschen oder einfrieren :-D also ab in die Quarantäne bis die bösen Toxos tot sind, war mein Gedanke. Schließlich müssen die ja irgendwann auch mal sterben sonst wäre ja alles voll davon. Aber: Wie lange überleben denn so Toxoplasmosekeime potentiell auf einem Funkempfänger. Langt eine Woche seit Ostern Quarantäne aus? Das aufsperren mit dem Schlüssel nervt langsam. Vielen Dank Dr. Costa für die Antwort!!! :-D

von Drada am 29.04.2014, 12:27



Antwort auf: Toxoplasmosefrage unsicher

Doofe Fragen gibt es wirklich nicht, es gibt nur ... Fragen. Die Toxoplasmen können mehrere Monate überleben - sie sind halt ziemlich widerstandsfähig. Verwenden Sie ein Desinfektionsmittel für den Funkgaragenöffner, ohne diesen allerdings nass werden zu lassen. Dann meine ich, dass die Probleme gelöst sind. Außerdem und viel wichtiger ist, dass Sie sich öfter die Hände waschen, auf jeden Fall nachdem Sie mit solchen Geräten hantiert haben. Dann ist alles OK.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.05.2014