Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
  Prof. Dr. Costa - Frauenarzt

Prof. Dr. Costa
Ernährung in der Schwangerschaft

 

Antwort:

Re: Toxoplasmose Gemüse

Die Toxoplasmen sind sehr hitzeempfindlich und verschwinden sicher bei etwa 70°C, wenn diese Temperatur einige Minuten (5-10 Minuten) erreicht bzw. überschritten worden ist. In Ihrem Falle bin ich sicher, dass diese Temperatur beim Gemüse mehrfach überschritten wurde. Abgesehen davon hat Ihr Partner das Gemüse richtig zubereitet - Kartoffeln geschält und das Gemüse gewaschen. Mehr braucht man auch nicht zu tun.

Es besteht also kein Grund zur Sorge.


von Prof. Dr. Costa am 30.09.2017
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Ungewaschenes Gemüse Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Ich habe eine Frage wegen Toxoplasmose/Listerien. Ich habe gestern ungewaschenes Gemüse (Karotten, Lauch, Zwiebel, Sellerie und Petersilie) geschnitten und mit den Fingern in den Kochtopf gegeben. Bin somit ...

NiRaPaAu   12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Toxoplasmose, Gemüse
 
 

Frage zu Toxoplasmose in Gemüse

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie da sind für all die offenen Fragen. Ich bin ganz frisch schwanger und wurde bereits auf Toxoplasmose - mit dem Ergebnis negativ - getestet. Nun bin ich mit Gemüse und Obst (vor allem Bio) besonders vorsichtig. Vor der ...

Magdalena Hohberg   20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Toxoplasmose, Gemüse
 

Toxoplasmose bei Obst und Gemüse aus dem Garten, Petersilie

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, ich bin froh, dass es hier die Möglichkeit gibt Fragen zu Ernährung zu stellen und habe gleich zwei: 1. Ich bin schwanger und verfüge über keine Antikörper gegen Toxoplasmose. In unserem Garten haben wir etliches Obst und Gemüse, z.T. auch ...

Cornflake   12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Toxoplasmose, Gemüse
 

Hygieneunterscheid zwischen Gemüse und Fleisch bei Toxoplasmose

Hallo Dr. Costa, Es heißt ja immer, man soll auch Gemüse gründlich waschen. Tötet Kochen die Erreger bei Gemüse genau so ab wie beim Fleisch mit der gleichen Kochzeit und Temperatur? Ich frage nur, weil es ja um zwei unterschiedliche Zystenarten handelt (bei Fleisch ...

Jodie   09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Toxoplasmose, Gemüse
 

Frage zum Thema Toxoplasmose in Bezug auf Gemüsesäfte

Lieber Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre Tolle Arbeit in diesem Forum. Ich habe schon sehr viele nützliche Beiträge von Ihnen gelesen. Nun meine Frage: Ich bin Toxoplasmose negativ und stelle mir die Frage ob ich rohe Gemüsesäfte aus dem Supermarktregal (abgefüllt in ...

dasMariechen   29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Toxoplasmose, Gemüse
 

Gemüse aus dem Garten

Lieber Prof. Dr. Costa, Ich habe gelesen, man sollte während der Schwangerschaft bei der Gartenarbeit vorsichtig sein. Nun habe ich mich gefragt, wie es denn dann mit dem Verzehr von Gemüse und Kräutern aus dem Garten aussieht. Ich pflanze dort v.a. Salat (Lollo Rosso), ...

Mariechen82   07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gemüse
 

Toxoplasmose Immunität

Lieber Prof. Costa, ich bin jetzt in der 6. SSW. In meiner ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren wurde Toxoplasmose-Immunität festgestellt. Nun hätte ich dazu 2 Fragen. 1. Kann ich damit davon ausgehen, dass die Immunität weiterhin auch in dieser Schwangerschaft besteht? ...

Mika14   05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Vegetarisch, Nüsse, Obst & Gemüse

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe einige Ernährungsfragen... 1) Ich bin Vegetarierin. Was muss ich beachten (11. SSW)? Seit der Schwangerschaft esse ich zusätzlich 1-2 Mal pro Woche Fisch (z.B. Kabeljau). 2) Ich habe in den vergangenen Wochen häufiger Nüsse aus einem ...

Jintensha   31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gemüse
 

Toxoplasmose erreger abtöten?

Hallo Dr. Costa. Ich habe nochmal eine frage an sie bezüglich toxoplasmose.slso ich wüsste gerne wie die erreger an Gegenständen und Flächen abgetötet werden können. Desinfektionsmittel bringen ja anscheinend nichts. Also ich habe meine 2 Katzen in unserer Badewanne ...

chris1987   29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Toxoplasmose/listerien cevapcici

Hallo Herr Costa, mal wieder eine "ängstliche" frage. Wir haben heute cevapcici gebraten, als ich meine anschnitt waren sie noch rosa..mein Mann meinte er hätte sie ewig gebraten sie "müssen" durch sein. Trotzdem briet ich sie nochmals bis sie außen schon ordentlich verbrannt ...

Goldmariechen93   29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia